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Alt 20.03.2009, 17:57   #1
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Frage Startproblem Automatik P

So ich habe das Problem das der Wagen in der Stellung P nicht anspringt.
Wenn ich den Wahlhebel auf N stelle springt er sofort an.

Woran kann das liegen ??

Hatte wer schon mal das Problem ??

PS: alte Automatik ohne Steptronic !!!!

Links erwünscht
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E30 325ix
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Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:25   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Leuchtet die LED von der "P" Position ? Vielleicht erkennt er einfach "P" nicht,Wackler oder Sowas !?
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:36   #3
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

LED`s leuchten alle.

Auch wenn ich noch extra dagegen drücke, geht es nicht
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:51   #4
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Was steht den im Kombi? Da wo 2,3,4 D N R usw. angezeigt werden.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:52   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo !
Wenn ich mich recht erinnere, sind unten Schleifkontakte eingebaut, die bei bestimmten Hebelstellungen eine elektrische Verbindung herstellen.
Die könnten verschlissen sein.

ich hab da schon mal hier Abbildungen gesehen - wenn ich noch wüßte wo.... ?

geh mal über die Suche..

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 20:18   #6
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

nur welchen suchbegriff soll ich da verwenden ??
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 23:21   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Mittelkonsole (Holz) ist spätestens nach 8 Schrauben aussen und du könntest mal kucken ob alle Stecker richtig eingerastet sind.

... der Seilzug vom Schalthebel kann nichts damit zu tun haben, oder? Denn der ist doch nur eine Verbindung zur Bremse, oder?

Soweit ich aber weiß, befinden sich doch auch Microschalter an dieser Mechanik. Vielleicht ist da an der Stellung "P" einfach die Feder verbogen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 06:37   #8
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

guter tipp rubin

werde mal im buch schauen, ob ich die demontage finde
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 12:05   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

- Telefonkonsole ganz nach vorne schieben
- Hintere Abdeckung der Fond-Lüftung nach oben raushebeln. Ist jeweils 2x links und rechts mit "Nasen" eingerastet und der Ersatz kostet nur wenige Euro. Sollten nur 2 Nasen pro Seite brechen, macht es das Abheben beim nächsten mal leichter...
- die 2 größeren Schrauben darunter entfernen und dann die Tel-konsole komplett, ohne den Rastmechanismuss zum Verschieben betätigen, nach hinten schieben. Schon kann man es abheben und die Stecker entfernen.
- An der Stirnseite befinden sich 2 Schrauben, die das Mittelkonsolenholz halten. Diese auch entfernen.
- Schaltknauf auf Stellung "N" und mit einem Beherzten Ruck nach oben rausziehen. Bitte die Nase weghalten, sonst ist die beim Ruck, vllt. im Weg und gibt nur unnötige rote Muster auf dem schönen Leder.
- Die Plastikblende mit der Gangwahlanzeige ist mit 4 Schrauben festgeschraubt. Diese somit auch entfernen. Das Abziehen der Stecker ist hier angebracht.
- Schon läßt sich das Mittelkonsolenholz entfernen.

Beachte, daß unter dem Aschenbecher die sog. Verteilerklemmen eingerastet sind und entfernt werden müssen. Auch den weißen Stecker, Zuleitung für Zig-Zünder, bitte abziehen.

Dann kannst du die Mittelkonsole zur Komplettreinigung in die Küche legen...

Zum Test kannst du ja die Gangwahlanzeige komplett wieder anklemmen und beiseite legen. Dann ist alles sehr übersichtlich und kannst vllt. erkennen ob alles passt.

Der Seilzug geht NICHT zur Bremse oder zum Zündschloss, sondern nach unten zum Getriebe um den richtigen Gang einzulegen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 17:53   #10
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

danke

so ich habe mal schnell nur die ledertasche demontiert
hier sehe ich die schleifkontakte, habe mal kontaktspray reingetan, vielleicht hilft es ja.

im kombi steht leider nicht das P nur am wahlhebel
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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