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BMW 7er, Modell E32 |
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11.06.2009, 22:50
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#21
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Nunja, Wasser kocht ab 100° eben ohne Druck.
Von da her ist es nicht ganz unnormal, dass der Dir bei offenem Kühlerdeckel überkocht.
Aber der R6 ist besch...eiden zu entlüften, da braucht man richtig Geduld für.
Trotzdem hab ich eher Thermostat und/oder Visko im Verdacht...
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Werde ich morgen noch probieren. Hoffe Du hast Recht!!!!!
Gruß
Stefan
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11.06.2009, 22:58
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#22
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Petershagen
Fahrzeug: e32 7.35i (09.1987)// Nissan Micra 1,0 16v// Opel Corsa A 1,2i (1991)
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Der Lüfter sollte sich im kalten Zustand nur ca. eine 1/4 Drehung machen, wenn man Ihn von Hand anstupst, im warmen Zustand muß er durchdrehen beim anstupsen. Wenn nicht, dann tippe ich auf Visko !
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11.06.2009, 23:02
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#23
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
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Zitat:
Zitat von DirkHeike
Der Lüfter sollte sich im kalten Zustand nur ca. eine 1/4 Drehung machen, wenn man Ihn von Hand anstupst, im warmen Zustand muß er durchdrehen beim anstupsen. Wenn nicht, dann tippe ich auf Visko !
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Danke für den Tip!!! Wird morgen probiert.
Gruß
Stefan
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11.06.2009, 23:05
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#24
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Melde mich auch mal zu Wort
Hi
Das was schon geschrieben wurde beim entlüften ist sehr wichtig.
Der Wagen braucht vorne eine Erhöhung zum entlüften.
Ich fahre dazu immer die Rampe vom Hinterhof hoch. Sprich: satte schräge!
Dann Deckel von Behälter ab und die Entlüftungsschraube am Thermostat öffnen. Immer wieder Wasser nachfüllen solange bis keine Luft mehr aus der Schraube kommt. Diese festziehen und bei waagerechtem Wagen den Wasserstand nochmal prüfen. Notfalls mehrmals entlüften wenn tief noch Luftblasen versteckt waren.
Wenn das nicht hilft tippe ich auch auf ein Thermostat-Problem.
Viel Glück
Mike
__________________
Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
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11.06.2009, 23:14
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#25
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
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Zitat:
Zitat von vomi
Hi
Das was schon geschrieben wurde beim entlüften ist sehr wichtig.
Der Wagen braucht vorne eine Erhöhung zum entlüften.
Ich fahre dazu immer die Rampe vom Hinterhof hoch. Sprich: satte schräge!
Dann Deckel von Behälter ab und die Entlüftungsschraube am Thermostat öffnen. Immer wieder Wasser nachfüllen solange bis keine Luft mehr aus der Schraube kommt. Diese festziehen und bei waagerechtem Wagen den Wasserstand nochmal prüfen. Notfalls mehrmals entlüften wenn tief noch Luftblasen versteckt waren.
Wenn das nicht hilft tippe ich auch auf ein Thermostat-Problem.
Viel Glück
Mike
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Hallo Mike,
nehme zur Entlüftung meine Garagenauffahrt ( ca. 18% Steigung ) Kühlwasserbehälter gefüllt mit offener Schraube. Motor anlassen und Heizung an, jedoch kommt immer sofort Wasser. Drücke ich auf die Schläuche schießt Luft raus und sofort wieder Wasser. Werde es aber noch Mal versuchen. Danke aber nochmal für die Antwort.
Gruß
Stefan
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11.06.2009, 23:20
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#26
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Stefan
versuche mal ohne drücken der Schläuche aus zukommen.
Ich lasse den Motor ca. 10 Minuten im Standgas laufen und fülle kontinuierlich Wasser nach. Die kleine Fontäne lasse ich einfach sprühen. Die tieferliegenden Luftblasen sind mir wichtig, dass sie hochkommen. Der Motor entlüftet sich quasi von selber. Ich helfe nicht über die Schläuche nach.
Deine Schräge ist perfekt.
Mike
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11.06.2009, 23:30
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#27
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
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Hallo Mike,
ein Versuch ist es Wert. Werde mir aber morgen erstmal Frostschutz besorgen und die Entlüftung nochmal versuchen. Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es nicht die ZKD ist, weil er zwar überdurchschnittlich warm wird aber nicht in den roten Bereich geht, trotz überkochen.
Gruß
Stefan
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11.06.2009, 23:31
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Überkochen tut er, wenn das System kein Druck aufbauen kann.
Denn der Überdruck im Kühlsystem durch das erwärmte Wasser erhöht den Siedepunkt auf rund 120 Grad.
ZK-Dichtungs-Defekt: Schraub den Deckel des Vorratsbehälters ab und rieche dran.
Riechst Du Abgas oder Benzin oder siehst Du Ölflecken ?
Auch mal am Ölmessstab und Öleinfülldeckel gucken, Schaum vorhanden ist.
Beim Entlüften ist es wichtig, hin und wieder die Drehzahl zu erhöhen.
Über 2000 U/MIn sollten es schon sein, kurzzeitig.
Ganz kurz darf es auch mal über 3000 U/Min gehen.
Das beste entlüften funktioniert aber immer noch während der Fahrt.
Am nächsten Tag dann vor der Abfahrt nachfüllen... und eine Woche später nochmal checken / nachfüllen.
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11.06.2009, 23:33
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#29
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Ja,ja...
die R6er sind schon ein sonderbares Völkchen. 
Hallo Frank, auch noch wach?
Ich bin aber jetzt für heute wech
See you
Mike
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11.06.2009, 23:35
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#30
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iA
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Hallo Frank,
habe gelesen sollte mann bei Automatik nicht machen Drehzahl im Stand erhöhen.
Gruß
Stefan
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