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04.12.2008, 09:50
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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nochmal Stoßdämpfer
Hallo,
muss nun doch die vorderen Stoßdämpfer wechseln, sind total fertig. Habe auch schon verschiedene zur Auswahl. Die Frage die mich beschäftigt ist welche. Gas oder Öl Dämpfer. Wo ist eigentlich der Unterschied, welche sind besser ?
Gr. Jürgen
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04.12.2008, 10:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Wenn überhaupt noch Öldruck Dämpfer am Markt angeboten sind, dann stellt sich die Frage, wie lange und wie viel km man das Auto noch fahren will, den ca. 50-70.000 km sollten beide Dämpfervarianten in jedem Fall mindestens halten ....
ganz grundsätzlich sollen Gasdruckdämpfer etwas langlebiger sein ....aber das kann ja relativ sein (s.o.), so dass der Preis schon ne Rolle spielen dürfte ...
wer nicht tiefer und härter will, der kann meines Erachtens mit einem ganz normalen MARKENprodukt (z.B. Sachs, gibts in der Bucht für vorne für ca 160 € das paar) nichts falsch machen ...
Gruß
Martin
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04.12.2008, 11:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von Erich
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ich habe ja vorne kürzere Federn drin (blaue), passen diese Dämpfer dann auch ?
Gr. Jürgen
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04.12.2008, 13:08
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
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Dann würde ich zu Koni gelb greifen. Sind am besten bei kürzeren Federn und lassen sich zudem im eingebauten Zustand härteverstellen. Ein weiteres Plus die lebenslange Garantie auf Materialfehler etc.
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04.12.2008, 14:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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.. so, nachdem ich preislich mal wieder daneben gegriffen hatte ...
mal folgende Frage:
Wenn man schon bspw. die vorderen Dämpfer tauscht, was bietet sich an, bei dieser Aktion gleich mitzuwechseln ?
Querlenker ?
Gruß
Martin
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04.12.2008, 15:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von MartinE32
.. so, nachdem ich preislich mal wieder daneben gegriffen hatte ...
mal folgende Frage:
Wenn man schon bspw. die vorderen Dämpfer tauscht, was bietet sich an, bei dieser Aktion gleich mitzuwechseln ?
Querlenker ?
Gruß
Martin
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auf jeden Fall den Anbausatz ( Gummiabdeckung und dieses Distanzstück, kenne nicht die genaue Bezeichnung). Weiterhin empfiehlt es sich die Domlager auf Spiel zu Kontollieren, ggf. auch erneuern.
Gr. Jürgen
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