Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 22:53   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Unerklärlicher, schleichender Kühlmittleverlust

Hallo zusammen,

es gibt hier wohl einige E32 Fahrer, die einen schleichenden Kühlmittelverlust an Ihrem BMW feststellen.
Der Bereich geht von ca. 0,5 bis 1,5 Liter pro 1000km

Bei einigen scheint der Wärmetauscher im Heizgerät undicht zu sein, das Kühlmittel drückt somit unterhalb der Mittelkonsole in den Teppich.

Bei anderen beschlägt beim Heizen anfangs die Frontscheibe (Teppich bleibt trocken), wahrscheinlich tritt nicht genügend Kühlwasser aus, um den Teppich zu tränken.

Meine Frage, wäre es auch möglich, daß Kühlmittel aus dem Heizkreislauf austritt und durch die Kondensatabläufe der Klimaanlage unbemerkt in freie tropft?

Andere Undichtigkeiten wären evtl. die elektrische Kühlmittelpumpe und diverse Schlauchschellen. Ist hier aber nichts zu finden und der Teppich trocken -wo verschwindet das Kühlmittel dann hin?

Zumindest beim M30 sind auch Zylinderkopfdichtungsprobleme bekannt, wo Wasser ins Öl drücken kann.
Aber bei solchen Mengen an verlorenem Wasser,müßte ja das Motoröl irgendwann überlaufen, was eher dagegen spricht.


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 23:30   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu....

Nirgendwo scheint es zu lecken, aber dennoch verschwindet Wasser...

Bei meinem 730 war es die Zusatzwasserpunmpe, die unterhalb der
Heizungsregelventile im Motorraum an der Spritzwand verbaut ist.

Das Teil bekommt Risse. Das Wasser landet auf der Spritzwand und
verdampft dort auf der großen Oberfläche und/oder wird vom Fahrtwind
abgetrocknet.
Der untere Teil der Pumpe ist mit einer Dichtmasse verschlossen.
Diese reißt ein und sorgt dafür, daß dort Kühlwasser verloren geht.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 23:37   #3
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

Danke Knuffel!

Habe Deinen Beitrag auch unter meinem anderen Beitrag entdeckt

Die Pumpe habe ich schon ersetzt, weil die Heizventile nicht richtig arbeiteten.

Aber ich kann im Motorraum nirgendwo grünliche Ablagerungen von getrocknetem Kühlmittel finden -es bleibt merkwürdig...

Thomas

Geändert von TRX-Thomas (12.11.2007 um 23:38 Uhr). Grund: Beiträge verwechselt
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 00:50   #4
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

...ja das Thema Wasser beim e32, das hatte ich auch - bei mir war's tatsächlich der Wärmetauscher.
Macht Heidenspass beim Highline in der Mittelkonsole rumzuwühlen.
Aber da gibt's tatsächlich 1000 Möglichkeiten -> Suche benutzen und Du hast bis zum Ende des Jahres Beschäftigung
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 00:52   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Die Pumpe habe ich schon ersetzt, weil die Heizventile nicht richtig arbeiteten.
Aber ich kann im Motorraum nirgendwo grünliche Ablagerungen von getrocknetem Kühlmittel finden -es bleibt merkwürdig...

Thomas
Hi !

Hast Du die Pumpe ersetzt, oder erneuert ?
Ich hatte auch eine gebrauchte Pumpe, die dann prompt genauso leckte.
Man sieht es den Dingern von aussen nicht an.
Ausser, man baut sie so aus, daß sie noch im Kreislauf drin hängt und
man sie von aussen beobachten kann...
Dann sieht man, wie sie nässen.

Auf Schlauchschellen, die sich regelrecht in Schläuche eingraben
und dort feine Risse verursachen, muss
ich Dich wohl nicht aufmerksam machen ?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:11   #6
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Teppich unbedingt durchtränkt bei defektem Wärmetauscher?

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi !

Hast Du die Pumpe ersetzt, oder erneuert ?
Ich hatte auch eine gebrauchte Pumpe, die dann prompt genauso leckte.
Man sieht es den Dingern von aussen nicht an.
Ausser, man baut sie so aus, daß sie noch im Kreislauf drin hängt und
man sie von aussen beobachten kann...
Dann sieht man, wie sie nässen.

Auf Schlauchschellen, die sich regelrecht in Schläuche eingraben
und dort feine Risse verursachen, muss
ich Dich wohl nicht aufmerksam machen ?

Gruß
Knuffel


Hi Knuffel,

ich habe eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut. Also ist nicht unbedingt etwas gewonnen.
Ich werde sie mal einwickeln und so feststellen, ob sie undicht ist.

Ist es aber evtl. auch möglich, daß das Wasser über den Wärmetauscher ins freie gelangt, OHNE den Teppich zu tränken?
Bei mir ist alles trocken und die Scheiben beschlagen auch nicht!

Schlauchschelen usw. sind geprüft, es richt auch NIRGENDWO im Motorraum nach Frostschutz und es sind keine grünlichen Ablagerungen auszumachen...


Thomas


Hm, jetzt bin ich schon ein Jahr problemlos so gefahren -und habe den Wagen anscheinend auch so übernommen.
Wenn nur nicht der teure Frostschutz zeitweise ergänzt werden müßte...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 21:16   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nur mal so: Der Wasserverbrauch von ca 1 Liter auf 1000km ergibt bei mir ca 50 ml / Stunde. Wenn das nicht auf einem heißen Teil verdampft, müßte man das sehen!

Wenn die ZKD am Wasserkanal leicht undicht ist, wird man das nie sehen. Nicht jede Undichtigkeit der ZKD muß ein Totalschaden werden, solange das Wasser nicht ins Öl gelangt.

Jemand ne andere Idee?

Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:06   #8
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es gibt hier wohl einige E32 Fahrer, die einen schleichenden Kühlmittelverlust an Ihrem BMW feststellen.
Der Bereich geht von ca. 0,5 bis 1,5 Liter pro 1000km
hab auch diesen schleichenden verlust

ein bekannter sagte mir, öffne mal den öleinfülldeckel wenn der motor läuft,
wenn er dann anfängt mit der drehzahl zu schwanken ist deine kopfdichtung leicht durch und er zieht falschluft.

somit erklärt sich seiner meinung auch der kühlwasser verlust.

aber mein motoröl ist nicht hellbraun oder aufgeschäumt...

ob da was dran ist weiß ich auch nicht.

jedenfalls hab ich diese schwankungen der drehzahl sobald der deckel runter ist. ist die kopfdichtung durch?

danke
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:15   #9
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Charly.1st Beitrag anzeigen
ein bekannter sagte mir, öffne mal den öleinfülldeckel wenn der motor läuft,
wenn er dann anfängt mit der drehzahl zu schwanken ist deine kopfdichtung leicht durch und er zieht falschluft.
danke
Joo...

In der Leerlaufdrehzahl schwanken muss er dann auch auch. Aber die Kopfdichtung ist dann nicht die Ursache.

Die Drehzahl schwankt deshalb, weil der Entlüftungsschlauch für
das Kurbelgehäuse mit der einen Seite oben am Ventildeckel angebracht wurde, die andere
Seite des Schlauchs sitzt direkt im Ansaugtrakt.
Unzwar hinter (!) dem Luftmengen/Luftmassenmesser.

Öffnest Du den Einfülldeckel zieht sich der Motor genau durch diese
Öffnung die sog. Falschluft.
Falschluft deshalb, weil der LMM und damit die Regelelektronik
davon nichts mitbekommt.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleichender Kühlwasserverlust Franz3250 BMW 7er, Modell E38 47 18.11.2008 07:54
Elektrik: unerklärlicher Stromverbrauch SixString BMW 7er, Modell E32 11 18.05.2007 16:47
Schleichender Kühlwasserverlust 735i Intrum BMW 7er, Modell E32 7 12.04.2007 20:37
Motorraum: Schleichender Kühlwasserverlust beim R6 knuffel E32: Tipps & Tricks 1 15.03.2006 11:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group