Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 21:40   #1
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard Sperrdifferential trotz ASC+T einbauen?

Hallo,
ich besitze ein Sperrdifferential 25% und möchte es gern in meinen dicken einbauen. Allerdings hat er ASC+T drin.
1.: Ist mein Vorhaben realisierbar?
2.: Hab ich da überhaupt Vorteile oder eher Nachteile?
3.: Soll ich das Differential lieber verkaufen?

In der Liste der Sonderausstattungen steht folgendes:
"Automatische Stabiltitäts Control plus Traktion (ASC+T)
Nicht in Verbindung mit Sperrdifferential (Schl.-Nr. 209). Ohne Geschwindigkeitsregelung"

Was ich daraus lese ist, das es schwachsinnig ist, das Teil einzubauen...
Allersings fahre ich auch oft mit abgeschalteten ASC (Ampel, Kurve driften etc.)Da erhoffe ich mir Vorteile. Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüsse, Ronald.
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:48   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... soweit ich mich erinnere hatte mein ehmaliger B12 diese Kombination ,,,

Sollte eigentlich dann möglich sein...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:00   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Technisch bestehen keine Bedenken. BMW hat wohl damals den Sinn nicht gesehen und deshalb die Kombination ausgeschlossen. In Sachen Fahrspaß macht es aber durchaus Sinn.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:08   #4
CaineEsco
-Hecktriebler-
 
Benutzerbild von CaineEsco
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
Standard

also mein 735i hat 25% sperre und asc-t
__________________
Caine Esco
-------------------------------------------
Budi pametan nemoj zaglavit... I cuvaj samo sebe...
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
CaineEsco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:15   #5
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Ok, wenn dem so sei und nicht doch jemand Einwände hat, dann werd ich´s tun.
Die Angaben in dem Ausstattungskatalog haben mir nur irgendwie Sorgen gemacht. Aber kaputt gehen kann ja nix.
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:31   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Also ich habe in meinem 89er Fuffi ASC (ohne T !!!!! ) und eine 25% Sperre,dass macht ja noch Sinn...... aaaber,was ich nicht verstehe,dass
+ T ist im Prinzip nichts anderes als eine elektronische Sperre.... die macht
dann die alte,klassische, mechanische Sperre eigentlich nutzlos............so
von meiner Laienhaften Überlegung........

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:49   #7
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
+ T ist im Prinzip nichts anderes als eine elektronische Sperre.... die macht
dann die alte,klassische, mechanische Sperre eigentlich nutzlos
Stimmt, aber mit einer anderen Wirkungsweise. In bestimmten Situationen kommen die Unterschiede ans Licht.
Nehmen wir mal an ich bin vor einer Ampel und mit dem rechten Hinterrad stehe ich in einer Pfütze, links ist es trocken.

Möglichkeiten:

Mit ASC+T nimmt er mir erstmal das Gas weg, was sich schlimmer als ein Turboloch anfühlt.-leichter Nachteil

Mit abgeschaltetem ASC+T ohne Differentialsperre radiert rechts ohne Ende und nix geht voran.-Nachteil

Mit abgeschaltetem ASC+T mit 25% Diff. bekommt glaube ich das linke Rad 25% vom Drehmoment ab und er fährt trotz radierendem rechten Rad los.-leichter Vorteil

- denke ich... bin natürlich auch Laie sonst würd ich nicht danach fragen.
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:49   #8
V8 Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
Standard

Hab zwar keinen 7er,aber mein Alpina B8 hat von Anfang an ASC/T und Sperrdifferential.
V8 Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 07:37   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von BeamMichWeg Beitrag anzeigen
Stimmt, aber mit einer anderen Wirkungsweise. In bestimmten Situationen kommen die Unterschiede ans Licht.
Nehmen wir mal an ich bin vor einer Ampel und mit dem rechten Hinterrad stehe ich in einer Pfütze, links ist es trocken.

Möglichkeiten:

Mit ASC+T nimmt er mir erstmal das Gas weg, was sich schlimmer als ein Turboloch anfühlt.-leichter Nachteil

Mit abgeschaltetem ASC+T ohne Differentialsperre radiert rechts ohne Ende und nix geht voran.-Nachteil

Mit abgeschaltetem ASC+T mit 25% Diff. bekommt glaube ich das linke Rad 25% vom Drehmoment ab und er fährt trotz radierendem rechten Rad los.-leichter Vorteil

- denke ich... bin natürlich auch Laie sonst würd ich nicht danach fragen.
Jau, so isses. Oder kurz:

Für die reine Aufgabe der Traktion sind zunächst beide Systeme geeignet, aaaaber:
- ASC nimmt Spaß
- Sperre bringt Spaß

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:04   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Hatten wir doch alles schon mehrfach ...
  • ASC: nimmt Gas weg, wenn Schlupf an mindestens einem Hinterrad zu gross
  • +T: bremst das durchdrehende Rad ab, wenn Drehzahldifferenz zw. Hinterrädern
  • Sperre: verhindert (in Massen), dass überhaupt erst eine Drehzahldifferenz auftritt und macht somit die beiden oben genannten Systeme arbeitslos

Aus fahrdynamischer Sicht bringt die Sperre also den meisten Vortrieb.

Eine Kombination der Systeme schadet nicht, vor allem das +T greift dann eben erst wesentlich später ein, falls das überhaupt noch erforderlich sein sollte. Aber so werdet ihr doch mit einem 7er nicht fahren ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Durchdrehende Räder (trotz Sperrdiff + ASC) Peter.K BMW 7er, Modell E32 19 23.11.2008 18:27
Fahrwerk: Sperrdifferential lawyer BMW 7er, Modell E32 4 11.03.2005 21:21
Sperrdifferential 25% ???? marek BMW 7er, Modell E32 1 17.09.2002 00:29
E Netz Handy mit Autohalterung einbauen trotz D Einbau www.spieltechnik.de BMW 7er, Modell E38 3 27.06.2002 17:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group