|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 16:50 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2011 
				
Ort: pirna 
Fahrzeug: 760i E65 VFL, 530d touring E39 VFL, escort cabrio, 740i E38 VFL, 323i touring E36, 530i touring E34, 325i cabrio E36, 323ti compakt e36
				
				
				
				
				      | 
				 Motornotprogramm (750il) 
 hallo. hab ein problem. der bmw geht an, paar fehlzündungen sind da aber ich kann auf´s gas treten, wie ich will.im fs steht:
 
 datum: 06/24/13:10:49
 ECU: EML3
 Jobstatus: OKAY
 Variante: EML3
 
 ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher
 
 50 ungültige PWG Basisadaptionswerte im EEPROM 1
 
 Fehlerhäufigkeit 1
 
 UM1 190.00
 UW2 7.00
 UW3 85.00
 
 Plausibilitätsfehler
 Rohlignalübertragung
 Fehler statisch
 
 und eben noch mal mit EEPROM 2
 
 es handelt sich um nen 750il bj 16.12.98
 
 danke für eure hilfe
 
 motor M73B54
 adaptionswerte hab ich schon mal gelöscht
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 18:02 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 Hallo und Willkommen. 
Ich antworte normal nicht auf Dauer-Kleinschreiber. 
Hier will ich mal eine Ausnahme machen, in der Hoffnung, dass Du da etwas veränderst.
 
Offensichtlich ist das Elektrische Gaspedal nicht korrekt angelernt oder hat seinen Status durch Wasser in den Steuergeräten / Relais "verloren".
 
Bitte Checken: 
Die Batterie(en) abklemmen. 
Im Motorraum auf der Beifahrerseite am Ende der Frontscheibe den Sicherungskasten öffnen und nach Feuchtigkeit suchen. 
Die eingeschobenen Motronik-Kisten und das Getriebesteuergerät mal entfernen und unter denen mit einer Taschenlampe nach Wasser/Feuchtigkeit suchen.
 
Wenn hier alle trocken: sehr gut.
 
Wieder alles zusammensetzen und die Batterie anklemmen.
 
Nun den Pedalwertgeber (PWG; also das elektronische Gaspedal) neu anlernen. Entweder mit BMW-Programmen oder mit der manuellen Methode:
  http://www.7-forum.com/forum/23/peda...or-131364.html
				__________________
 Signatur:
 Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
 Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
 
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 18:07 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2011 
				
Ort: pirna 
Fahrzeug: 760i E65 VFL, 530d touring E39 VFL, escort cabrio, 740i E38 VFL, 323i touring E36, 530i touring E34, 325i cabrio E36, 323ti compakt e36
				
				
				
				
				      | 
 Vielen Dank. Ich werde mich bessern.Das Problem ist behoben. Hatte beim Auslesen die Adaptionswerte gelöscht, um so die Fehlzündungen zu beseitigen. Dies führte zum Fehler. Ich klemmte also Batterien ab und bei Wiederanschluß funktionierte alles wieder.
 Danke und weiter so.
 
 MfG
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 18:28 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 Ich vermute, dass Dein Problem wiederkommt.
 Wenn nicht: sehr gut.
 
 Wenn doch, so schau in dem beschriebene Kasten nach, ob dort Feuchtigkeit ist / Wasser steht.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 20:46 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2011 
				
Ort: pirna 
Fahrzeug: 760i E65 VFL, 530d touring E39 VFL, escort cabrio, 740i E38 VFL, 323i touring E36, 530i touring E34, 325i cabrio E36, 323ti compakt e36
				
				
				
				
				      | 
 kann man eigentlich 2 gebrauchte steuergeräte (DME) mit pasoft an den 750er anpassen? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 21:19 | #6 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      | 
 Hy,hatte den Fehler auch schon 2 x,dabei war jedesmal eine defekte DK daran schuld.
 
 Gruß aus Wien,grunzl
 
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
 Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
 Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
 Oberlaaer Straße 230
 1100 WIEN
 Tel.:01/606 50 35
 
  http://www.karrer-kfz.at/ |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 23:15 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2011 
				
Ort: pirna 
Fahrzeug: 760i E65 VFL, 530d touring E39 VFL, escort cabrio, 740i E38 VFL, 323i touring E36, 530i touring E34, 325i cabrio E36, 323ti compakt e36
				
				
				
				
				      | 
 DK? Sorry kenn mich den Abkürzungen noch ni so aus. Also der Motor läuft im Stand bissl unruhig und hat zum teil sogar Fehlzündungen. Der Werkstattmann sagte mir es seien die DME´s und ich soll neue kaufen.
 Hab nun gebrauchte geholt. Die will er nicht anklemmen. Er meinte die müssen erst angepasst werden, damit die EWS sie erkennt. Und die VIN sowie die km müssen auch eingefügt werden und das gänge nur mit PA-SOFT und das hat er nicht.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.09.2011, 23:30 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      | 
 DK.Drosselklappe. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.09.2011, 03:40 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.07.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
				
				
				
				
				      | 
 Hi,
 DME`s???
 Also die Steuergeräte gehen so schnell nicht kaputt.
 Ich denke eher der Pedalwertgeber liefert falsche werte und deswegen auch Motornotprogram.
 
 Der leicht unruhige Lauf kann auch was anderes sein.
 
 Benutze mal die Suche und gib " Motornotprogram " ein.Dann haste erst mal genug zum lesen.
 
 Bei meinem hab ich den Letzten Monat 3-4 mal Motornotprogram gehabt und weiß was auf mich zukomen wird.
 
 Auslesen tue ich meinen nur wenn was gröberes ist, mittlerweile ist es mir lieber ich weiß nicht was im Speicher steht, hab schon viele schlaflose Nächte gehabt.
 
 
 Tony
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.09.2011, 08:47 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2011 
				
Ort: pirna 
Fahrzeug: 760i E65 VFL, 530d touring E39 VFL, escort cabrio, 740i E38 VFL, 323i touring E36, 530i touring E34, 325i cabrio E36, 323ti compakt e36
				
				
				
				
				      | 
 ich kann das mit den dme´s auch ni glauben, aber wenn der werkstattmann sagt es seien die, hab ich halt 2 gebrauchte geholt. nun muß ich sie ancodieren also die vin und die ews geht das nun mit pa-soft?wenn ich das gemacht hab, dann sollte ichja sehen, ob die fehlzündungen davon kommen
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |