Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 19:18   #31
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Bei mir ist halt der Verteiler auf der Beifahrerseite kaputt gegangen, dadurch lief der Wagen nicht auf allen Zylindern.
Mich hats gekostet:
Ne Lambdasonde, vermutlich den rechten Kat, die Zündkabelage, ne Runde Zündkerzen und viel Zeit und Nerven....
jetzt mal ne anfängerfrage (traue mich ja kaum sowas zu fragen...),
ABER.. wie erkenne ich einen - zwar noch funktionstüchtigen - aber schon sehr verschlissenen verteiler?
ich hab noch einen alten vom M70 rumfliegen. hab das ding also vor augen. geändert hat sich in diesem (uralt-technik)-detail doch nix zum M73, oder? ist ein finger, der sich dreht. metall am ende. und halt die orange kappe mit kontakten für jeden zylinder.

wenn die bank ausfällt, isses nämlich zu spät. da hab ich wenig bock drauf.

thanx
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:25   #32
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Marc750i Beitrag anzeigen
jetzt mal ne anfängerfrage (traue mich ja kaum sowas zu fragen...),
ABER.. wie erkenne ich einen - zwar noch funktionstüchtigen - aber schon sehr verschlissenen verteiler?
ich hab noch einen alten vom M70 rumfliegen. hab das ding also vor augen. geändert hat sich in diesem (uralt-technik)-detail doch nix zum M73, oder? ist ein finger, der sich dreht. metall am ende. und halt die orange kappe mit kontakten für jeden zylinder.

wenn die bank ausfällt, isses nämlich zu spät. da hab ich wenig bock drauf.

thanx
Tja, erkennen tust Du ihn, wenn er kaputt ist.

Bei mir ist das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler regelrecht weggekohlt (also der Stecker auf der Spule). Ich weiss aber nicht, ob das ein längerer Prozess war, oder erst recht schlagartig nach Defekt des Verteilers kam.
Dass er kaputt ist, erkennst Du, wenn der Wagen anfängt, Aussetzer zu haben, Fehlzündungen hat, und im günstigsten Falle die Motorkontrolleuchte anfängt, zu blinken.
Der vom M70 sollte passen, bei mir allerdings hab ich den wieder rausgeworfen, weil ich damit noch sporadische Aussetzer hatte.
Der vom M73 hingegen macht keine Probleme.
Alt 18.06.2009, 20:41   #33
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

...warum bmw damals nicht auf 4ventiltechnik umgestellt und einzelzündspulen verwendet hat, weiss wohl nur die kostenrechnungsabteilung...
wäre ja - nach markteinführung des M50-motors VOR dem M73 - echt kein so grosses neuland gewesen. hätte sicher noch ein wenig sprit gespart und durch die bessere füllung der zylinder ein wenig mehr leistung gebracht.
naja... nachteil wäre dann wohl auch der minimal lautere ventiltrieb gewesen...
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 01:54   #34
uzunca
Mitglied

Benutzerbild von uzunca

Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Bevor ihr euch die Finger abbricht, so eine Zange hilft ungemein und erleichtert die Arbeit, schont die Zündkabel, da direkt an der metallhülse anziehen könnt...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 07:28   #35
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Und da kommst Du bei der Fahrerseite an die letzten 2-3 Zylinder? Bezweifel ich...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:56   #36
uzunca
Mitglied

Benutzerbild von uzunca

Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Es gibt verschiedene Längen und bogen, nur die an der Spritzwand ist etwas fummelig mit der kurzen, aber dafür bleiben die Hände heil beim abziehen, es taugt ja auch um die wieder drauf zudrücken, ist auf alle fälle sein Geld wert, ist ja auch kein vermögen,und billiger als ein neues Zündkabel, falls doch eins killst beim abziehen..
Alt 19.06.2009, 09:58   #37
The Stig
Some say...

Standard

Nuja, also für eine derartige Zange ist auf der Fahrerseite hinten an der Spritzwand leider kein Platz.
Damit gehen maximal die Zylinder 7-9.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:29   #38
uzunca
Mitglied

Benutzerbild von uzunca

Standard

wenn du mit den Händen ran kommst, wieso ist für die Zange dann kein platz ?? Fummeln musst eh.... Darum kommt ja nur eines in frage, wo gekröpft ist und nicht gerade. Die kurze ist so groß wie eine normale Zange nur das es noch zwischen Motor und Rahmen noch gut platz hast, kannst gut und fest den Stecker anfassen, im Gegensatz zur einfachen abzieh Methode. Heizungsventil musst ja eh abnehmen und zur seite legen..
Alt 19.06.2009, 10:47   #39
The Stig
Some say...

Standard

Ja, Heizungsventil muss da weg, das ist klar.
Aber man kommt schon mit der Hand so kaum an die Stecker, wenn ich da noch ne Zange einfädeln muss, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie man die noch halten soll.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:20   #40
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.

Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

wie ist das eigentlich beim wechsel der zündkerzen...kann man währenddessen nebenbei andere defekte an anliegenden teilen identifizieren, falls welche vorhanden sein sollten...? oder merkt man es erst wenn das entsprechende teil hin ist...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort