Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 14:48   #1
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard X5 M und X6 M

Liebes Forum,

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht durchgekaut.

Da die gute BMW M GmbH wirft ja ihre firmeneigene Philosophie schneller über den Haufen als ich im Forum Themen erstellen kann, wollt ich zu einer neuen Diskussionsrunde einladen.

Ende der 90er war die M GmbH der Meinung, dass das Experiment M5 Touring E34 nur ein einmaliges Produkt der BMW Tochter sein solle, da ein Kombi nicht wirklich mit den fahragilen Ansprüchen eines M-Automobils genügen könne. Dies hab ich persönlich sehr bedauert, da ja deshalb vom guten M5 E39 bis auf eine paar Hand voll Exemplare keine M5 Tourings gebaut wurden.

Wie euch natürlich nicht entgangen ist, ist BMW wieder weg von ihrer eigenen Einstellung gekommen und baut ja mittlerweile wieder einen M5 Touring und geht nun mit den Ende nächsten Jahres anlaufenden X6M und X5M gar noch eine Stufe weiter.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Laut Vorabtests von KFZ-Zeitschriften Redaktionen sollen diese Automobile, selbst schon in ihrem aktuellen Betastatus die fahraktivsten Fahrzeuge ihrer Klasse sein.

Sicher die Physik lässt sich nicht betrügen, hohe Fahrzeugschwerpunkte, im Vergleich zum Beispielsweise M3 Coupé schlechtere Luftwiderstandsbeiwerte und Massen über 2 Tonnen lassen sich schwerlich kaschieren, jedoch soll die M-GmbH mit diesen Fahrzeugen wieder einen ordentlichen "Aha-Effekt" beim Fahrer hervorrufen.

Vorwärts werden die Fahrzeuge dank DKG, M-Drive und um die 550 PS ( meines wissens nach aus dem weiterentwickelten 4.8 V8 ) schon gehen aber werden diese Fahrzeuge auch dem M-Mythos gerecht?

Oder sind solche Fahrzeuge für euch nur ein Produkt von kühlen Marktanalysen und verrät die M GmbH somit Stück für Stück ihre eigene Philosophie?

Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Meinungen.

Ich persönlich glaube zwar das der X6M und X5M sehr agil für Fahrzeuge diesen ausmaßes werden, jedoch würde ich nicht BMW M Versionen von jedem Modell um jeden Preis gutheißen. Für mich sollen BMW M agile Fahrzeuge sein, die der Rennstrecke ebenso nah sind, wie dem Alltagsasphalt. Nicht das am Ende bei manchen M, Produkte herauskommen, die à la AMG ( zumindestens Jahrelang ) auf der Geraden pfeilschnell sind, aber in den Kurven, sprich der Fahrdynamik stets das nachsehen haben.

Denn wenn man so schweren Automobilen eine M-Seele einhaucht, könnte man meiner Meinung nach auch einem 7er eine M-Seele einhauchen, aber das will die M - GmbH zumindestens aktuell offziell ja nicht.
__________________
Vienna Calling! =)

Geändert von L7 E38 (30.12.2008 um 16:29 Uhr).
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:52   #2
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

die M sollen halt die besten ihrer klasse sein...
und bmw/m wäre ja blöde wenn sie das feld kampflos mercedes und audi überlassen würden...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:06   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

cool - was kosten die dann bitte, wenn der 4.8 mit kompletter Ausstattung an den 120.000Euro kostet?

Für die Summe würde ich mir um nichts in der Welt einen alltäglichen BMW kaufen.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:11   #4
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
cool - was kosten die dann bitte, wenn der 4.8 mit kompletter Ausstattung an den 120.000Euro kostet?

Für die Summe würde ich mir um nichts in der Welt einen alltäglichen BMW kaufen.

Gruß Philipp
Das wird sich Ende nächsten Jahres zeigen. Aber in der Klasse ist Dekadenz und Überfluss zumeist eh an der Tagesordnung. In für M GmbH üblichen Stückzahlen, laufen die ganz sicher nicht vom Band.

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:15   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Klar - für die Bordsteine der Großstädte ist immer Bedarf nach so einem SUV... wobei in den Großstädten auch hier die Tage der SUVs gezählt sein werden - siehe London!

Ein Auto mit M-Motoren sollte "flach" sein und nicht ein Kasten auf 4 Rädern.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:33   #6
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Um ehrlich zu sein.. Auf einen X5 M oder gar X6 M würd ich mich nicht halb so sehr freuen, wie wenn Alpina mal in die Marktlücke stoßen würde.

Ich vermute nur das die Entwicklung eines Alpina BX5 / DX5 oder BX6 / DX5 zu teuer für das Recht "kleine" Unternehmen wär und vll. auch nicht zur Firmenphilosophie passt.

Aber ein X mit Alpina- Felgen, Dekor, Spoilern, Farben.. das wär meiner Meinung mal was feines. Vll. sogar auch als Diesel auf verbrauchsarm bei maximalen Fahrspaß getrimmt, wie der D3 / D3 Biturbo.
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:30   #7
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Naja, um ehrlich zu sein, die Dinger brauch kein Mensch. schon die Serienausführung nicht.

Ich hätte aber trotzdem gern ein X6 M

Eindrucksvoll sind die Dinger, und Spaß machen sie auf ihre Art auch.

Mit sportlichem Kurvenräubern und damit der M-Philosophie hat das natürlich nicht mehr soviel zu tun (obwohl sich ein X3 mit Sportpaket zum Beispiel ordentlich um die Ecken pfeffern läßt...) aber die Kunden verlangen offenbar danach. Laut diversen Artikeln und Aussagen durch Sprecher der M GmbH sind diese Fahrzeuge, inkl. M5 Touring, ausschließlich auf Kundenwunsch hin entwickelt wurden. Jo und der Kunde ist König, gerade in diesen für die Hersteller lukrativen und Imageträchtigen Fahrzeugsegmenten...

Ind er aktuellen Ausgabe der AutoBild sportscars gibt es zu der M GmbH und den künftigen X5 und X6 M interessante Fakten.

André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:36   #8
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von Andre628 Beitrag anzeigen
Naja, um ehrlich zu sein, die Dinger brauch kein Mensch. schon die Serienausführung nicht.

Ich hätte aber trotzdem gern ein X6 M

Eindrucksvoll sind die Dinger, und Spaß machen sie auf ihre Art auch.

Mit sportlichem Kurvenräubern und damit der M-Philosophie hat das natürlich nicht mehr soviel zu tun (obwohl sich ein X3 mit Sportpaket zum Beispiel ordentlich um die Ecken pfeffern läßt...) aber die Kunden verlangen offenbar danach. Laut diversen Artikeln und Aussagen durch Sprecher der M GmbH sind diese Fahrzeuge, inkl. M5 Touring, ausschließlich auf Kundenwunsch hin entwickelt wurden. Jo und der Kunde ist König, gerade in diesen für die Hersteller lukrativen und Imageträchtigen Fahrzeugsegmenten...

Ind er aktuellen Ausgabe der AutoBild sportscars gibt es zu der M GmbH und den künftigen X5 und X6 M interessante Fakten.

André
Genau diese Ausgabe hat mich auch zu dem Thema animiert.

Aber wenn es doch auf Kundenwunsch geschiet. Warum dann kein M7? Der wird doch sicher auch gewünscht!
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:51   #9
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Warum dann kein M7? Der wird doch sicher auch gewünscht!
Für einen M7 gibt es wohl auch einzelne Anfragen, aber nicht genug.
(Die Stückzahlen von S8 und den AMG S-Klassen wären da mal Interessant)

Die Nachfrage nach X6 M und X5 M soll ja laut den Interviews ordentlich sein.
Aber so viele X5 4,8is der alten Generation gab es ja eigentlich auch nicht...

André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:00   #10
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Wird Zeit das BMW dagegen hält, auch wenn die Stückzahlen gering sein werden. Wenn ich mir die Modelle von AMG anschaue kommt BMW da nicht wirklich mit. Ich denke der Markt wird schon da sein, es gibt immer Leute die viel Geld für große, schnelle und dennoch alltagstaugliche Autos mit Platz ausgeben.
Der Preis dürfte bei deutlich über 100€ losgehen.
Und zur Philosophie:
Porsche baut Geländewagen und es macht großen Spaß damit zu fahren, und auch ein x6m wird Spaß machen, und darauf kommt es an.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: ab und zu Leistungsverlust und Tempomat fliegt ab und zu raus sowie kurze Rucke 750i 750_b12 BMW 7er, Modell E32 26 22.12.2008 19:56
Motorraum: MOTOR läuft kalt sehr unruhig und und ab und zu nicht auf allen zylinder? WAF-NF915 BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2008 00:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group