|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  21.07.2010, 23:46 | #11 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 DDE - digitale diesel elektronik 
DME - digitale motor elektronik
 
(womit wieder bewiesen wär, ein diesel is kein vollwertiger Motor   ) |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.07.2010, 23:54 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von heizung  jo, musste erstmal die check control freischalten. wie hoch darf die temp. denn gehen ? oder weißt du ab wann die klima abschaltet ? ich fahr jetzt erstmal auf die autobahn und guck was passiertgruß jens
 |  Das funktionsschema kann man im WDS nachlesen - den gibts auch online ... 
mfg 
peter
 
Quelle: WDS 8.0 
KlimakompressoransteuerungKlimakompressoransteuerung
 
  Der Klimabetrieb wird durch Betätigen der Klima-Taste eingeschaltet. Das  Aufleuchten der Funktionsbeleuchtung signalisiert die Klimabereitschaft.
 Der Kompressor schaltet nur ein, wenn die Einschaltbedingungen erfüllt sind.  Dann tritt durch den Verdampfer Kaltluft aus, die im Reheat-Verfahren  (Wiedererwärmung) mit Hilfe des Wärmetauschers auf die gewünschte Temperatur  angehoben wird.
 Ansteuerung Klimakompressorrelais
 Das Klimakompressorrelais wird durch das Motorsteuergerät angesteuert. Die  Anforderung zur Ansteuerung wird vom Klimasteuergerät über CAN übertragen.
 Voll-Last-Abschaltung
 Um dem Motor die Hochdrehzeit aus dem Leerlauf auf Voll-Last zu verkürzen,  wird bei Vollgas die Magnetkupplung für eine begrenzte Zeit abgeschaltet. Die  Abschaltzeit beträgt je nach Motor zwischen 4 und 10 s.
 Voll-Last Bedingung: Tachosignal < 14 km/h und Beschleunigung.
 Leerlaufanhebung
 Damit die Laufkultur durch die Kompressorbelastung nicht verschlechtert wird,  werden vom Klimasteuergerät die Signale AC und KO über den CAN-Bus  übertragen.
 Das Signal AC fordert bei Einschalten der Klimaanlage vom Motorsteuergerät  eine Leerlaufdrehzahlerhöhung. Wenn das Signal aktiv ist, hebt das  Motorsteuergerät, unabhängig von der Magnetkupplung, die Leerlaufdrehzahl  an.
 Kompressoransteuerung
 Mit dem Signal KO gibt das Klimasteuergerät dem Motorsteuergerät die Absicht  bekannt, den Kompressor einzuschalten. Daraufhin nimmt die DME eine  Störgrößenaufschaltung vor, d.h. sie stellt die Drosselklappe beziehungsweise  den Leerlaufsteller in Richtung "mehr Luft" vor und erhöht damit gleichzeitig  die Einspritzmenge.
 Bei E36 und E46 wird danach vom Motorsteuergerät das Klimakompressorrelais  angesteuert. Von der Diagnose des Motorsteuergeräts wird nur die Ansteuerung des  Relais überwacht, jedoch nicht der Kompressor selbst.
 Bei E38 und E39 wird vom Motorsteuergerät über das Signal DME_KOREL  (Kompressorrelais) eine Rückmeldung an das Klimasteuergerät geschickt, den  Klimakompressor einzuschalten. Wenn alle Bedingungen zum Einschalten des  Klimakompressors erfüllt sind, wird der Klimakompressor direkt vom Steuergerät  angesteuert.
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
 
				 Geändert von peterpaul (22.07.2010 um 00:13 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2010, 00:10 | #13 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 verlinken von deiner lokalen platte? könnte schwer werden.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2010, 00:17 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von allesschrauber  verlinken von deiner lokalen platte? könnte schwer werden.   |  Online - das ist doch kein Link zu meiner lokalen Platte ????
  WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 from 09/98 
mfg 
peter |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2010, 08:57 | #15 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 also gestern abend stand da nochn link mit C:\ und verweiste auf deinen Temp ordner.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2010, 09:04 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.07.2008 
				
Ort: halstenbek 
Fahrzeug: e38-730d 9.99
				
				
				
				
				      | 
 moin ,nun ist es mir klar.warum muss man alles so kompliziert bauen?ist doch logisch das das fehlerquellen hoch 3 sind.ob es wohl machbar ist die magnetkupplung zu blockieren,so das die klima ständig läuft?lieber 0,5 liter mehr diesel als 3000 eu plus teile reinzustecken.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2010, 19:11 | #17 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von heizung  moin ,nun ist es mir klar.warum muss man alles so kompliziert bauen?ist doch logisch das das fehlerquellen hoch 3 sind.ob es wohl machbar ist die magnetkupplung zu blockieren,so das die klima ständig läuft?lieber 0,5 liter mehr diesel als 3000 eu plus teile reinzustecken.
 |  der klimakompressor wird nicht ohne grund elektrisch gesteuert. sobald der druck zu hoch wird, muss er abgeschaltet werden können, ebenso bei vereisung im verdampfer, bei temperaturen unter 5°C und es gibt sicher noch andere gründe die mir grade nicht einfallen...   
ne vernünftige fehlersuche und beseitigung durch eine kompetente werkstatt (auch freie werkstätten können durchaus kompetent sein... manchmal eher als der    ) wird bei weitem keine 3000,- kosten. schliesslich willst die vorhandene repariert haben und nicht komplett erneuert... oder lässt statt zündkerzen gleich den kompletten motor wechseln?   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2010, 19:35 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.07.2008 
				
Ort: halstenbek 
Fahrzeug: e38-730d 9.99
				
				
				
				
				      | 
 so bin jetzt nach 550 km nach haus gekommen.ich hatte die ganze zeit einen anhänger hinter ,bin max.100 km/h gefahren und die klima hat super funktioniert.naja werde mal ins branchenbuch schauen ob es hier in hh nen klimaspezi gibt.aber mir ist das komplett unbegreiflich . wenn ich was weiss poste ich das mal.gruss |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.07.2010, 01:00 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.07.2008 
				
Ort: halstenbek 
Fahrzeug: e38-730d 9.99
				
				
				
				
				      | 
 so um 10 uhr habe ich bei einer hamburger firma die nur autoklimaanlagen macht nen termin mal sehen was die finden |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.11.2010, 16:02 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.07.2008 
				
Ort: halstenbek 
Fahrzeug: e38-730d 9.99
				
				
				
				
				      | 
 tja das abs steuergerät war kaputt und die klimatis geht wieder bis vollgas.was da so alles zusammenhängt.gruss heizung
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |