BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.10.2008, 16:04
|
|
Neues Mitglied
|
Cockpit und Klimabedienteil
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich das Lenkrad nicht auszubauen, wenn das Lenkrad sich elektrisch verstellen läßt.
Geht in beide Richtungen hoch und runter und nach vorn und nach hinten.
Ist das richtig oder trifft das nur für den E38 zu?
Ist das Cockpit nur mit den oberen zwei Schrauben befestigt oder sind da noch irgend welche Klammern die etwas halten.
Wird das Cockpit dran einfach rausgezogen oder ist da noch was zu beachten ???
Ich habe mir auch ein neues Klimabedienteil besorgen müssen, bekomme das alte nicht raus. Wie ist das befestigt? Ich habe da angst das Leder zu beschädigen.
THX !!!
|
|
|
21.10.2008, 17:20
|
|
Gast
|
Tacho geht glaub ich genauso raus, wie Du geschrieben hast. KBT weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Termi
|
|
|
21.10.2008, 19:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Von welchem Auto redest du denn?
Beim E38 musst du in der Mittelkonsole ganz unter links, neben dem Getränkehalter - wenn verbaut - die kleine Blende ausklipsen. Dann durch"fingern" und von unten die Schalterelemente in der Reihe darüber rausdrücken.
Wenn du davon einige raus hast, kannst du mit stabilen Fingern das KBT von hinten einfach rausdrücken, das ist nur geklemmt. Braucht aber etwas Kraft.
Wenn du einen "ganz alten" E38 oder einen 32er hast, kann ich dir nicht helfen...
|
|
|
21.10.2008, 20:38
|
|
Neues Mitglied
|
Es ist der e 38 Baujahr 96.
Wie Du schon sagst ist darunter ein Getränkehalter.
Da muss ich mal schauen wo da eine Blende ist
|
|
|
22.10.2008, 13:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
KBT kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher rauskniepen. Einfach den Schraubenzieher in den schmalen Spalt, der um das KBT ist und das KBT vorsichtig raushebeln. Das machst Du am Besten an der Unterseite des KBT, einmal rechts, einmal links. Solltest Du mal etwas abrutschen, sieht man es dort nicht. Am besten etwas Pappe oder so unterlegen, damit der Instrumententräger beim Hebeln nicht vom Schraubendreher beschädigt wird. Wenn Du es richtig gemacht hast, ist das KBT dann ca. 1 cm in den Innenraum gewandert und kann einfach rausgezogen werden. Danach Stecker ab und fertig.
Wenn du es genau wissen willst, frag mal M8 Enzo. Der macht das jeden Tag zig mal. Bei mir hat er 10 Sekunden gebraucht und das KBT war draußen.
Die Beschreibung für Instrumentenkombi ist richtig. Lenrad ganz raus und runter, 2 Schrauben oben lösen, Kombi rausziehen, Stecker ab, fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
Geändert von tomgos (22.10.2008 um 13:53 Uhr).
|
|
|
22.10.2008, 14:25
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank, werde dann die Kiste mal auseinanderpfücken.
Muss mich dann mal mit Enzo in Verbindung setzen, da ich nur 6 Tage in Deutschland bin und das dann mir der Schickerei ratz batz geht, sonst muss ich 2 Monate ohnen Cockpit fahren :-).
|
|
|
23.10.2008, 07:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Mach einen Termin bei Enzo, fahr hin. Er repariert sofort. Musst halt nur ein paar Stunden Zeit mitbringen.
Gruß,
Thomas
|
|
|