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BMW 7er, Modell E38 | 
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			08.09.2025, 18:06
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2022 
				
Ort: Landsberg a. Lech 
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
				
				
				
				
				      
			 
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				Öl im Kühlwasser
			 
			 
			
		
		
		Servus allerseits! 
Habe vor ca. 2, 3 Wochen endlich einen E38 740d gefunden, der nach der Anzeige schön da stand, laut Beschreibung ein top Auto, seit 2013 in seinem Besitz, Wackeldackel und Klorolle, immer bei BMW in Bielefeld gewartet, nur an Liebhaber abzugeben, etc etc. 
Wie mit meinem 730i auch habe ich den 7er zu (jetzt BMW) Götz in München gebracht. 
Dort wurde das Fzg wie gewohnt in Detail untersucht und natürlich genauer, als ich es vor Ort konnte... 
Die Mängelliste ist lang: 
Bfl fällig  
Fahrzeug vibriert beim fahren auch bremsen  
Fsp Seitenairbag VL  
Diverse Motorfehler  
Dreieck abdeckung VR gebrochen  
Automatikgetriebe undicht  
Ladeluftleitung rechts unten undicht  
Ladeluftkühler links undicht  
Dichtung Ölmessstab undicht  
Beide Reinluftrohre undicht 
Zugstrebenlager rissig  
Manschette Zugstreben rissig  
Manschette Spurstangen rissig  
Federunterlage HA unten falsch verbaut  
Beide Motorhaubenauawerfer defekt 
Diverse Motorabdeckungen gebrochen  
Beide Turbolader stark verölt  
Ladedrucksteller B2 ohne Funktion  
Fsp Glühanlage 
 
Aber leider am allerwichtigsten: "Motoröl in Kühlwasser-Ausgleichsbehälter".....
 
Wurde ich leider wohl sauber über den Tisch gezogen, wie es aussieht...Verkäufer meinte erst, sein penibel ausgedrucktes Inserat von mobile de "bereits entsorgt" zu haben (merkwürdig, den Kaufvertrag und meine Ausweiskopie hat er ja vermutlich behalten    ). Seit ich die umfangreiche Mängelliste präsentiert habe, ist natürlich abgetaucht.
 
Interessanterweise bin ich mir fast sicher, kein Wasser im Öl gesehen zu haben. Habe ich Chancen, dass es nur ein undichter Ölkühler oä ist? Wäre davon ausgegangen, dass ein Riss im Block oder eine defekte ZKD zumindest ordentlich Wasser ins Öl drücken würde.  
Natürlich hat hier keiner eine Kristallkugel, wenn sowas aber ein gängiges Problem am M67 wäre, wäre das ja schon mal "beruhigend".  
		
		
		
		
		
		
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			08.09.2025, 21:50
			
			
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			#2
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Nun... ich hatte erst einen M67N in den Fingern bei dem Wasser durch den Brennraum flüchtete... damals waren beide Zylinderköpfe mit einem Riß versehen. Beim "normalen" M67 habe ich weder Kopfdichtung noch Kopf-Riß erlebt. Ich gehe von der Dichtung des Ölfiltergehäuses mit Ölkühler im V aus. Mit Glück reicht eine neue Dichtung, mit Pech muß das Gehäuse erneuert werden... da gab es mal einen Thread dass dies eben nicht mehr lieferbar war... 
Aber laut Leebmann ist alles wieder lieferbar... 
Die Dichtung die ich meine ist die pos 10    Klick
Ach ja... kannst Ray auch nen Gruß sagen, mein M67 war auch schon vor Jahren bei ihm    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			08.09.2025, 22:31
			
			
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			#3
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2022 
				
Ort: Landsberg a. Lech 
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
				
				
				
				
				      
			 
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		@PacificDigital danke für die schnelle Antwort! 
Hab mich zwischendurch auch weiter schlau gemacht    Getriebeöl dürfte es jedenfalls mal keines sein, das ist offenbar luftgekühlt. Motoröl: Teile sind verfügbar, 50eu für die Dichtung und 300 für den Wärmetauscher. Die gewöhnungsbedürftige Platzierung vom Ölfilter im V wollte ich mir schon immer mal näher anschauen... Unter Umständen tausche ich das einfach auf gut Glück, für den Fall, dass es dann doch was anderes war, ist an der Front zumindest mal Ruhe.
 
Werde mal auf Antwort vom Verkäufer warten, aber jetzt schon mal das System Spülen lassen und dann wieder heim fahren. Vermutlich lasse ich davor das mit dem Ladedrucksteller noch näher diagnostizieren, kläre ich morgen am Tel. In einem anderen Thread hab ich schon was zu einem VNT-Testprogramm gelesen und vom Abstecken eines einzelnen LMM    Nur den Ladedrucksteller tauschen ist ja hoffentlich möglich? (Falls die Ursache nicht sowieso eine Andere ist) BMW baut in so einem Fall vermitlich nur einen kompletten Ersatzlader ein. Fehlerbilder sind hier äußerst amüsant, von abgefallenen Gestängen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen    (habe selber aber sporadisch volle Leistung, ist also vermutlich eher etwas Anderes und hängt evtl. gleich mit den diversen Ladedrucklecks zusammen).
 
Wenn ich den 7er bald abhole und Ray vor Ort ist, richte ich liebe Grüße von PacificDigital aus dem 7er Forum aus   
Gute Nacht!  
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 00:21
			
			
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			#4
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
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		einen einzelnen Ladedrucksteller erneuern ist zwar möglich, nur wirst du nirgends einen zu kaufen finden... Die Teile sind nur komplett am Lader in Neu zu bekommen, es gibt die nicht mal repariert... ich hatte Glück und die Lader sind noch die ersten, lediglich die Sicherungen der Regelstangen sind neu... aber mein Dicker hat ja auch erst 331.000km runter, ist quasi gerade mal eingefahren    Das Öl an den Ladern kann auch von defekten Ventildeckeldichtungen stammen... ist auch eine nette Fummelei die zu erneuern.  
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 11:25
			
			
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			#5
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2022 
				
Ort: Landsberg a. Lech 
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		Hm, also meiner steht aktuell bei 288tkm. 
 
Habe gerade noch mal mit der Werkstatt telefoniert und mich etwas schlau gemacht, werde mich vermutlich damit an einen Fachmann für Turboindstansetzung wenden, auch überholte Lader scheint es im Netz zu geben. 
 
Der Ölfilm im Ausgleichsbehälter ist alt und schwarz, damit also kein versehentlich eingefülltes Frischöl. 
 
Mit einer potentiellen ZKD oder gar Riss im Block und dem Turbo ist der Schaden preislich ein "open ender"... Verkäufer meldet sich selbstverständlich weiterhin nicht zurück. 
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 13:28
			
			
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			#6
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.08.2014 
				
Ort: Schwandorf 
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo , haste einen Rechtschutz ? 6Monate Gewährleistung ist für Privatleute Gesetz ? Name Adresse haste ja , Anwalt einschalten ! Kost doch nichts wen man einen Rechtschutz hat ! 
LG Harry 
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 15:12
			
			
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			#7
			
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			 BMW Motorsport Klassik 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.12.2015 
				
Ort: Nähe 91522 Ansbach 
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo auf ein 30 Jahre altes Auto mit knapp 300tsd Km da gibt es doch keine Private Gewährleistung das sind Bastler Fahrzeuge so wird das auch Verkauft ....man muss da halt immer Glück haben wenn man sich sowas zulegt jetzt muss halt geschaut werden das der 740er sich Zeitgemäß und Wirtschaftlich reparieren lässt das ist das wichtigste das Auto hat man und muss da halt jetzt durch aber viel Glück dabei 
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 15:15
			
			
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			#8
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.05.2020 
				
Ort: Bad Oeynhausen 
Fahrzeug: 640ix GT /  E24 - 635-/-79
				
				
				
				
				      
			 
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		Dann muß es aber auch im Kaufvertrag stehen das das ein Bastelfahrzeug ist bzw. der Verkäufer keine Garantie/Gewährleistung gibt. 
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 15:44
			
			
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			#9
			
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			 Mehr als 20 Jahre dabei 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.12.2003 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
				
				
				
				
				      
			 
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		Bevor nur Falsches zur Rechtslage durcheinander geschrieben wird: 
 
1.  
Ob Gewärleistung besteht, entscheidet sich nach dem Vertrag. Ist dort die Gewährleistung ausgeschlossen, sieht es schlecht aus, es sei denn man kann dem Verkäufer falsche Anpreisungen im Verkaufsinserat, arglitige Täuschung oder zugesicherte, aber nicht vorhandende Eigenschaften im Kaufvertrag nachweisen. 
 
2. 
Ist die Gewährleistung nicht im Vertrag ausgeschlossen, kann man die üblichen Gewährleistungsansprüche geltend machen. Dabei gilt eine Beweislastumkehr innerhalb des ersten Jahres nach Verkauf. Da wird vermutet, dass der Mangel schon bei Verkauf vorlag. Der Verkäufer müsste nachweisen, dass der Mangel später eingetreten ist. 
 
3. 
Wer nun selbst repariert und dann vom Verkäufer was ersetzt bekommen möchte, begeht einen fatalen Fehler. Denn man muss dem Verkäufer zwingend die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Macht man das nicht und repariert, geht man leer aus. Auch vernichtet man damit die einzigen Beweise, die man hat. 
		
		
		
		
		
		
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			09.09.2025, 17:29
			
			
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			#10
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 06.05.2022 
				
Ort: Landsberg a. Lech 
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hätte nicht gedacht, dass der rechtliche Aspekt hier so viel Antworten erzeugt. 
Eine Gewährleistung von 6 Monaten besteht selbstverständlich nicht! Bei einem privaten Autokauf mit Vordruck von ADAC, TÜV und co. ist grundsätzlich die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um einen vorsätzlich verschwiegenen Mangel und diesen Nachzuweisen, ist kaum möglich.  
Die Moral von der Geschichte ist eben leider, dass man, auch wenn man noch so sorgfältig prüft, einfach nicht alles finden kann und sich auch auf die scheinbare Seriösität eines Verkäufers nicht verlassen kann.  
In diesem Fall machte der ältere Herr einen äußerst respektablen und sortierten Eindruck, Unterlagen sorgfältig dokumentiert aufbewahrt. Dass auf Nachfrage sofort jegliche Beweise "vernichtet" werden, ist ja schon mal ausschlaggebend. Ob man es im Rentenalter noch nötig hat, jungen Erwachsenen so eine Baustelle als Liebhaberfahrzeug anzudrehen, sei mal dahingestellt, der üblen Nachrede will ich mal nicht verfallen, ich kann eben nur an sein Gewissen appellieren.
 
Gehe persönlich stark davon aus, dass ihm die Lage bewusst war. Nach 12 Jahren Besitz (und nachdem man eigener Aussage zufolge religiös das Kühlwasser prüft) kann ihm das kaum entgangen sein. Spätestens sein Mechaniker wird ihn darauf hingewiesen haben, zumal die Schaltfehler vom Getriebe in der Mängelliste gar nicht aufgeführt sind.
 
Jedenfalls wird es wenig bringen, hier über juristische Fragen, oder über die Persönlichkeit des Verkäufers zu grübeln, zumal ein öffentlicher Thread sowieso der falsche Ort dafür ist. Wenn jemand hier zufällig Rechtsanwalt ist und mich kostenfrei vertreten will, bitte eine U2U    Realistisch gesehen, sehe ich schlicht und ergreifend keinen Cent vom Kaufpreis wieder, es sei denn, der Verkäufer hätte den Anstand, mir wenigstens mal zu antworten.
 
Werde nun Nachricht von der Werkstatt abwarten, womöglich einfach so heimfahren und mich dann mal gleich um den Wärmetauscher kümmern. Falls jemand eine Idee bzgl. dem Lader hat, freue ich mich.  
		
		
		
		
		
		
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