


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.07.2008, 11:30
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Lenkung so schwer wie im IKARUS-BUS
Hallo Leute...
Meine Servolenkung geht sehr schwer,stört mich eigentlich garnicht so sehr.
Es ist alles dicht,es gibt keine unangenehmen Nebengeräusche oder ähnliches.
Wollt nur mal wissen,ob ein Servoölwechsel da was bringt??
P.S Die Lenkung wird nicht leichter,wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe...
|
|
|
01.07.2008, 11:41
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
|
Hallo,
Dann wird deine Servopumpe hinüber sein!! Sie hat dann im Standgas zu wenig druck. Ich hatte das auch mal ,hab dann eine neue verbaut und gut wars.
Oliver
|
|
|
01.07.2008, 12:05
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Bei mir auch...
Ich habe das selbe Phänomen, jedoch lässt es sich leichter drehen, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Hat das die gleiche Ursache?
Kann man da noch was retten, oder muss dann definitiv die Flügelpumpe neu?
Ich finds immer etwas beunruhigend, wenn man verzögert und gleichzeitig abbiegen will und das Lenkrad sich dann einfach (durch betätigen der Bremse) nicht so leicht bewegen lässt. Oder einparken ist auch total die Kurbelei.
Soweit ich das aus anderen Beiträgen verstanden habe, hängt der Bremskreislauf mit an der Servo.
__________________
Cheers,
Igor
|
|
|
01.07.2008, 12:37
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nein, Bremse und Servo hängen beim E38 nicht im gleichen Kreislauf - Unterdruck vs. Hydraulik!
Das ist die Servopumpe - hatte ich auch schon und nach einem Wechsel war alles wieder gut!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
01.07.2008, 14:44
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
Wie hängen Bremse und Lenkung dann zusammen?
Man merkt eindeutig, dass es nach dem Starten leichtgängiger zu lenken ist, als nach der ersten Bremsung, wenn dann Druck aufgebaut ist.
Auch beim Verzögern vor der Einfahrt merkt man eindeutig, dass es schwerer zu lenken ist.
Austauschpume liegt bei 270,- EUR netto?! Ist es denn wenigstens möglich das Ding selber zu wechseln, oder eher ratsam in die Werkstatt zu gehen?
|
|
|
01.07.2008, 15:11
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von e24
Wie hängen Bremse und Lenkung dann zusammen?
|
Gar nicht, wie bereits gesagt...
Deine Drehzahl geht schließlich runter und das schafft die Pumpe dann halt nicht mehr auszugleichen...bei dem Preis würde ich sofort tauschen!
|
|
|
01.07.2008, 16:44
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Zitat:
Zitat von e24
Austauschpume liegt bei 270,- EUR netto?! Ist es denn wenigstens möglich das Ding selber zu wechseln, oder eher ratsam in die Werkstatt zu gehen?
|
Der Servo-Öl-Wechsel beim Freundlichen kostete fast 120€.
Immerhin muss bei der Edlüftung "Betriebstemperatur" des Aggregates erreicht werden...
|
|
|
17.11.2008, 21:58
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
|
Zitat:
Zitat von e24
Ich habe das selbe Phänomen, jedoch lässt es sich leichter drehen, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Hat das die gleiche Ursache?
Kann man da noch was retten, oder muss dann definitiv die Flügelpumpe neu?
Ich finds immer etwas beunruhigend, wenn man verzögert und gleichzeitig abbiegen will und das Lenkrad sich dann einfach (durch betätigen der Bremse) nicht so leicht bewegen lässt. Oder einparken ist auch total die Kurbelei.
Soweit ich das aus anderen Beiträgen verstanden habe, hängt der Bremskreislauf mit an der Servo.
|
deine Lenkgetriebe kann kaputt sein. hatte gleiche symptome, habe erst die servopumpe gewechselt, nichts gebracht, lenkgetriebe gewechselt und alles in ordnung.
Ja das stimmt, beim einparken versteift sich im stand die lenkung, und du hast keine chance weiterzulenken ohne das du das lenkrad in der hand hast 
|
|
|
18.11.2008, 09:26
|
#9
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ähm. Nachdem ich mich von dem zärtlichen Shock erholt hab:
ist es dieses bauteil?
Hydrolenkgetriebe
? Hydrolenkgetriebe für die Servotronic ?
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
18.11.2008, 09:52
|
#10
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Das ist das Lenkgetriebe 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|