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BMW 7er, Modell E38 | 
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			19.03.2025, 14:34
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.06.2024 
				
Ort: Luxemburg 
Fahrzeug: E38-750iL (2000); 992 S (2020); 330e (2024)
				
				
				
				
				      
			 
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				Unruhiger Motorlauf bei 1000 U/min
			 
			 
			
		
		
		Hallo 
 
Ich habe einen 750iL BJ 2000 wo ich seit neustem merke, dass wenn man im Gang ist und irgendwo zum Beispiel auf einer Autobahn leicht bergab fährt und ganz vom Gas geht, er bei um die 1000 U/min leicht unruhig läuft. D.h. er pulsiert etwas und bringt die U/min auf leicht über 1000, und lässt es dann wieder auf knapp unter 1000 fallen, so im 1-2 Sekundentakt. Es ist jetzt kein grösseres Problem, und er läuft auch sonst ohne grosse Probleme, aber ich wollte mal fragen ob das ein bekanntes Phänomen ist. Vielleicht Motorsteuerung? Gelbe Motorleuchte geht sporadisch mal an und ist dann sporadisch auch wieder aus. Aber selbst bei nicht leuchtender Motorleuchte ist das pulsieren bemerkbar. Auslesung des Fehlercodes deutete auf Lamdasonde irgendwie.. 
 
Vielen Dank! 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von curehead (19.03.2025 um 14:48 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			19.03.2025, 15:14
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Dann mach die mal neu    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			19.03.2025, 16:29
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.08.2008 
				
Ort: Elmenhorst 
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
				
				
				
				
				      
			 
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		Kontrolliere mal im ersten Schritt die Faltenbalge vom LMM gen Drosselklappe auf Risse. 
 
Fehlerspeicher nur mit geeigneter Software (INPA, Rheingold, DIS) auslesen. 
Eintrag dann gerne hier posten. 
		
		
		
		
		
		
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			19.03.2025, 17:29
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.06.2024 
				
Ort: Luxemburg 
Fahrzeug: E38-750iL (2000); 992 S (2020); 330e (2024)
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Faltenbaelge sind zwar etwas verhaertet, aber haben keine sichtbaren Risse. Da scheint alles dicht zu sein. 
		
		
		
		
		
		
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			19.03.2025, 18:12
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.03.2013 
				
Ort: Leipzig 
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ;  Mini Cooper SE ;  VW Polo 86C
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  curehead
					 
				 
				Hallo 
 
Ich habe einen 750iL BJ 2000 wo ich seit neustem merke, dass wenn man im Gang ist und irgendwo zum Beispiel auf einer Autobahn leicht bergab fährt und ganz vom Gas geht, er bei um die 1000 U/min leicht unruhig läuft. D.h. er pulsiert etwas und bringt die U/min auf leicht über 1000, und lässt es dann wieder auf knapp unter 1000 fallen, so im 1-2 Sekundentakt.  
Vielen Dank! 
			
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 Könnte auch an einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung liegen.  
		
		
		
		
		
		
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