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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.10.2008, 11:53   #11
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Die Dämpfer kosten 3.200 Euro + Einbau.

Viel Spaß!
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:54   #12
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

kann die nicht jemand aus'm forum für die hälfte besorgen...? meine es mal so gelesen zu haben...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:58   #13
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Das mein ich nicht. Würd mich auch interessieren.

Das Problem ist, dass es die nur bei BMW gibt.
Deswegen lassen die meisten die Dämpfer entweder drinnen, bis sie wirklich kaputt sind und nicht nur die Beschleunigungssensoren im Dämpfer oder bauen gleich andere Dämpfer ein.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 12:22   #14
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Also ich tipp mal auf billigere Stoßdämpfer aus dem Tuning-Katalog. Ist prinzipiell kein Problem, wenn du sagst, das Fahrverhalten ist gut. Wieviele km hast du drauf?
Mein Tip: herausfinden, ob´s kaputte originale oder Nachrüstdämpfer sind. (Evtl. Vorbesitzer fragen?)
Wenn´s EDC-Dämpfer sind: gg. Nachrüstdämpfer austauschen und die EDC deaktivieren (wg. dem nervigen Lamperl). Machen viele so, funktioniert wunderbar...

Das der Typ Bulle ist, hat leider nix zu bedeuten. Ich könnt´ euch da Geschichten erzählen...

Gruß, Kai.
(Der sich am Liebsten selbst sein bester Freund und Helfer ist! )
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:56   #15
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von newcomer_750il Beitrag anzeigen
kann die nicht jemand aus'm forum für die hälfte besorgen...? meine es mal so gelesen zu haben...
Wenn die Dämpfer wirklich defekt sein sollten, kannst du auch unter "Suche" eine Anzeige aufgeben. Gelegentlich bietet jemand gebrauchte EDC-Dämpfer an. Die 3000 Euro für Originale ringsrum halte ich auch für realistisch und würde dann ggf. auf ein Sportfahrwerk umrüsten.

ABER

Ersmal schauen, was wirklich Sache bei dir ist!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 18:25   #16
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard S-EDC deaktivieren

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Die Dämpfer kosten 3.200 Euro + Einbau.

Viel Spaß!
Um genau das zu vermeiden und die ohnehin teuren, "normalen" Dämpfer einzubauen, müßte es doch möglich sein, das S-EDC komplett zu deaktivieren.
Gibt es da Besonderheiten, die bei der Stillegung des Systems zu beachten sind?
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 07:29   #17
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Schat mal in den ETK - es gibt keine normalen Dämpfer mehr für den Fuffi.

Oder halt nur noch normale und keine EDC - es wird nicht mehr unterschieden

Das System lahmlegen geht, aber dann steht es immer auf hart - leider, leider!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 11:47   #18
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Schat mal in den ETK - es gibt keine normalen Dämpfer mehr für den Fuffi.

Oder halt nur noch normale und keine EDC - es wird nicht mehr unterschieden

Das System lahmlegen geht, aber dann steht es immer auf hart - leider, leider!
gut zu wissen. Und das gleiche ist es wohl beim M62?
Und wenn es immer auf hart steht, ist das nur was für "Hartgesottene"? Kenne den Unterschied nicht.
Dann wäre es doch nicht unsinnig, ein komplettes Gewindefahrwerk einzubauen, bei dem man die Härte entscheiden kann?!
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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