


BMW 7er, Modell E32 |
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23.04.2009, 21:40
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#1
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Sperrdifferential trotz ASC+T einbauen?
Hallo,
ich besitze ein Sperrdifferential 25% und möchte es gern in meinen dicken einbauen. Allerdings hat er ASC+T drin.
1.: Ist mein Vorhaben realisierbar?
2.: Hab ich da überhaupt Vorteile oder eher Nachteile?
3.: Soll ich das Differential lieber verkaufen?
In der Liste der Sonderausstattungen steht folgendes:
"Automatische Stabiltitäts Control plus Traktion (ASC+T)
Nicht in Verbindung mit Sperrdifferential (Schl.-Nr. 209). Ohne Geschwindigkeitsregelung"
Was ich daraus lese ist, das es schwachsinnig ist, das Teil einzubauen...
Allersings fahre ich auch oft mit abgeschalteten ASC (Ampel, Kurve driften etc.)Da erhoffe ich mir Vorteile. Kennt sich jemand damit aus?
Viele Grüsse, Ronald.
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23.04.2009, 21:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... soweit ich mich erinnere hatte mein ehmaliger B12 diese Kombination ,,,
Sollte eigentlich dann möglich sein...
Gruß
Frank
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23.04.2009, 22:00
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Technisch bestehen keine Bedenken. BMW hat wohl damals den Sinn nicht gesehen und deshalb die Kombination ausgeschlossen. In Sachen Fahrspaß macht es aber durchaus Sinn.
Gruß
Mark
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23.04.2009, 22:08
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#4
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-Hecktriebler-
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
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also mein 735i hat 25% sperre und asc-t
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Caine Esco
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Budi pametan nemoj zaglavit... I cuvaj samo sebe...
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
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23.04.2009, 22:15
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#5
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Ok, wenn dem so sei und nicht doch jemand Einwände hat, dann werd ich´s tun.
Die Angaben in dem Ausstattungskatalog haben mir nur irgendwie Sorgen gemacht. Aber kaputt gehen kann ja nix. 
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23.04.2009, 22:31
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Also ich habe in meinem 89er Fuffi ASC (ohne T !!!!! ) und eine 25% Sperre,dass macht ja noch Sinn...... aaaber,was ich nicht verstehe,dass
+ T ist im Prinzip nichts anderes als eine elektronische Sperre.... die macht
dann die alte,klassische, mechanische Sperre eigentlich nutzlos............so
von meiner Laienhaften Überlegung........
Viele Grüsse
Peter
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23.04.2009, 22:49
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#7
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Zitat:
Zitat von peter becker
+ T ist im Prinzip nichts anderes als eine elektronische Sperre.... die macht
dann die alte,klassische, mechanische Sperre eigentlich nutzlos
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Stimmt, aber mit einer anderen Wirkungsweise. In bestimmten Situationen kommen die Unterschiede ans Licht.
Nehmen wir mal an ich bin vor einer Ampel und mit dem rechten Hinterrad stehe ich in einer Pfütze, links ist es trocken.
Möglichkeiten:
Mit ASC+T nimmt er mir erstmal das Gas weg, was sich schlimmer als ein Turboloch anfühlt.-leichter Nachteil
Mit abgeschaltetem ASC+T ohne Differentialsperre radiert rechts ohne Ende und nix geht voran.-Nachteil
Mit abgeschaltetem ASC+T mit 25% Diff. bekommt glaube ich das linke Rad 25% vom Drehmoment ab und er fährt trotz radierendem rechten Rad los.-leichter Vorteil
- denke ich... bin natürlich auch Laie sonst würd ich nicht danach fragen.
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23.04.2009, 22:49
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
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Hab zwar keinen 7er,aber mein Alpina B8 hat von Anfang an ASC/T und Sperrdifferential.
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24.04.2009, 07:37
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#9
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
Stimmt, aber mit einer anderen Wirkungsweise. In bestimmten Situationen kommen die Unterschiede ans Licht.
Nehmen wir mal an ich bin vor einer Ampel und mit dem rechten Hinterrad stehe ich in einer Pfütze, links ist es trocken.
Möglichkeiten:
Mit ASC+T nimmt er mir erstmal das Gas weg, was sich schlimmer als ein Turboloch anfühlt.-leichter Nachteil
Mit abgeschaltetem ASC+T ohne Differentialsperre radiert rechts ohne Ende und nix geht voran.-Nachteil
Mit abgeschaltetem ASC+T mit 25% Diff. bekommt glaube ich das linke Rad 25% vom Drehmoment ab und er fährt trotz radierendem rechten Rad los.-leichter Vorteil
- denke ich... bin natürlich auch Laie sonst würd ich nicht danach fragen.
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Jau, so isses. Oder kurz:
Für die reine Aufgabe der Traktion sind zunächst beide Systeme geeignet, aaaaber:
- ASC nimmt Spaß
- Sperre bringt Spaß
Gruß
Mark
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24.04.2009, 08:04
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#10
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Hatten wir doch alles schon mehrfach ...
- ASC: nimmt Gas weg, wenn Schlupf an mindestens einem Hinterrad zu gross
- +T: bremst das durchdrehende Rad ab, wenn Drehzahldifferenz zw. Hinterrädern
- Sperre: verhindert (in Massen), dass überhaupt erst eine Drehzahldifferenz auftritt und macht somit die beiden oben genannten Systeme arbeitslos
Aus fahrdynamischer Sicht bringt die Sperre also den meisten Vortrieb.
Eine Kombination der Systeme schadet nicht, vor allem das +T greift dann eben erst wesentlich später ein, falls das überhaupt noch erforderlich sein sollte. Aber so werdet ihr doch mit einem 7er nicht fahren ... 
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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