BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.11.2008, 17:03
|
|
Neues Mitglied
|
Boardcomputer und Handy
Hi,
ich habe einen E38 mit Boardcomputer, bei dem auch das eingebaute Telefon über den Boardcomputer und das Cockpit angezeigt werden. Bedienung auch teileweise über das Lenkrad, aber das dürfte ja bekannt sein. Nun haben diese alten Telefone sehr bescheidene Leistungsmerkmale.
Gibt es eine Möglichkeit ein Handy so an die Elektronik zu schalten, dass auch die Bedienungsmöglichkeiten über das Lenkrad und die Anzeigen über den Computer und das Cockpit funktionieren?
|
|
|
24.11.2008, 19:27
|
|
Neues Mitglied
|
Habt ih hier keine Ideee oder nur mein Posting übershen?
Gruß
Digi
|
|
|
29.11.2008, 08:28
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von CGN-Olli
|
Die Ebay-Auktion hat ja ein sehr überzeugendes You-tube-Video verlinkt...  
Aber wenn das einwandrei funktionieren sollte (wobei man aufgrund des Videos ja nicht sehr viel zur Sprachqualität sagen kann) dann wäre es eine günstige Alternative zu dem überteuerten BMW-Zeug.
Zumindest bietet das BMW-Bluetooth -Modul aber auch die Rufnummern/Telefonbuchübertragung und die Übertragung von SMS auf den Bordmonitor.
Gruß Jippie
|
|
|
29.11.2008, 08:46
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zumindest bietet das BMW-Bluetooth -Modul aber auch die Rufnummern/Telefonbuchübertragung und die Übertragung von SMS auf den Bordmonitor.
|
Mit der Anzeie auf dem Boardcomputer das ist ein Argument.
Was kostet denn das überteuerte BMW Originalteil?
|
|
|
29.11.2008, 09:11
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Digimops
Mit der Anzeie auf dem Boardcomputer das ist ein Argument.
Was kostet denn das überteuerte BMW Originalteil?
|
Den genauen Preis kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es zu einem günstigen Freundschaftspreis bekommen den ich nicht nennen möchte, aber es waren mehr als die genannten 200 Euro für das andere Teil. (aktuellste Version 13 oder 14)
Aber guck mal in diesen Thread. Da findest Du jede Menge Infos und weitere interessante Links zum Thema.
Hier auch mal ein Link mit Teilenummern.
Achte darauf mindestens Version 12 zu bekommen. Die anderen sind qualitativ schlechter und die neueren bieten auch die Sprachsteuerung inklusive.
Achte aber auch darauf, dass Du nur alle Funktionen nutzen kannst, wenn Du ein von BMW getestetes und freigegebenes Handy benutzt. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth und bei anderen Handys die nicht auf der Liste stehen kann es funktionieren, muss es aber nicht. (Oft gehen nur einige Funktionen.)
Ich arbeite deswegen im Auto mit einem anderen Handy als meinem sonstigen und einer T-Mobil Multi-SIM Card. Das ist sehr komfortabel. Weil ich nichts mehr ein- und ausschalten muss. Beide Karten/Handys reagieren auf die gleiche Rufnummer und ich gehe da ran wo ich möchte.
Die Liste der freigegebenen Handys findest Du hier.
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (29.11.2008 um 09:19 Uhr).
|
|
|
29.11.2008, 16:59
|
|
Gast
|
muaahhh...das Video ist ja echt der Kracher, ein echter Werbekünstler.
Aber immerhin scheinen ja die Lenkradfunktion und die Spracherkennung im Telefon zu arbeiten.
...wer macht denn mal den ersten Schritt und inverstiert die 200 Flocken, bzw. berichtet uns dann ausgiebig darüber? 
|
|
|