Zitat:
Zitat von Alpinafahrer
Hab noch ein Problem.
Bei Bodenwellen bzw.Erschütterungen fällt ab und an ein Abblendlicht aus (Xenon).
Wenn ich dann den Lichtschalter aus und wieder an mache ist alles ok.
Wollte mir nun zwei neue Brenner ordern.
Ist eine "Birne" am Ende oder habt ihr eine andere Idee?
Welche Brenner könnt ihr empfehlen (wie heisst die richtige Bauform/Sockel? in der Bucht werden verschiedene Ausführungen für BMW angeboten).
Achso mein Dicker ist ein 728i 6/97.
Danke und Gruß
Gert
|
Wenn sich das Ganze bei Dir wirklich auf Xenon, also das Abblendlicht beschränkt und da nicht noch weitere Meldungen kommen wie bei Karl, dann solltest Du wirklich erst mal die Brenner untereinander tauschen.
Wenn der fehler mitwandert: Glück gehabt. Dann ist es ein defekter Brenner und die tauscht Du m besten gleich beide.
Tritt der Fehler aber auf der gleichen Scheinwerferseite wieder auf, dann liegt es entweder am Steuergerät oder noch wahrscheinlicher am Zündteil. Im
Bild Nr. 22
Das Problem ist, dass es diese Komponenten nicht mehr einzeln gibt, sondern nur noch als Kombimodul von Steuergerät mit eingebautem Zündteil.
Die Dinger waren alleine schon sehr teuer. Das Kombigerät kostet natürlich noch mal ne Stange mehr.
Also: Falls der Fehler auf der bisherigen Seite bleibt, dann tausch auch mal die Zündteile untereinander. Dazu musst Du allerdings die Scheinwerfer ausbauen.
Die Zündteile sitzen im Scheinwerfergehäuse auf der Xenon-Seite direkt unter der Xenon-Lampe (Brenner). Sie sind von unten mit jeweils zwei Schrauben am SW-Gehäuse befestigt. Ist der Fehler danach auf die andere Seite gewandert lag es am Zündteil.
Dann solltest Du versuchen ein gebrauchtes zu bekommen oder einen ganzen gebrauchten Scheinwerfer aus dem du es ausbauen kannst.
Du musst aber zudem darauf achten, dass es bei den Zündteilen wohl auch mindestens zwei verschiedene gibt. Zumindest sind die Stecker etwas unterschiedlich wie ich feststellen musste. Mit etwas sanfter Gewalt passt das aber und funktioniert technisch einwandfrei.
Guck mal in den Online-ETK wegen des Zündteils. Da siehst Du es noch mal genauer.
Gruß Jippie
Edit: Im ETK ist irgendwie nicht zu sehen, dass es das Zündteil nicht mehr einzeln geben soll. Ich bin mir aber sicher es eben dort mal gelesen zu haben... seltsam..
Dein VFL 728i wird doch keine anderen Xenon-Scheinwerfer haben als mein VFL 740i.(?)
Edit 2: Tatsache: Bei mir stellt sich das Ganze
so dar. Vielleicht hat das mit den oben erwähnten unterschiedlichen Zündteilen zu tun. Also Deines gibt es offenbar noch einzeln zu kaufen. Trotzdem sehr teuer.