Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 13:32   #1
kiefer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Hofheim / öfter auch Saarbrücken
Fahrzeug: e9 3.0 CS EZ 1972 / e28 525e EZ 1985 / e32 730i V8 EZ 1993 / e34 525i Vanos EZ 1994
Standard Geschwindigkeitsindex ZR <-> V beim 730i V8

Hallo,

mein 730i V8 ist mit einer Vmax von 233 km/h in den Papieren eingetragen, und der geforderte Geschwindigkeitsindex der Sommerreifen ist ZR.
Wie groß ist denn die eingerechnete Sicherheit allgemein bei diesen Indizes? Theoretisch ginge ja noch V...
Hat zufällig einer V in seinen Papieren drinstehen?

Gruß
Stefan
kiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:33   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Stefan,dass hängt nicht nur von der Geschwindigkeit ab,sondern auch von
der Traglast..... aus dem Grund hast Du manchmal höhere Reifenvorgaben,als
die eigentliche Endgeschwindigkeit des Auto....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:45   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

du brauchst mind. W

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:57   #4
kiefer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Hofheim / öfter auch Saarbrücken
Fahrzeug: e9 3.0 CS EZ 1972 / e28 525e EZ 1985 / e32 730i V8 EZ 1993 / e34 525i Vanos EZ 1994
Standard

Hallo,

der Tragfähigkeitsindex hängt doch aber nicht unmittelbar mit dem Geschwindigkeitsindex zusammen.
225 60 15 V kriegt man ja auch zB mit Index 94, 96, ...

In meinen Papieren ist wie gesagt ZR eingetragen, daher ist W nicht unbedingt notwendig.

Wie auch immer, weiss einer wie groß generell die eingerechneten Sicherheiten bei den Indizes sind bzw. gibts auch nen 730i V8 Fahrer, der was anderes als ZR eingetragen hat?

Gruß
Stefan
kiefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 15:06   #5
struppcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 750 iL Automatik Baujahr 1988
Standard

Hallo!

ZR sagt nur aus : Für Geschwindigkeiten höher als 240km/h. Wird heut nicht mehr oder selten verwendet. Dürfte also W in etwa gleichkommen. ZR ist bei mir im Fuffi auch eingetragen. MfG
struppcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 15:18   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

genau ZR = W,Y und gibts nicht mehr.. steht nur noch vereinzelnt drauf weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist ...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 17:14   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

In den Papieren steht das nicht, muss auch nicht. Wenn man (findet sich irgendwo beim ADAC) die "Angstzuschläge" auf die 233 rechnet kam man knapp bei 239 aus. V ist 240, also richtig. TÜV hat auch nix beanstandet, und danach wird geschaut. Beim 3l V8 sind ja auch 205er zulässig.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 17:52   #8
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard

Hallo zusammen,

also bei mir hat der TÜV rumgezickt wegen V-Reifen, wegen Toleranz usw. Er hat gemeint, da reichen V-Reifen nicht mehr aus. Hab aber trotzdem die Plakette bekommen.

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:16   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hab nochma nachgesehen:

Geschwindigkeitssymbol (Speed Index)

s. Punkt "Speed-Index". Er darf „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H , zulässig sind also Autoreifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V.

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch*staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis 300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdi*mensioniert. Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt 2e und 2f.

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.


Demnach komm ich auf doch 241,83 die der Reifen haben muss -> W

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:34   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
du brauchst mind. W

Gruß
Kai



ach echt....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Getriebeprobleme beim 730i V8 Bj. 94 bauminho750il BMW 7er, Modell E32 6 19.07.2007 16:03
Felgen/Reifen: Geschwindigkeitsindex ZR oder Y? Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2005 13:09
Motorraum: Steuerkette beim 730i V8 ?? rene-103 BMW 7er, Modell E32 9 24.08.2004 07:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group