Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 19:31   #1
gismo-austria
have a nice Day!

Benutzerbild von gismo-austria

Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Frage Frage zum Tacho Umbau VL / VFL

Hallo Leute.

Ich habe einen Tacho mit IKE in meinem 95er drinn.
Nun meine Frage; Kann man auch einen Tacho vom VFL ohne IKE Modul einbauen oder ist das Unmöglich?
Ich weis das im IKE die Fahrzeug Daten gespeichert sind, aber macht das nicht auch der VFL Tacho?
Falls es nicht möglich ist, bitte ich um Aufklärung warum das nicht geht.
Chris
gismo-austria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 21:08   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Chris,

wenn Du heute zu einer BMW-Vertragswerkstatt etc. fährst um Dein Instrumentenkombi erneuern zu lassen, bekommst Du immer die neuere Ausführung ohne dem aufgeschobenen Modul.

Das Modul mit den jeweiligen Fahrzeugdaten ist bei der neueren Ausführung quasi im eigentlichen Gerät integriert worden, so daß dieses Gerät mit Deinem Fahrzeug "verheiratet" werden kann bzw. nach der Codierung "verheiratet" ist.

Der Vorteil bei der älteren Variante mit außenliegenden & aufgeschobenen Modul ist, daß Du hierbei einfach die Module tauschen kannst, sofern Du ein passendes Gebrauchtgerät mit Modul hast, um die Fahrzeugdaten auf das "neue" Gerät zu übertragen.
Bei der neueren Ausführung mit integriertem Modul kannst Du leider nicht "mal eben" die Codierungsdaten auf ein Gebrauchtgerät übertragen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 07:42   #3
gismo-austria
have a nice Day!

Standard

Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung.
Genau das wollte ich wissen und keine unnötigen Diskussionen warum usw.
Dann könnte ich theoretisch einen Tacho aus einem Face Lift Modell einbauen weil die Stecker ja passen.
Müsste dann aber zu Bmw um das Teil zu Codieren oder?
Chris
Alt 31.01.2009, 08:28   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Standard

Hallo Chris,

leider ist das Ganze nicht so einfach. Sicherlich passen die Stecker und das Gerät wird Dir auch etwas anzeigen. Wenn Du (viel) Glück hast zeigen sogar alle Instrumente die richtigen Werte an.
Allerdings solltest Du damit rechnen, daß das eine oder andere Instrument völlig unlogische Werte anzeigt! Oftmals steht die Kühlwassertemperaturanzeige auf Vollausschlag, oder der Drehzahlmesser funktioniert nicht etc.

BMW kann das Gebrauchtgerät leider nicht (mehr) auf Dein Fahrzeug codieren. Des Weiteren wird immer und für jeden sofort erkennbar der rote Manipulationspunkt im Display aufleuchten! Das macht verständlicherweise nicht gerade den "richtigen" Eindruck ...... - insb. dann nicht, wenn Du das Auto später verkaufen möchtest!

Wenn Du das Gerät nicht auf Dein Fahrzeug codieren läßt, dann kann sich der Wagen sogar nach einer Weile selbst still legen!!! Das muß natürlich nicht passieren, aber es kann!!!

Wenn Du ein Gebrauchtgerät richtig auf Dein Auto codieren lassen möchtest ist gfls. ein tiefgreifender Eingriff zwingend notwendig! Und genau hier wird die "Sache" unangenehm. Denn alleine der Besitz einer Software die u.a. geeignet ist eine Tachomanipulation durchzuführen (und so etwas wäre gfls. hierfür notwendig) ist heute eine Straftat!!! Das ist leider KEIN Witz!

Es gibt sicherlich Leute, die diese "Arbeiten" trotzdem durchführen. Wenn ICH jedoch (später) mal ein solches manipuliertes Gerät zur Reparatur oder zu einem optischen Tuning erhalte und sehe, daß jemand zuvor gewisse Stellen auf der Platine freigelegt hat um den entsprechenden Speicherbaustein zu manipulieren, da hört der "Spaß" leider auf! Denn wenn hier ein begründeter Verdacht auf eine Tachomanipulation vorliegt erhält der Besitzer (zu meiner eigenen Absicherung bzw. um mich selbst zu schützen) einen ausführlichen Werkstattbericht einschl. Fotodokumentation als Beweis!
Und was danach passiert ist gfls. für alle "Beteiligten" erfahrungsgemäß alles andere als "angenehm" ...................!

Warum möchtest Du ein anderes Instrumentenkombi einbauen? Was ist mit dem originalen Gerät passiert.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 31.01.2009, 09:09   #5
gismo-austria
have a nice Day!

Standard

Hallo Guido.
Ich bin auch nicht für eine Manipulation des Tacho's zu haben. Meiner hat jetzt ca 304.000 runter und die soll er auch anzeigen.

Mein kleines Problem:
Der Vorbesitzer hat am Tacho "neue" Scheiben eingebaut. Was ja nicht schlimm wäre wenn's gut gemacht ist.
Ich bin der festen Überzeugung das die Instrumente nicht genau anzeigen.
Meiner Meinung nach stimmt der Tacho um ca 7kmh nicht und die anderen Anzeigen weichen sicher auch ein wenig ab.
Es ist einfach schwieriger einen Tacho für IKE als ohne zu bekommen.
Ich würde schon wieder andere Tacho Scheiben einbauen, aber nur von einem Profi einbauen lassen.

Ist ja irgendwie schade! Mein Tacho hat keinen Pixelfehler und auch keine Ausfälle.
lg.Chris
Alt 31.01.2009, 09:55   #6
Bumer-UA
Ukrainer

Benutzerbild von Bumer-UA

Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von gismo-austria Beitrag anzeigen
Hallo Guido.
Ich bin auch nicht für eine Manipulation des Tacho's zu haben. Meiner hat jetzt ca 304.000 runter und die soll er auch anzeigen.

Mein kleines Problem:
Der Vorbesitzer hat am Tacho "neue" Scheiben eingebaut. Was ja nicht schlimm wäre wenn's gut gemacht ist.
Meiner Meinung nach stimmt der Tacho um ca 7kmh nicht und die anderen Anzeigen weichen sicher auch ein wenig ab.
Es ist einfach schwieriger einen Tacho für IKE als ohne zu bekommen.
Ich würde schon wieder andere Tacho Scheiben einbauen, aber nur von einem Profi einbauen lassen.

Ist ja irgendwie schade! Mein Tacho hat keinen Pixelfehler und auch keine Ausfälle.
lg.Chris
Lang Lebe M8-Enzo !!!! Der Gott aller BMW-Tachos
Lass doch dein tacho vom Profi (Guido) checken, der kann dir bestimmt helfen, und bestimmt kann er auch für die optik deines tachos was beitragen
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 09:58   #7
gismo-austria
have a nice Day!

Standard

Nun Ja;
Das wäre sicher von Interesse!
Muß aber vorher ein Anderes Instrumenten Kombi kaufen da ich ja ohne Tacho schlecht herumfahren kann!
Chris
Alt 31.01.2009, 10:42   #8
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von gismo-austria Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach stimmt der Tacho um ca 7kmh nicht..
Konstant, oder je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger?
Ein wenig Abweichung ist eigentlich normal. Er sollte mehr anzeigen.
Woher weißt Du, daß es ca. 7 km/h sind?

Zitat:
..und die anderen Anzeigen weichen sicher auch ein wenig ab.
Woraran machst Du das fest?

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 10:44   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Standard

@ Bumer-UA

..... Du machst mich fertig ..........

@ Chris

Die Kosten für das "neue" Gebrauchtgerät, das Risiko ein defektes Gerät zu erwerben und vor Allem hinterher durch das Gebrauchtgerät elektronische "Unannehmlichkeiten" zu haben kannst Du Dir sparen!

Ich halte es jedoch besser wenn Du mir eine U2U sendest damit ich dort gfls. alle Deine Fragen beantworten und/oder mit Rat und Tat weiter helfen kann.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 31.01.2009, 10:54   #10
Bumer-UA
Ukrainer

Benutzerbild von Bumer-UA

Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
@ Bumer-UA

..... Du machst mich fertig ..........

Guido
liegt daran, dass ich bis jetzt keine vergleichbare quallität bei den umbauten und arbeit mit den bmw-tachos gesehen hab
ich hoffe du machst so weiter.... brauche noch ne weile bis der nechste E38 kommt ( oder vielleicht X5 ), dann steh ich wieder bei dir uf de matte
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort