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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  07.01.2009, 18:40 | #11 |  
	| Gesperrt 
				 
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 und wieder @newcomer_750il:    
Meiner sah vor 1er Woche auch so aus, weil ich ihn beruflich nur max. 12km täglich bewegt habe. Aber durch den Urlaub und den schönen langen Fahrten, sieht es da drinn schon etwas sauberer aus - Naja, vorher sah´s bei mir noch schlimmer aus    
Wenn du viel Kurzstrecken fährst und mal die Gelgenheit zum ausfahren hast. Sollte der Dicke RICHTIG warm sein (bei mir war´ns 30min zur BAB und dann auf der BAB nach ner Weile und dann 5 Minuten bei 160 im 4. Das hat dem Dicken richtich mal die warme Soße durch´s Gestänge gedrückt... |  
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		|  07.01.2009, 18:47 | #12 |  
	| Mitglied 
				 
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 Mobil 1  0-40 ist von BMW als Longlife 01 freigegeben, passt also. Preis geht in Ordnung.Den Schmodder würde ich nicht mit Gewalt wegmachen, allenfalls mit einem  Lappen abwischen, und wie schon beschrieben wurde, wird der Dreck von Filter festgehalten.
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		|  07.01.2009, 18:47 | #13 |  
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 also das mit dem RICHTIG warm verstehe ich seit und jeh nicht...
 kann zwar nachvollziehen, dass es nicht genügt, wenn die wassertemperatur mittig steht...
 
 aber wann weiss ich denn, dass er nun WIRKLICH warm ist und bereit auch "gedrückt" zu werden...?
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		|  07.01.2009, 18:51 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
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 Beim V12 sollte das je nach Witterung und Wetter zwischen 10 und 15km dauern. Allgemein sollte er aber vor Wasser in der Mitte nichtüber 3000min^-1 Touren bekommen (bei den neuen zeigt er das sogar im Tacho!). Denke sooo wichtig wie allgemein behauptet ist das nicht. Schön warm fahren und dann kann man auch mal rechts tief geben. 
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
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		|  07.01.2009, 19:00 | #15 |  
	| Gesperrt 
				 
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Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
				
				
				
				
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 Also nach 10 bis 15 KM ist meiner noch nicht so richtig warm (Überland, Tempomat), das Wasser ja, das Öl und der Block nein. Ich würde eher 20 KM veranschlagen, bevor man wirklich Stoff geben kann auf der BAB.
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		|  07.01.2009, 19:08 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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					Zitat von sexus  Also nach 10 bis 15 KM ist meiner noch nicht so richtig warm (Überland, Tempomat), das Wasser ja, das Öl und der Block nein. Ich würde eher 20 KM veranschlagen, bevor man wirklich Stoff geben kann auf der BAB.
 |  Naja, wenn man nach gut 10km die Hand auf den Block legt (also oben auf die Sammelhaube über den Kabeln), dann is die gut warm... 
Ich mein: Is ja auch kein hochgezüchteter Turbo. Und man wohnt ja eh selten direkt an der Autobahn... |  
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		|  07.01.2009, 19:47 | #17 |  
	| Gesperrt 
				 
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Ort:  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von newcomer_750il  ...aber wann weiss ich denn, dass er nun WIRKLICH warm ist und bereit auch "gedrückt" zu werden...? |  Den Kühlwasserstandstemperaturdinggens laß ich mal aussen vor. Den nehme ich nur um mich daran zu erfreuen, wann mein Dicker die Klappen zur Innenluftaufwärmung aufmacht. Denn die werden aufgemacht, sobald die Nadel den Blauen Bereich verläßt und der Dicke somit über 40Grad am Kühlerwasser hat.
 
Motortemperatur erkenn ich eigentlich gar nicht, aber ich verbinde sie gerne mit dem Wohlfühlverhalten von mir im Dicken und dem Statusbalken der Klima. Ist dieser Balken nur 2stellig, weil er nicht mehr soviel Warmluft reinpumpen muss um den Innenraum auf 22,5Grad zu halten, ist es innen schön muggelich und ihm vorne GANZ sicher schon erheblich Wärmer... 
Auch muss das Lenkrad warm sei, Schaltknauf, eigentlich alles damit ich sage kann :"Husch, Husch mein Hase!"        
ps: 
160 im 4. sind bei meinem v12 mal gerade 3-3.5000 U/min. Also kann hier nicht von scheuchen die Rede sein. Aber schon mal eine Drehzahl die er normalerweise NIE sieht    
Es sei der Swordy, der Volker V8, der Bigblock427 oder HPCaesar fahren den Dicken. Aber zum Glück kucken sie ja NIE was der Dicke wirklich bringt und fahren ihn genauso lieb, wie sie ihren von mir gefahren wünschen   |  
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		|  07.01.2009, 19:58 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Alte Regel sagt, die Zeit bis die Kühlmitteltemperatur auf "warm" ist, und dann nochmal die gleiche Zeit.
 Nur wann ist "warm"? Wenn der Zeiger in der Mitte steht oder wenn das Wasser seine regulären 95 bzw. 108 Grad (vor/nach Facelift) hat (Anzeige im Kombiinstrument freischalten)?
 
 Meistens spürt man es einfach. Ein etwas älterer, großer BMW-Motor klingt kalt immer erbärmlich und beruhigt sich mit jedem Grad ein wenig.
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		|  07.01.2009, 21:37 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 das dauert schon 20km das warmfahren.
 hatte vor dem 7er einen 130i und 335i e90 für ca. 1,5 jahre. die hatten beide eine öltemperaturanzeige im tacho anstelle der wassertemp. anzeige.
 
 beide brauchten bei -5°C außentemperatur ca. 20km fahrt bis sie auf 90°C öltemp. kamen.
 
 auf der autobahn dauerte es noch länger da ich nur mit maximal 3000U/min fuhr dauerte es ca. 25km
 
 
 im sommer (25-30°C außentemp.) brauchen beide ca. 8-10km um auf 90°C zu kommen.
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		|  07.01.2009, 23:27 | #20 |  
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 Hallo, 
	Zitat: 
	
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					Zitat von skab  Mach's wie ich, kauf einfach einen neuen Deckel für den Einfüllstutzen, sieht direkt besser aus   |  Du meinst den   710er ?
 
ahnt 
Boris
				__________________Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
 könnte eine Gans nach Hause bringen.
 (Georg Christoph Lichtenberg)
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