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17.02.2009, 12:15
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#1
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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M70 Block neu Honen?
Hallo,
da ich in der nächsten Zeit einen M70 zusammensuche zwecks Überarbeitung gehen hier meine Fragen los.
Der M70 Block ist ja aus eine Aluminium-Silicium Legierung. Und die Zylinderbohrungen sind direkt und ohne Laufbuchsen in den Block getrieben.
Jetzt hab ich gelesen, dass dieser Block nicht einfach neu gehont werden kann sondern das Aluminium aus der Laufbuchse ausgebürstet werden muss um eine harte Schicht zu erhalten.
Aber wie funktioniert das? Kann das nur industriell erledigt werden? Klar fang ich nicht an mit einer Handhone in den Bohrungen zu kratzen aber bis jetzt hatte ich nur Gussblöcke unter meinen Fittichen.
Wäre toll wenn da jemand Erfahrung mit hätte.
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17.02.2009, 13:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo "HastDukeinenNamen?"
Eine Instandsetzung von Nikasil bzw. Alusil Motorbloecken
ist "in Heimarbeit" nicht zu machen.
Das koennen nicht einmal die meisten Motoreninstandsetzer,
weil dazu die technische Austattung fehlt.
Es gibt einige, die bohren solche Bloecke auf
und setzen spezielle Stahlgusslaufbuchsen ein.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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17.02.2009, 14:33
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#3
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Leider ist mein Instandsetzer gerade in Urlaub und den Quäl ich auch nur ungern.
Ich habe solche Sachen nie in Heimarbeit gemacht...da zahl ich lieber die 100€ und habs gescheit so wie sichs gehört.
Nur mag ich den Block nicht aufbohren lassen. Denn dann wären ja auch ander Kolben fällig.
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17.02.2009, 16:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Hallo!
Soweit ich weis ist die Standart-Vorgehensweise bei Alusil Kurbelgehäusen die Siliziumkristalle nach dem Honen chemisch freizuätzen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Siliziumkristalle mechanisch durch einen zusätzlichen Honvorgang freizulegen. Bei Audi wurde das glaube ich so gemacht.
Vieleicht bekommt dein Instandsetzer das auf diese Weise hin...
Gruß
Domi
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17.02.2009, 17:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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12 Zylindr aufbohren
Imanuel meint den Block soweit aufboren bis Laufbuchsen reingehen,die aber auch wieder angefertigt werden müssen,denn mir ist nicht bekannt das es die für den m70 so zu kaufen giebt.Nebenbei erwehnt ein Fachbetrieb macht Dir nichtmal eine Bohrung für 100.- und dann noch die Buchsen die müssen von ausen und innen Bearbeitet werden.Ich hatte früher in Brünn so einen Spezialisten pro Zylinder 100.-Euro aber das schon vor über 10 Jahren,kannst ja mal hochrechnen auf den heutigen Preis. Gruß Christian
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17.02.2009, 18:50
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#6
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Imanuel meint den Block soweit aufboren bis Laufbuchsen reingehen,die aber auch wieder angefertigt werden müssen,denn mir ist nicht bekannt das es die für den m70 so zu kaufen giebt.Nebenbei erwehnt ein Fachbetrieb macht Dir nichtmal eine Bohrung für 100.- und dann noch die Buchsen die müssen von ausen und innen Bearbeitet werden.Ich hatte früher in Brünn so einen Spezialisten pro Zylinder 100.-Euro aber das schon vor über 10 Jahren,kannst ja mal hochrechnen auf den heutigen Preis. Gruß Christian
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Nein, ich meinte nicht das ich die Arbeit für 100€ bekomme. Die ollen Gussblöcke kosten mich im Schnitt für einen 6-Zylinder 100€. Inklusive honen und planen.
Soll das denn tatsächlich so ein Aufwand sein? Zumal es beim honen im 1/100mm Bereich vonstatten geht. Es geht ja nicht darum, neu zu bohren. Es soll einzig und allein der Honschliff erneuert werden.
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17.02.2009, 19:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
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Hallo,
nehme Kolbenringe mit leichter Übergröße, die erfüllen den gleichen Zweck; Pleullager aber erneuern.
Gruß
Mogi
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17.02.2009, 20:09
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von w_r
Hallo,
da ich in der nächsten Zeit einen M70 zusammensuche zwecks Überarbeitung gehen hier meine Fragen los.
Der M70 Block ist ja aus eine Aluminium-Silicium Legierung. Und die Zylinderbohrungen sind direkt und ohne Laufbuchsen in den Block getrieben.
Jetzt hab ich gelesen, dass dieser Block nicht einfach neu gehont werden kann sondern das Aluminium aus der Laufbuchse ausgebürstet werden muss um eine harte Schicht zu erhalten.
Aber wie funktioniert das? Kann das nur industriell erledigt werden? Klar fang ich nicht an mit einer Handhone in den Bohrungen zu kratzen aber bis jetzt hatte ich nur Gussblöcke unter meinen Fittichen.
Wäre toll wenn da jemand Erfahrung mit hätte.
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Hallo
Wende Dich mal an Tyler Durden hier aus dem Forum, ich meine,er hätte das
mal bei seinem Motor machen lassen.
War aber eine sehr kostenintensive Angelegenheit,soweit ich mich erinnern kann.
Viele Grüsse
Peter
Geändert von peter becker (17.02.2009 um 20:15 Uhr).
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17.02.2009, 20:18
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#9
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von Mogi
Hallo,
nehme Kolbenringe mit leichter Übergröße, die erfüllen den gleichen Zweck; Pleullager aber erneuern.
Gruß
Mogi
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Mehr kann man da nicht sagen hab gerade einen V12 mit ca 350tkm erneuert da war alles i.O. in den Laufbauchsen.
Ansonsten wird das sehr Teuer Hohnen und beschichten lassen, hat unser ansässiger Motoreninstandsetzer gerade bei seinem 850 gemacht und hat nur dafür über 1k gelöhnt da r es nicht selbst machen konnte.
allein schon die Lager und die Ringe werden dich so um 1k kosten denn die Pleulschrauben müssen auch neu.
Kannst ja mal in den Fred V12 Hilfe sehen da gibs paar Bilder.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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17.02.2009, 21:50
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#10
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Kolbenringe mit Übergrösse?
Was soll das denn sein? Das wird im Leben nicht funktionieren...
Das "00".Mass ist der erste Nachschliff. Und dazu müssten ja die Laufbuchsen gehont werden.
Und das wäre nen verdammter Pfusch.
@730i Schnitzer
Nimmst du die Torx Kopfschrauben noch mal? Und muss ich gezwungenermassen die Pleullagerschrauben ersetzen?
Weil wenn mach ich den Block komplett leer. Und dann von Null auf.
Denn wenn soll dann auch etwas mehr Leistung rauskommen.
Also inklusive scharfer Nocke, bearbeiteten Kopf und angepasstem Kennfeld.
Klar wird der 12-ender kein Rennmotor. Aber die Leistung vom Nachfolger muss schon drin sein.
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