BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.05.2008, 16:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
|
Umrüstung auf BM54
hallo,
ich habe ein großes problem!
ich möchte auf bm54 umrüsten und habe mir auch die adapter gekauft. ist soweit auch alles klar, bis auf 2 stecker die ein metallgehäuse haben und auch auf beide stecker passen dh.ich kann sie links oder rechts setzen und die dann auch nochmal um 180 grad drehen.
wer kann mir helfen?
ich will dort ja nichts zerstören.
oder fehlt da noch was bei?
ich habe das auto jetzt zerlegt und kann nicht weiter!
ich bitte um eure hilfe.
danke
mfg.
|
|
|
02.05.2008, 17:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Die beiden Stecker sind einmal für Telefon und einmal für CD. Du kannst sie ruhig vertauschen und auch verdrehen, es geht nichts kaputt.
Hier findest Du alles was Du brauchst.
P.S. Wenn Du nach dem Umbau einen miesen Radioempfang hast, mußt Du den Diversity-Verstärker in der C-Säule tauschen. Die NG-Radios steuern den Verstärker über die Antennenleitung an. Die alten Radios haben dazu eine extra Leitung.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
Geändert von Profiler (02.05.2008 um 17:49 Uhr).
|
|
|
04.05.2008, 13:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Die beiden Stecker sind einmal für Telefon und einmal für CD. Du kannst sie ruhig vertauschen und auch verdrehen, es geht nichts kaputt.
Hier findest Du alles was Du brauchst.
P.S. Wenn Du nach dem Umbau einen miesen Radioempfang hast, mußt Du den Diversity-Verstärker in der C-Säule tauschen. Die NG-Radios steuern den Verstärker über die Antennenleitung an. Die alten Radios haben dazu eine extra Leitung.
|
hallo,
1. hast du für den diversity-verstärker eine teilenr.?
2. wann weiss ich denn ob ich die stecker endlich richtig eingesteckt habe?
danke
mfg.
|
|
|
04.05.2008, 13:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
zu 1. 65 25 6 906 082
zu 2. musst so lange testen bis es passt. Ein bisschen auf die Farben achten, linkes Kabel und rechtes Kabel logisch zuordnen und die restlichen 50% Glück.
bei mir hat es (zufällig) auf Anhieb gepasst. Wenn du etwas vertauschst passiert nix. Nur ein bisschen viel Arbeit. Alles provisorisch zusammenstecken und dann testen. Wenn alles o.k. dann Endmontage.
Viel Spass und schönen Sonntag
Reiner
|
04.05.2008, 13:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
zu 1. 65 25 6 906 082
zu 2. musst so lange testen bis es passt. Ein bisschen auf die Farben achten, linkes Kabel und rechtes Kabel logisch zuordnen und die restlichen 50% Glück.
bei mir hat es (zufällig) auf Anhieb gepasst. Wenn du etwas vertauschst passiert nix. Nur ein bisschen viel Arbeit. Alles provisorisch zusammenstecken und dann testen. Wenn alles o.k. dann Endmontage.
Viel Spass und schönen Sonntag
Reiner
|
hallo,
das kann ich farblich nicht zuordnen! weil das andere kabel ein dickes schwarzes ist.
ich hatte mit einem mechaniker gesprochen und der sagte mir wenn man die stecker vertauscht kann der navi rechner und der cd wechsler abrauchen.
was ich nicht verstehe ist, warum hat man dafür nicht auch stecker verbaut die man nicht falsch zusammen stecken kann!
mfg.
|
|
|
04.05.2008, 13:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
die Frage nach dem "warum" ist berechtigt, führt aber nicht weiter. Eine solche Umrüstung ist von BMW nicht vorgesehen.
Dein Mechaniker ist zwar ein vorsichtiger Mensch, hat aber in diesem Fall nicht recht. Du kannst frei hin- und herstecken bis du die richtige Position gefunden hast, es passiert nichts.
Ist eben aufwändig. Nach Gefühl zusammenstecken und testen. Es gibt ja "nur" 4 Möglichkeiten.
Nur Mut Larry, wir reiten nach Westen
Viele Grüße
Reiner
|
|
|