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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  21.10.2009, 11:21 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.03.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: .
				
				
				
				
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 Jetzt komme ich doch ein wenig ins Grübeln, ich werde mich am WE gleich mal ans nachschauen machen. Was brauche ich alles wenn ich die Ölwanne abschraube? Neues Öl ist klar, aber wieviel Liter. Neue Dichtung? Muss man die Ölwanne mit Nm festziehen?? Und falls Schrauben locker sein sollten kann ich die nochmal reinschrauben mit Schraubenkleber??? |  
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		|  21.10.2009, 11:30 | #12 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.08.2005 
				
Ort: Grasberg 
Fahrzeug: E38 728i
				
				
				
				
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				 Schrauben 
 Meiner is heut abend dran. Hatte ja schon mehrere aber hab da noch nie reingeschaut. Meinen ersten fährt meine Schwägerin seit 6 Jahren und da hat ihr Freund bei 500000Km mal nachgesehen. War das gleiche, hälfte Schrauben raus oder fast raus. Sollte man doch denken das die lang hätten raus sein müssen wenn se denn locker sind. Na, wie gesagt. Hab mir Öl und ne Dichtung geholt und heut abend wird nachgesehen |  
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		|  21.10.2009, 11:44 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.04.2007 
				
Ort: CH Aarburg, AG 
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von BMW750iii  Jetzt komme ich doch ein wenig ins Grübeln, ich werde mich am WE gleich mal ans nachschauen machen. Was brauche ich alles wenn ich die Ölwanne abschraube? Neues Öl ist klar, aber wieviel Liter. Neue Dichtung? Muss man die Ölwanne mit Nm festziehen?? Und falls Schrauben locker sein sollten kann ich die nochmal reinschrauben mit Schraubenkleber??? |  Beim V12 ist die sache eigentlich nicht so verbreitet, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. 
Am besten alle Schrauben mit Schraubensicherung (Kleber) behandeln, wenn alle fest sein sollten, noch mal nachprüfen, dann kannst so lassen. 
Öl, da sollten 2 5-L-Kanister reichen, V12-Füllmenge kenne ich nicht, beim V8 sind es 7-8 L. Ölfilter und natürlich die Ölwannendichtung (aus Metall). Nimm Dir bißchen zeit, wenn noch die Korkdichtung drin war, mußt schön abkratzen und reinigen. 
Ich zieh die Schrauben immer nach Gefühl fest, erst ordentlich, etwas straffer als handfest, plus eine viertel-Umdrehung. Denk dran, nach fest kommt ab   
				__________________Grüße aus dem Aargau, Torsten. 
  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer |  
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		|  21.10.2009, 11:45 | #14 |  
	| V8 Fahrer 
				 
				Registriert seit: 17.12.2005 
				
Ort: Göppingen 
Fahrzeug: Ehemals E38 740iA (07.95) zur Zeit E55 AMG W210
				
				
				
				
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 Eine neue Dichtung wäre von Vorteil. Die Ölpumpe ist 2-teilig, nur die kleine Wanne abschrauben, ist echt kein Problem. Ich hab die mit Gefühl ohne Drehmoment angezogen. Ja Schraubenkleber kannst verwenden, habe ich auch gemacht.
 @ Britney eine, oder zwei Schrauben können nicht rausfliegen, weil die anstehen. Kein Platz zum runterfallen. Wie gesagt, bei mir waren es nur noch 3, die dran waren und davon 2 handfest und 1 locker.
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		|  21.10.2009, 11:52 | #15 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
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 also bei mir lagen ebenfalls 8 schrauben drin, hab sie mit Schraubensicherung plus Federring (dran denken die U-Scheiben vorher zu entfernen) eingesetzt.Seitdem ist Ruhe.
 Keine Öldruckwarnungen mehr.
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		|  21.10.2009, 12:07 | #16 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.08.2005 
				
Ort: Grasberg 
Fahrzeug: E38 728i
				
				
				
				
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				 Schrauben 
 Was da wohl fürn Penner bei BMW fürs festschrauben zuständig war.Bei dem neuen AMG Mercedes is ein Mann für den kompletten Motor zusammenbau zuständig und da kommt ne Plackette mit seinem Namen auf den Motor. Da weiß man genau wem man die Ohren langziehen muß wenn was kaputt is |  
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		|  21.10.2009, 12:08 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.10.2002 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: E46 M3, E65 730d. Honda Jazz.
				
				
				
				
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 echt bei v12 auch, meinter klappter nicht und zeigt auch nix an. ölwechsel war letzte woche. hat das was mit der laufleistung zu tuen? danke |  
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		|  21.10.2009, 12:10 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.03.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: .
				
				
				
				
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 Danke für eure Tipps. Kann mir jetzt jemand noch die genaue Ölmenge für den 750 sagen. Ich bekomme das Öl bei BMW sehr günstig, aber leider nur in den 1 Liter Flaschen. Wieviel Flaschen muss ich kaufen? Dann kann es gleich losgehen mit der Kontrolle... |  
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		|  21.10.2009, 12:24 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.04.2008 
				
Ort: Schweiz,Baden AG 
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
				
				
				
				
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 Knappe 8 Liter,die letzten 2 Tassen geh mal nach den Peilstab,dann  
 bekommste das ganz genau raus. Achso mit Filterwechsel natürlich.
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		|  21.10.2009, 12:27 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: J
				
				
				
				
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 Als ich den E38 740i gekauft habe, wusste ich dank dem Forum, dass das Fahrzeug dieses Problem hat. 
Ich habe den Erstbesitzer gefragt, ob das schon einmal überprüft wurde. Der kannte dieses Problem nicht, sagte aber, dass das Fahrzeug voll-scheckheft bei BMW gepflegt wurde.
 
Das stimmte auch, bei BMW wurde im PC alles überprüft, aber Ölpumpenschrauben, da wurde noch nie nachgeschaut.
 
Laut BMW in Krefeld ist dieses Problem überhaupt nicht bekannt und wäre für sie neu.
 
Ich in eine Werkstatt gefahren, Wanne runter, und siehe da, die ersten Schräubchen lagen in der Wanne!
 
Neue Dichtung, Schrauben mit einem Kleber festgemacht, und schwups, Motor war ruhiger.
 
Toll fand ich die Aussage vom   , Problem gibbet nit!  
				 Geändert von Pizza-Boy (21.10.2009 um 12:54 Uhr).
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