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20.09.2009, 17:29
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort:
Fahrzeug: Volkswagen
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728 oder 740 für die Langstrecke?
Moin,
ich brauche im nächsten halben Jahr ein Auto für die Langstrecke, es könnten bis zu 3000km im Monat werden.
Ich werde mich zwischen 130 und 200km/h bewegen, die Frage ist nun, welcher Motor in diesem Bereich die besseren Verbrauchswerte hat, ein 728iA oder ein 740iA.
Wie liegen die Erfahrungen?
MfG Hauke
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20.09.2009, 17:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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740 Automat ist immer als bester Mischung aus Vernunft und Leistung genannt. So gesehen ist die Antwort gegeben...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
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20.09.2009, 18:15
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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auf langstrecke verbraucht der 4.4er nicht viel mehr als der 2.8. verbräuche um die 10-12 liter sind drin bei flotter fahrweise (180-200), in frankreich bei tempomat 140 schnitt von 9. beim 2.8er wärs etwas weniger.
wenn der 2.8er für die stadt wäre, hättest du nen vorteil, aber auf langstrecke tun die sich nicht viel. dafür hat der V8 viel mehr bums 
eigentlich klare entscheidung... (der 2.8er ist aber auch ein sehr ordentlicher und guter motor, wenn einem der schub nicht allzu wichtig ist)
Geändert von Schwedenkreuz (20.09.2009 um 18:22 Uhr).
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20.09.2009, 19:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Wenns öfters mal flott gehen soll lieber den 4,4er, wer aber Zeit hat  ist mit dem R6 günstiger unterwegs 
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20.09.2009, 20:26
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort:
Fahrzeug: Volkswagen
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wow, damit hab ich nicht gerechnet. Mein damaliger E34 525i mit M50 und Vanos hat auch bei 200km/h zwischen 12 und 13 Liter genommen.
Also wenn der 40iger auf der Autobahn tatsächlich mit 10-12 Liter zu fahren ist...ich habe mit 14-15 bei Tempo >160 gerechnet...
Mir ist aufgefallen (youtube), dass der V8 im Gegensatz zum R6 bestimmt 500 U/min langsamer dreht, dürfte sich ja auch in der Geräuschkulisse bemerkbar machen.
Ich fand den 525i gerade so ausreichend auf der Autobahn, bis 200 war der sehr gut fahrbar (allerdings ist der auch mindestens 300kg leichter als der 728).
Bei voller Besetzung wird der 728i sicher schon sehr angestrengt beim Beschleunigen...
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20.09.2009, 20:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Hauke
wow, damit hab ich nicht gerechnet. Mein damaliger E34 525i mit M50 und Vanos hat auch bei 200km/h zwischen 12 und 13 Liter genommen.
Also wenn der 40iger auf der Autobahn tatsächlich mit 10-12 Liter zu fahren ist...ich habe mit 14-15 bei Tempo >160 gerechnet...
Mir ist aufgefallen (youtube), dass der V8 im Gegensatz zum R6 bestimmt 500 U/min langsamer dreht, dürfte sich ja auch in der Geräuschkulisse bemerkbar machen.
Ich fand den 525i gerade so ausreichend auf der Autobahn, bis 200 war der sehr gut fahrbar (allerdings ist der auch mindestens 300kg leichter als der 728).
Bei voller Besetzung wird der 728i sicher schon sehr angestrengt beim Beschleunigen...
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Also als iA auf jeden Fall, da ist ein 525i E34 als Schalter flotter, bei dem was du da so schreibst würde ich zum 4,4er raten.
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20.09.2009, 20:42
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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Zitat:
wow, damit hab ich nicht gerechnet. Mein damaliger E34 525i mit M50 und Vanos hat auch bei 200km/h zwischen 12 und 13 Liter genommen.
Also wenn der 40iger auf der Autobahn tatsächlich mit 10-12 Liter zu fahren ist...ich habe mit 14-15 bei Tempo >160 gerechnet...
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16-17 liter kriegste auf der bahn hin wenn du fährst wie ne sau! 250 - bremsen, 250 - bremsen, 250 - bremsen
erstaunlicherweise ist der 4.4 für die leistung ziemlich genügsam.
in der stadt kann der verbrauch bei scharfer fahrweise natürlicher rapide ansteigen da sind auch 25 liter drin, normal sind um die 14-15 in der stadt bei ruhigerem gasfuss.
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20.09.2009, 20:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Bin diesen Sommer nach Spanien runtergefahren,nicht langsam,Durchschnittsverbrauch 11,2 Liter.5000 km insgesammt.
728 kannste vergessen,hol Dir mal lieber einen 4,4 M62 Gerät.
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20.09.2009, 21:28
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#10
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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so n quatsch, auch mit nem 728i kannste flott unterwegs sein, bei den staus die ich erlebe spielt es eh keine rolle wieviel leistung der wagen nun hat.
der 728 automatik dreht auch sehr niedrig, nur der schalter dreht recht hochtourig auf der autobahn.
2,8 liter hubraum ist nicht wenig. der 4,4er hat auch nur 1,6 literhubraum mehr. und wiegt aber auch mehr.
der 2,8er reicht auf langstrecken völlig aus. hat ausreichend leistung um im verkehr auf der linken seite mitfließen zu können. wenn dir das reicht würde ich zum 2,8er raten. wenn dir ordentlicher durchzug wichtig ist, dann eher 4,4.
aber um ungestresst mit fliessen zu können reicht der 2,8er völlig aus...
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
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