BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2009, 15:08
|
|
Gruß, Christoph
|
der ölfilter filtert das öl! nicht der bypass! das öl fließt erst über den bypass wenn der filter so dicht ist das nix mehr durchgeht und damit der ölfilter-behälter nicht platzt! vor alles damit der motor weiter mit öl versorgt wird
Zitat:
Ein Einbau des Filters in der Rückleitung, wo der Druck am geringsten ist und damit das Gehäuse des Filters so leicht und billig wie möglich gebaut werden kann, ist grundsätzlich möglich. Das hängt vom Anwendungsfall und der Sicherheitsprinzipale ab. Ölfilter (Hauptstromfilter) sind aus Sicherheitsgründen mit einem Umgehungsventil (Bypassventil) versehen, um bei einer Filterverstopfung den Betrieb mit ungefiltertem Öl aufrechtzuerhalten. Bei Flugmotoren wird der Druckabfall über dem Ölfilter dauernd überwacht und danach der erforderliche Austausch bestimmt.
Also war der Motor immer mit genügend Öl versorgt. Und der Druck stimmte auch. Und durch den Bypass war auch ein Kreislauf gewährleistet.
|
vieleicht sollte man Loretta den link vom 12-fach kolbenfresser zeigen, damit er mal versteht was er da geschrieben hat.
|
|
|
23.03.2009, 15:11
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von greg_p
...und dann noch stolz darauf sein...
loretta, wie wärs mit einem thread "fahre ohne öl, wie lange hält der motor?" eine woche später "was ist der grund für meinen kaputten motor?"
nee nee... 
|
Sehr lustig
Das hatten wir vor kurzem mit der Klimaanlage bzw. dem Wärmetauscher.
Im Tipps&Tricks Forum hat einer rumexperimentiert mit nem Leitungsreiniger...
Eine Weile später kam der Thread, dass alles defekt sei.

Ich schaue mal gespannt zu.
Würde man den Ölfilter vernachlässigen können, wäre dieser gar nicht erst von den Herrn Ingenieuren integriert worden  
|
|
|
23.03.2009, 15:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 65 745i 05.2002
|
was soll dieses dumme Thema überhaupt ganz ehlich du merkst doch nichts mehr  ohne Filter fahren wenn das alles kein problem wäre hätte BMW den Filter ja gleich weglassen können oder 
|
|
|
23.03.2009, 15:19
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
vieleicht sollte man Loretta den link vom 12-fach kolbenfresser zeigen, damit er mal versteht was er da geschrieben hat.
|
Her mit dem Link. Das will ich sehen  
|
|
|
23.03.2009, 15:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
"Sie" bitte - nicht "Er" diesmal Loretta - nicht Jürgen
Ich nehm's auf meine Kappe.
Ich werde es auch nicht wieder tun.
Aber Samstags hat der Freundliche ab 12:00 Uhr geschlossen - und die Ölfilter aus dem Zubehör waren alle 8 mm zu lang. Habe heute morgen gleich einen MANN - Filter geholt - der hat dann gepasst.
Jetzt wieder alles gut. Wenigstens konnte ich was zur allgemeinen Erheiterung beitragen. Es sei Euch gegönnt.
LG
Lretta
|
|
|
23.03.2009, 15:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Geändert von GIBGUMMI (23.03.2009 um 15:52 Uhr).
|
|
|
23.03.2009, 15:33
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
|
|
|
23.03.2009, 16:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
|
Dein Ölfilter
Na gut, alles klar, hätte ich jedenfalls und viele andere BMW-FAhrer sicherlich nicht so gemacht. Hättest ja meinen neuen Filter auch schon am Sonntag haben können und einsetzen können.
Na dann weiterhin gute Fahrt.
Gruss pepe
|
|
|
23.03.2009, 16:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
@Pepe
herzlichen Dank - aber ich mußte am Sonntag morgen schön um 6:00 Uhr wegfahren. War wirklich eine Notsituation.
Ich werde es auch nicht wieder tun. Den nächsten Ölfilter, den ich brauche, messe ich nach.
Werde ich jetzt ausgeschlossen und aus dem Forum verbannt? Hoffentlich nicht.
vielen Dank an alle
Loretta
|
|
|