BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.08.2009, 10:20
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Welche Mischung wäre besser ?
Moinsen Community
Bisher waren mir immer nur die Mischungen P/B 60/40 oder 70/30 sowie 95/5 bekannt....
letzte Tage konnte ich allerdings zum ersten mal die Mischung P/B 40/60 tanken!
ich war sehr verwundert und fragte extra nach dem Mischungsverhältnis. Die Tankendame war hinterher selbst so konfus, dass sie ihren Lieferanten anrief, der die Mischung 40/60 bestätigte! 
Bei mir in der Gegend sind immer mehr, die diese Mischung anbieten....
Ich muss sagen, einen Fahr -oder Verbrauchsunterschied konnte ich jetzt nicht direkt feststellen. 
Mir wurde damals allerdings gesagt, je höher der Butanwert ist, umso besser wäre das Gas?!
Wer kann mir da genauere fundierte Aussagen zu geben?
LG Christoph
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
15.08.2009, 12:41
|
|
222222 km
Fahrzeug: 525d E61 M Carbonschwarz/EX E38-740iA(04.95) LPG Prins VSI,Audi V8 (91), ZX9R Ninja(00), Golf II (90)
|
Ich meine das eine ist Sommergas und das andere ist das Wintergas. Allerdings finde ich das jetzt noch ein bisschen früh oder? Manchmal steht die Erklärung auf der Zapfsäule. Hier noch ein Beitrag aus einem Gasforum:
Zitat:
verfasst von Gasjeeper, 07.10.2006, 09:32
Die OMV Heidelberg bekommt von Progas bzw. die Gastanke gehört Progas (= Partner von der OMV) Progas brauchst Du nicht anschreiben - mit denen habe ich schon ausreichend kommuniziert. Antwort:
..die Progas liefert von Anfang April bis Ende September 60% Butan 40% Propan, beim restlichen Zeitraum das umgekehrte Verhältniss.Dies ist bei all den Tankstellen der Fall die nicht ausdrücklich dem Mischungsverhältniss wiedersprechen. Die OMV hat o.gen. Mischgas erhalten und wird dies auch weiterhin bekommen.
|
|
|
|
15.08.2009, 18:40
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von Ninjagonzo
Ich meine das eine ist Sommergas und das andere ist das Wintergas. Allerdings finde ich das jetzt noch ein bisschen früh oder? Manchmal steht die Erklärung auf der Zapfsäule. Hier noch ein Beitrag aus einem Gasforum:
|
Hi, Markus...
Also mir ist 70/30 als Wintermischung bekannt,aber nicht 40/60....
Zitat:
..die Progas liefert von Anfang April bis Ende September 60% Butan 40% Propan, beim restlichen Zeitraum das umgekehrte Verhältniss.
|
dann wäre ja im Winter 60/40 und im Sommer 40/60?! Das wäre mir allerdings ja tooooootal neu...Im Sommer 60/40 klar, aber nicht im Winter!
Wo sind denn hier die Gas-Spezies, die evtl mehr Infos parat haben?!
VG
|
|
|
15.08.2009, 20:04
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Butan hat einen Siedepunkt von -0,5 °C - wird im Winter also schnell zum Problem.
Propan hat einen Siedepunkt von -42 °C - daher ist im Winter der Propananteil größer.
Wenn man die Dichten vergleicht, so hat Butan die größere Dichte - ein Tank voller Butan enthält also mehr Brennstoff, als ein Tank voller Propan.
Das wird jedoch wieder dadurch relativiert, dass Propan einen höheren Heizwert pro Masse hat: 12,87 kWh/kg (Butan 12,72 kWh/kg).
Unterm Strich vermute ich also rein aus den Zahlen heraus, dass das Mischungsverhältnis den Verbrauch und die Leistung (bei der Leistung kommt es wegen der Zylinderfüllung vermutlich eher auf das Masse/Volumen-Verhältnis an - bei 1013 hPa und 0 °C Propan: 2,01 g/l; Butan: 2,71 g/l, wobei das auch wieder durch den Heizwert relativiert wird) nicht wesentlich beeinflusst.
Welche Mischung nun verkauft wird, hängt im Wesentlichen wohl davon ab, was für den Anbieter am profitabelsten ist - und wie hoch im Winter der Siedepunkt maximal sein darf.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 
Geändert von d9187 (15.08.2009 um 20:19 Uhr).
|
|
|
15.08.2009, 20:30
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
So, habe gerade nachgerechnet - und ich lag etwas falsch 
Das Ganze mit Dichte und Heizwert relativiert sich nicht wirklich...
Ich bekomme (gasförmig) für Butan 34,47 Wh/l, für Propan nur 25,88 Wh/l.
Für das richtige Luft/Brennstoff-Gemisch im Motor benötigt Propan wesentlich mehr Volumen (gasförmig), als Butan - wobei dann im Zylinder weniger Platz für Luft bleibt - bei Propan ist die Leistung also wohl doch merklich geringer.
Was das Preil/Leistungs-Verhältnis betrifft, nehmen sich die beiden Gase nicht ganz so viel - pro Liter (flüssig) enthält Propan 7,45 kWh, Butan 7,63 kWh - Butan ist also etwas preiswerter.
|
|
|
15.08.2009, 20:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i 09.97 Landirenzo LPG 55500 TKM
|
Also ich tanke bei der OMV nicht mehr, habe festgestellt, dass das Gas meinem 728 nicht so ganz passt.
Hatte Startschwiriegkeiten beim anfahren, der Wagen ruckelte beim anfahren andauernd und der Verbrauch war mir etwas zu hoch, obwohl.. hat sich noch im Rahmen gehalten..
Habe durch Zufall bei einer anderen Tanke getankt und bin so da drauf gekommen, vor kurzem habe ich bei uns in Stuttgart/ Helbronnerstrasse bei der riesen Waschstrasse (weiss leider nicht wie die heisst) mit ner Tanke, gas getankt, bin kaum vom Fleck, davon abgesehen, dass es ein 28 ist, gekommen.
War im Juli in Kroatien, habe überhaupt keine Problemme mit dem Gas gehabt, der Verbrauch war auch ganz ok.
Auf die Nachfrage, bei egal welcher Tanke, welche Mischung die gerade haben, bekommt man die Standartantwort 60-40, scheint mir so, als ob die es auswendig gelernt bzw. eingepregt haben.
Darf man bei denen vlt. einen Lieferschein verlangen, damit man selber nachsehen kann, ob es auch stimmt?
|
|
|
15.08.2009, 21:07
|
|
222222 km
Fahrzeug: 525d E61 M Carbonschwarz/EX E38-740iA(04.95) LPG Prins VSI,Audi V8 (91), ZX9R Ninja(00), Golf II (90)
|
@Carlton
Vieleicht helfen dir ein paar Technische Infos weiter.
Die vorteilhafte Antriebsenergie: Flüssiggas, Autogas
|
|
|
15.08.2009, 22:39
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Theoretisch wäre mehr Butan besser (Oktanzahl würde zB steigen), nur ist es schwerer entflammbar als Propan. Auch der höhere Siedepunkt ist etwas problematisch.
40/60 Propan/Butan ist eigentlich Mist - billiger im EK, dafür sorgt es für Probleme im Betrieb.Eine schön kühle Herbstnacht....
60/40 wäre der optimale Kompromis.
|
|
15.08.2009, 22:46
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
mal so ne frage, mischen sich die gase gut oder trennen sich die beiden wenn ein auto lange steht?
wenn den neigungswinkel einer propan/butan flasche verändere ändert isch auch die flamme, trifft das bei autogas auch zu?
|
15.08.2009, 22:59
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Bei einer Gaspulle wird das Gas oben gasförmig entnommen - neigst du die Flasche kommt es flüssig raus - ergo ist die Verbrennung "fetter"
Beispiel :die Flaschen von Gasstaplern. Die Entnahme erfolgt in der Flasche durch ein gebogenes Röhrchen. Somit muss die Flasche so liegen, das das Röhrchen nach oben zeigt und das Gas aus der Gasphase entnommen wird.
Im Autogastank ist´s genau umgekert!
Das sich die Gase bei längerer Standzeit "entmischen" glaube ich kaum. Kohlenwasserstoffe mögen sich ja und bleiben idR zusammen. Nur wenn der Druck abfällt verdampft halt zuerst das Propan.
Schön sichtbar wenn mal ein halbvoller Tank abgelassen werden muss. Erst zischt es gewaltig, und nach einiger Zeit bleibt viel flüssiges Butan im Tank zurück - die Temperatur ist unter -0,5° gefallen und es bleibt bei Atmospärendruck (eine Zeit lang) flüssig.
|
|
|