BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.08.2009, 14:40
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Frage zur KWGEMebran M60 V8
Hi,
manche mögen sich dran erinnern dass ich beim vom Gasgehen seit Wechsel der Membran an der Sauganlage hinten, ein etwas seltsames nachschieben habe.
Ich hab jetzt echt schon alles durch was die DME beinflusst und möcht das hier gar nicht aufführen.
Jetzt hab ich heut mal scherzeshalber das kleine Schläuchlein zum (neuen) Benzindruckregler abgezogen---und siehe da, die Kiste schiebt nimmer nach 
My question:
Hat jemand von Euch noch so ein Teil im Keller rumfahren und könnte mal nachschauen ob die Bohrung wo der Schlauch druffgeht, durchgehend ist, oder ob dieser Anschluss irgendwie mit der Membrane selber zu tun hat 
Ich hab leider meine alte Membrane weggeschmissen
MfG
Chris
|
14.08.2009, 22:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Hallo,
habe die alte Membrane leider schon entsorgt aber der Anschluss ist wie bei der neuen Membrane auch durchgebohrt und wird nicht von der Membrane gesteuert.
Hatte mir damals auch die Membranen (alt und neu) ziehmlich genau angeschaut und verglichen, damit es keine bösen Überraschungen gibt...
Gruß
|
|
|
15.08.2009, 07:42
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Alles klar,
danke,
jetzt weiß ich wenigstens dass es diese nicht ist---
also weiter im Text,
bei der alten Membrane war die Bohrung mit dem Gummistopfen nicht abgedeckt, mit der hatte ich nie Probleme, und nun diese Anschieberei
Denken wir mal weiter, das einzigste Teil das vom U-Druck im Sauger direkt abhängt ist ja wohl der Benzindruckregler, so dieser ist neu, kann es ergo nicht sein.
Nehmen wir mal an:
Also bin ich ewig mit einem Benzindruckregler rumgefahren der (wahrscheinlich) unterversorgt war. Ergo hat mein Regler im Nulllastbetrieb (DK geschlossen) nicht richtig geöffnet und der Duck in der Einspritzleiste wurde zu hoch, sehe ich die Zusammenhänge richtig so?
Spinnen wir weiter:
Kann es sein dass bei mir die (oder einige) ESV nachtropfen und wenn dann bei 70km/h rum die Schubabschaltung endet, ich Benzin im Brennraum habe der dann schlagartig verbrennt und diesen Schiebeeffekt erzeugt
Und warum ändert sich nichts wenn ich den Schlauch zum BDR abziehe?
(Spritleitungen zum und vom Tank sind frei!!)
Da müßte sich doch mehr ungewöhnliches einstellen oder 
Gestern war erst mal der Nachschiebeffekt weg, jetzt ist er wieder da 
Werde das heute über eine längere Strecke testen.
MfG
Chris
|
|
|
15.08.2009, 12:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Nehmen wir mal an:
Also bin ich ewig mit einem Benzindruckregler rumgefahren der (wahrscheinlich) unterversorgt war. Ergo hat mein Regler im Nulllastbetrieb (DK geschlossen) nicht richtig geöffnet und der Duck in der Einspritzleiste wurde zu hoch, sehe ich die Zusammenhänge richtig so?
|
Der Benzindruckregler arbeitet genau anders herum.
Der Regler steuert den Rücklauf...
Durch den Unterdruck der in der Ansauganlage beim stärkeren Gas geben entsteht, schliesst sich der Regler etwas und lässt weniger Benzin durch den Rücklauf zurück in den Tank.
Dies machen aber nur max. 0.5 Bar aus.
Also das bedeutet im Leerlauf und unter geringer Last beträgt der Benzindruck ca. 3 Bar.
Wenn man aber richtig aufs Gas tritt kann der Druckregler einen Benzindruck von bis zu 3.5 Bar erzeugen, damit keine Unterversorgung entsteht...
Gruß...
|
|
|
15.08.2009, 13:13
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Der Benzindruckregler sorgt dafür, dass die Druckdifferenz zwischen dem Sprit in der Einspritzleiste und der Luft im Ansaugrohr konstant bleibt, damit die pro Zeiteinheit eingespritzte Benzinmenge ebenfalls konstant ist. Wenn der Druck im Ansaugrohr fällt, muss also der Druck in der Einspritzleiste ebenfalls fallen.
Selbst wenn die ESV nicht richtig schliessen, sollte evtl. nachtropfender Sprit sich während der Schubabschaltung nicht ansammeln können, die normalen Motortakte mit Ansaugen und Ausstossen laufen ja weiter, so dass der Sprit höchstens unverbrannt in den Auspuff gepumpt würde.
|
|
|
15.08.2009, 15:00
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hier ist das Video, welches Chris mitgeschnitten hat. Da ist deutlich zu erkennen, wie er im Schubbetrieb in den Keller absackt.
Video
gruß Wolfgang
|
|
|
15.08.2009, 16:49
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Selbst wenn die ESV nicht richtig schliessen, sollte evtl. nachtropfender Sprit sich während der Schubabschaltung nicht ansammeln können, die normalen Motortakte mit Ansaugen und Ausstossen laufen ja weiter, so dass der Sprit höchstens unverbrannt in den Auspuff gepumpt würde.
|
Und ich denke doch es sind die ESV's,
das würde den Spritgeruch beim starten erklären, meinen Mehrverbrauch um ca. 1-2l und ich glaub auch den auftauchenden Effekt.
Ich bin diese Woche mit einem anderen 40er mitgefahren, da war es auch normal dass bei 70km/h rum die Verbrauchsanzeige etwas anstieg, jedoch langsam und sanft und man spürt als Beifahrer nix davon 
Daher vermute ich dass wenn bei mir dieser Effekt eintritt dieser durch verbleibenden Sprit im Brennraum verstärkt wird
Was eventuell auch noch verursacht hat dass sich beide Lambdas durch unverbrannten Sprit verabschiedet haben.
Daher werd ich mal die Leiste runternehmen und auf den darin verbleibenden Sprit Druck draufgeben.
Bei dieser Aktion werd ich die Dinger auch grad mal im Ultraschallbad reinigen.
Dank allen Beteiligten
Chris
|
|
|
15.08.2009, 16:53
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von spaceballer
Der Benzindruckregler arbeitet genau anders herum.
Der Regler steuert den Rücklauf...
Durch den Unterdruck der in der Ansauganlage beim stärkeren Gas geben entsteht.....
|
Hi Spaceballer,
ist es nicht anderst rum,
wenn die DK zumacht, ergo keine Luft mehr nachströmen kann, steigt der Unterdruck und der Regler öffnet mehr um den Druck in der Einspritzleiste zu senken???
MfG
Chris
|
|
|
15.08.2009, 17:45
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Spritgeruch beim starten
|
Sind alle Benzinleitungen im Motorraum in Ordnung?
In dem Video sieht das bis 0:24 absolut normal aus, die Drehzahl sinkt und irgendwann unter 1000/min setzt die Schubabschaltung aus. Dann ganz am Schluss sieht es so aus, als ob der runterschaltet - Drehzahlsprung nach oben und Momentanverbrauch geht hoch.
Und ja, der Druckregler hält die Druckdifferenz konstant. Wenn die DK zu ist wird der Einspritzdruck abgesenkt.
|
|
|