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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.09.2014, 17:54   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Bremsen gehen fest: Druckspeicher defekt?

Moin,
nach längeren Fahrten auf der Landstraße kommt es oft vor, dass die Bremsen sich nicht mehr von allein lösen, sobald man sie getreten hat. Erst nach einer längeren Strecke gibt es einen merklichen Ruck im Antriebsstrang, dann sind sie wieder frei. Die Bremswirkung ist so stark, dass der Wagen problemlos von 100km/h von selbst anhalten kann, ohne aus eigener Kraft weiterzurollen.
Anfangs hatte ich das Problem nur nach dem Ausmotten aus dem Winterschlaf, inzwischen passiert es regelmäßig. Bei längeren Passagen mit häufigem Bremsen geht das ganze soweit, dass das Lenkrad zu schlagen anfängt. Das Auto ist dann kaum unter Kontrolle zu halten. Außerdem lässt sich das Bremspedal extrem weit ohne merkliche Wirkung durchtreten. Alle vier Felgen sind wahnsinnig heiß, die Bremsscheiben inzwischen allesamt farblich angelaufen.
Meine Vermutung ist, dass es der Druckspeicher der hydraulischen Bremsanlage ist. Liege ich damit richtig? Wie kann ich erkennen, welches Modell bei mir verbaut ist? Meines Wissens nach liege ich mit meinem Baujahr genau an der Grenze zwischen den beiden Modellen, es könnten also beide verbaut sein.
Den Wagen lasse ich jetzt erstmal stehen, solange das Problem nicht behoben werden kann. Ist mir jetzt zu gefährlich, das Ganze.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 18:04   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wäre es ein Käfer, würde ich sagen, das Bremspedal ist falsch eingestellt und der Pümpel drückt permanent in den HBZ, so daß die Entlüftung verschlossen ist und somit Wärme eine Bremsung auslöst.

Ob und wie das bei dir ist, keine Ahnung. Aber ich würde behaupten, mit der Bremsentlüftung des HBZ stimmt was nicht. Da drückt was bereits in Ruhelage hinein. Oder die Entlüftungsbohrung des HBZ ist verstopft/zugerostet.

Man könnte den HBZ mal vom BKV lösen/lockern und damit prüfen, ob er bereits in Ruhelage betätigt wird.

Es müßte dann auch Probleme geben beim Entlüften der Bremse/Flüssigkeitswechsel, weil das Nachfließen der Flüssigkeit dann unterbunden wird. Das wäre ein weiteres Indiz... kein Nachfließen, Entlüften klappt nicht.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 20:09   #3
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Es ist auch moglich das die gummibremsschlauche von innen kaputt sein und die bremsflussigkeit nicht schnell genug zurucklaufen kann
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 20:11   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Bremsdruckspeicher kaputt.................
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 20:14   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Ja, gut möglich, und auch bei meinem schon mal passiert dass ein Schlauch Zicken hatte... aber nicht bei allen 4 Rädern auf einmal wahrscheinlich.

Jedenfalls baut sich bei dieser Fehlerbeschreibung Druck im System auf... und das einzige "Ventil" da drin ist die Zulauf/Rücklaufbohrung im HBZ. Wenn diese Bohrung zu ist, kommt nix mehr rein und nix mehr raus.

Warten wir mal ob, ob tatsächlich Probleme beim Bremsflüssigkeitswechsel waren/sind...

Kann ein kaputter Speicher die Bremse aktivieren?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 20:15   #6
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Bremsdruckspeicher kaputt.................
Zusätzlich sind jetzt alle Beläge verglast und die Scheiben sind natürlich auch hin.ich wäre so ganz ehrlich keinen Meter mehr gefahren
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 20:44   #7
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Hier ist alles beschrieben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/druck...er-204062.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 20.09.2014, 21:57   #8
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Bremsschläuche wurden vor 4 Jahren übrigens schon mal erneuert. Ich würde sagen, dass es nicht daran liegt.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 23:37   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen

Kann ein kaputter Speicher die Bremse aktivieren?
N E I N , auf gar keinen Fall. Er speichert NUR, und nicht mehr.

Ob der D-Speicher defekt, i.O. oder gar kein D-Speicher vorhanden, ist völlig egal. Der D-Regler regelt die Zuleitung zum D-Speicher alle paar Sekunden zwischen ca. 38 - 58 Bar durch, sodaß sich auch bei Erwärmung absolut kein Überdruck jenseits von 58 Bar aufbauen kann.
In der Leitung zwischen D-Regler und BKV steht ein permanenter Druck von ca. 50 Bar an, unabhängig vom Druck im D-Speicher(max. 58 Bar).
Diese 50 Bar werden NUR freigegeben durch treten des Bremspedals.
Durch aufsetzen eines Meßröhrchens auf die Rücklaufleitung des BKV zum Voratsbehälter darf der Pegel im Rohr bei laufendem Motor NICHT ansteigen.
Es bleiben als Fehlerquelle, wenn die Bremsanlage an den Rädern i.O. ist, NUR der BKV oder HBZ, wie beim KÄFER.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 23:45   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
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Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Naja, das Auto bremst ja nicht mitten auf freier Strecke aus heiterem Himmel von selbst. Es ist so, dass die Bremsen einfach nicht wieder freigegeben werden, wenn ich gebremst habe. Nehmen wir ne normale Landstraße, ich fahr 100. Muss ich nun abbremsen, bleibt die Bremse angezogen, auch wenn ich den Fuß schon längst vom Pedal genommen habe. Gebe ich kein Gas, bremst das Auto bis auf 0 runter. Nach ein paar Kilometern ist die Bremse dann wieder frei, bis zum nächsten Bremsvorgang. Und das kann nicht am Druckspeicher liegen? Kann ich irgendwie nicht glauben.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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