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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.01.2009, 14:20   #1
kamadee
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-06.97 2.5tds Atm.
Standard Ich brauche einen neuen Turbo!!

Hi, nach langem Gebange hat main Turbo wohl jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Mein Mechaniker meint es wären die Lager im Turbo.
Der Turbo geht nach den 300 ersten metern fahrt nicht mehr. Kommt dann manchmal stotterhaft zurück für wenige sekunden. Aber meistens fahr ich mit rund 70PS!!

Ein runderneuerter kostet etwa 700€.

Kennt jemand eine Adresse wo ich einen Turbo billiger finde, muss auch kein neuer sein.

Worauf muss ich beim einbau achten? Muss ich was am Steuergerät umstellen, usw.

Vielen Dank, kam

P.S: 725tds, 06.97, 187TKm
kamadee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:28   #2
kamadee
Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-06.97 2.5tds Atm.
Standard

Ah ja, noch was:

Kann mir jemand die Teilenummer des Turbos sagen

Vielen Dank
kamadee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:40   #3
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Zitat:
Zitat von kamadee Beitrag anzeigen
Ah ja, noch was:

Kann mir jemand die Teilenummer des Turbos sagen

Vielen Dank
schau mal hier....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Turbolader mit schmierung

tubrolader warten gibt es im netz ein paar firmen die das ganze anbieten.
die rep der Lager kostet auch gleich mal 250-300 Euros.......
hier aus Deutschland einer mal.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motair.de/

könnte dir in österreich ein paar mehr nennen

in der bucht werden relativ billige, gewartete turbos angeboten.
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:40   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Ich hatte mal ne Seite abgelegt in den Bookmarks:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Günstige Altteil-Reparatur - Turbolader kaputt? - Autoreparatur - autobild.de

Da is ne Reparaturfirma angegeben.
TNR findest auf:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW fans community, parts catalog, accessories catalog

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:52   #5
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von kamadee Beitrag anzeigen
Hi, nach langem Gebange hat main Turbo wohl jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Mein Mechaniker meint es wären die Lager im Turbo.
Der Turbo geht nach den 300 ersten metern fahrt nicht mehr. Kommt dann manchmal stotterhaft zurück für wenige sekunden. Aber meistens fahr ich mit rund 70PS!!

Ein runderneuerter kostet etwa 700€.

Kennt jemand eine Adresse wo ich einen Turbo billiger finde, muss auch kein neuer sein.

Worauf muss ich beim einbau achten? Muss ich was am Steuergerät umstellen, usw.

Vielen Dank, kam

P.S: 725tds, 06.97, 187TKm


Servus!

AGR-Ventil mal ausgebaut und sauber gemacht? Könnte mir denken, dass der Hund mitunter auch hier begraben liegt.

Cheers!
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:00   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Hallo ...


Ich persönlich halte von instandgesetzten Ladern wenig - wenn es aus Kostengründen umbedingt ein instandgesetzter Lader sein muss, achte umbedingt das es ein Spezialist ist, wo der Lader überholt wurde und kein instandgesetzter/überholter Lader, der auf dem Küchentisch wieder flott gemacht wurde ...
Sollte der TDS einen VTG Lader haben, ist die Instandsetzung des Laders sowieso nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert - ein seriöses Unternehmen würde auch einen VGT Lader nicht Instandsetzen bzw. eine Instandsetzung nicht anbieten ...

Nimm am besten einen neuen, oder austausch Lader mit seriöser Historie bzw. verlässlichen Angaben zur Laufleistung - nur so hast du auf längere Zeit Ruhe ...

Das der Lader bei kalter Maschine noch etwas Druck aufbaut, ist normal - bei zähem Öl kann der Lader mit dem Öldrück bzw. Ölstrom mit angetrieben werden, sobal das Öl aber dünnflüssiger wird, dreht der Verdichter/Rotor nicht mehr, dies kann zB. durch defekte Lager erfolgen, da der Verdichter/Rotor mit defektem Lager nicht frei laufen kann, oder durch Spiel sich im Gehäuse verkanntet ...

Vor dem Einbau eines neuen, austausch, oder instandgesetzten Laders, solltes du umbedingt den Ladeluftkühler, alle zu und Rückleitungen (Motoröl und Luft) von innen reinigen (Bremsenreiniger geht da am besten), Motoröl erneuern, da durch den defekten Lager Spähne in den Ölkreislauf kommen können ...


Soweit mein Wissen und Erfahrungen zum Thema ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 00:21   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

WER BILLIG KAUFT KAUFT ZWEIMAL

Ich habe einen Renomierten Betrieb an der Hand der die Lader überholt und Garantie drauf gibt wie BMW auch und der ist wesentlich günstiger als der freundliche.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
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