


BMW 7er, Modell E32 |
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09.05.2009, 12:25
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
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M70 als 10-11 Zylinder
Hallo liebe M70-Profis,
seit drei Tagen habe ich nun endlich meinen 750i (PD 12.91). Der Wagen hat schlappe 315.000 km  gelaufen und läuft auf ca. 10-11 Zylindern. Wieviele es genau sind, konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Die erste Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat, hat ihn an den Tester gehängt, was aber keine sinnvollen Hinweise auf die Ursache brachte. Außer einem EML-Fehler gab es keine weiteren relevanten Fehlermeldungen. Das Triebwerk lief beim Start vor der Messung nur auf 6 Zylindern, direkt nach einer Autobahnfahrt (daher wohl der Fehler). Dannach lief und läuft er wieder auf 10-11. Daraus ergeben sich natürlich entsprechende Vibrationen im Stand. Die Drosselklappen funktionieren und auch die Lamdaregelung ist in Ordnung (lt. Tester).
Zur Lösung des Problems ist bislang folgendes gemacht worden:
- Wechsel aller Zündkerzen durch den Verkäufer, wobei eine Zündkerze relativ schwarz war. Er konnte leider nicht mehr sagen, welche das war
- Da die Werkstatt auf die die Zündverteiler tippte, habe ich die in einer anderen Werkstatt austauschen lassen
Diese Werkstatt hat nun folgendes vor:
- Überprüfung der Zündkabel auf eine mögliche Beschädigung
- Überprüfung des Kompressionsdrucks aller Zylinder und
- Überprüfung der richtigen Belegung der Zündkabel am Zündverteiler
Die Jungs meinten, daß es sein könnte, daß jemand zuvor 2 Zündkabel vertauscht hat, wodurch natürlich 2 Zylinder zwar einen Zündfunken, aber im falschen Moment bekämen. Trotz stundenlanger Recherche hier im Forum habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie genau diese belegt sind.  Bei MB sind diese wohl durchnummeriert, bei BMW aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Belegung finde?
Danke im voraus
Nikolas
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09.05.2009, 12:58
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
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Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Teile, die vorher eingebaut waren, kamen wohl von Bosch und die Neuen ebenfalls.
Jetzt kann ich nur hoffen, daß wir dem Problem schnell auf die Spur kommen. Aber ich gehe mal davon aus, daß ich in den nächsten Tagen noch ein paar Anfragen zu dem Thema hier starten werde.
Nikolas
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09.05.2009, 13:04
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Dies hier ist meine Liste für unruhigen Motorlauf bzw. nur auf einer Bank
beim Fuffi.............
Verteilerkappen und Läuferfinger prüfen..............................
Zündgeschirr, Kerzen,sowie dieSensor- Stecker vorn prüfen....
Drosselklappen prüfen und ggf. reinigen...............................
Benzinzufuhr und Benzindruck prüfen.................................
Kubelgehäuseentlüftung auf korrekte Funktion prüfen............
Ansaugkrümmerdichtungen auf Falschluft prüfen...................
Unterdruckleitungen der Benzindruckregler prüfen..................
Benzinschläuche auf Lecks prüfen......................................
Zündspulen auf genaue Funktion Prüfen..............................
Lamdasonden prüfen............................................ ...........
Einspritzdüsen auf Verkokungen Dichtungsdefekte prüfen.......
Das waren die Punkte,die bei mir überprüft und repariert wurden und hinterher
konnte man wieder ein 2 € Stück hochkant auf die Dämmplatte des Fuffi
stellen..... es fällt nicht um......
Viele Grüsse
Peter
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09.05.2009, 13:06
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Grundsätzlich werden gerne die hinteren Kerzen "geschlabbert", und genauso grundsätzlich kann es sein dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind da die sehr sehr schlecht zu erreichen sind.
Grüsse
Michael
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09.05.2009, 13:16
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von McTube
Grundsätzlich werden gerne die hinteren Kerzen "geschlabbert", und genauso grundsätzlich kann es sein dass die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind da die sehr sehr schlecht zu erreichen sind.
Grüsse
Michael
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Ja, die Kerze 12 ist so ein Kandidat... die hatte mein Schrauber damals extra
für mich aufgehoben.... sie sah bedeutend schlechter aus,als der Rest,war
also ganz bestimmt nicht jedesmal mitgewechselt worden.
Für diese Nr. 12 braucht man wohl die längste Zeit.
Viele Grüsse
Peter
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09.05.2009, 14:30
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#7
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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und wenn sich die Kerze irgenwann mal ganz auflöst ist der Zylinder hin!
der 7er vom Kumpel hatte auf der Linken Bank auch schon länger keine neuen Kerzen gesehen.
da sag ich nur: vertrauen ist gut kontrolle ist besser.
und wenn man erst einmal mit dem V12 verschmolzen ist sind die Kerzen ruck zuck gewechselt 
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10.05.2009, 22:16
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
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Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ich habe alle ausgedruckt und werde sie am Dienstag zu meiner Werkstatt mitnehmen. Am Mittwoch kann ich dann hoffentlich berichten, daß er wieder läuft und woran es gelegen hat. Falls nicht, dann werde ich eben weitersuchen müssen (hoffentlich mit Eurer Hilfe  ).
Nikolas
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14.05.2009, 23:24
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
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Motorproblem gelöst! (Und auch schon wieder zwei Neue)
So, jetzt scheint mein größtes Problem gelöst! Mein 750er läuft wieder auf allen 12 Zylindern! Zuvor waren ja bereits die Zündkerzen und die Zündverteiler getauscht worden waren, ohne daß es eine Besserung gegeben hätte.
Die Ursachen waren nun:
1. Am 12. Zylinder war das Zündkabel abgerissen und nur wieder draufgesteckt worden, aber nicht fest verbunden. Die Jungs haben dafür eine Lösung gefunden, die weder gepfuscht ist, noch einen komplett neuen Kabelbaum erforderte.
2. Der Stecker der Einspritzdüse des 11. Zylinders war ebenfalls lose.
Wenn natürlich zwei Zylinder in einer Bank nicht mitlaufen, dann ist auch klar, warum sich der ganze Wagen schüttelt.
Vielen Dank also für Eure Hilfe, die auch schon wieder benötige, weil ich zwei weitere Probleme habe, die ich unbedingt lösen möchte.
1. Problem:
Da der Motor jetzt so herrlich rund läuft, spürt man natürlich die Vibrationen, die woanders herkommen viel deutlicher. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h spüre ich aus dem hinteren Bereich leichte Vibrationen, die zwischen 60 - 80 km/h stark zunehmen in Verbindung mit einem ziemlichen Dröhnen. Über dieser Geschwindigkeit nehmen die Vibrationen und die Geräusche wieder ab, sind aber immer noch leicht spürbar. Wenn ich den Gang rausnehme (N), dann ändert sich nichts. Meine Werkstatt sagt, daß sie außer den Druckstreben vorne (die nun auch getauscht wurden) keine weiteren Teile entdeckt haben, die unbedingt ausgetauscht werden müssten. Was kann es also sein? Z.B. Tonnenlager?
2. Problem:
Wenn der Motor warm ist, habe ich ein Pochen vorne links. Es klingt in etwa so, wie die Zeiger einer großen Wanduhr, wenn sie sich einen Schritt weiter bewegen. Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe, kommt dieses Pochen ca. alle 2 Sekunden und wenn ich die Bremse loslasse, dann etwa alle 10 Sekunden. Wenn ich das Lenkrad leicht eingeschlagen habe und auf der Bremse stehe, zuckt dieses auch merklich bei jedem Pochen. Was kann hier die Ursache sein?
Für beide Probleme habe ich selbstverständlich sehr fleißig das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden, was genau zu passen scheint.
Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Viele Grüße
Nikolas
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