Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 15:18   #1
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen Vorsicht Kunde!

BMW Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning, ein grauer Septembertag im Jahre des Herrn 2007

Es ist sechzehn Uhr drei und wir (meine Gattin nebst meiner Wenigkeit) stehen in der von mir so getauften "Impulskaufzone". Jene befindet sich in der ersten Etage der Anlage und beherbergt die unverkauften Fahrzeuge, welche bereits länger als sechs Monate Standzeit aufweisen und nun mittels periodischer Preisreduktion sowie bunter Werbeaufkleber an den Mann resp. die Frau gebracht werden sollen.

Üblicherweise ist jeder noch so unauffällige Kunde nach spätestens zehn Minuten stolzer Besitzer eines zentimeterhohen Visitenkartenstapels (über)eifriger Verkäufer. Ich führe diese lustigen Schnipselchen Papier in den Folgetagen so weit wie möglich einer sinnvollen Weiterverwendung wie z. B. dem Einwurf in Tombolalos-Urnen oder dem Austausch bei Verkehrsunfällen zur Ermittlung meiner Identität zu. Unlängst hatte ich eines dieser Kärtchen unter den Scheibenwischer des Porsches meines Tiefgaragennachbarn (ein wirklich unangenehmer Zeitgenosse, der nie grüßt) geklemmt und mit schwarzem Folienschreiber ein dickes "Stummelschwänzchen" auf seine Kofferraumhaube geschrieben. Ein veritabler Spaß, über den wir noch Wochen später herzhaft lachen konnten, aber ich schweife ab...

Zurück zur Mutter aller Freundlichen: Wir warten - Sträflingen im Gefängnishof gleich - an den stehenden Wagen entlang schreitend. Nichts passiert. Etliche Minuten später fassen wir den verhängnisvollen Entschluss, aktiv nachzuhelfen. Nachdem wir die Vorstellung "Epileptischer Anfall am Spätnachmittag" bereits letzte Woche im Küchenstudio eines namhaften Münchener Möbelhauses erfolgreich bemüht hatten, versuchen wir es dieses Mal ganz unspektakulär mit dem Gang zum Empfang.

"Direkt unangenehm, die junge Damen mit unserem Anliegen zu behelligen" schießt es mir durch den Kopf, als ich sehe, wie Fräulein ... intensiv damit beschäftigt ist, das Flirten mit einem am Tresen lehnenden Kollegen mit der Herausforderung "Wie stopfe ich mit möglichst wenig Kaubewegungen ein extra großes Wies'n-Lebkuchenherz in mich herein" zeitgleich zu koppeln. Erst im Nachhinein wurde mir indes klar, dass ihr Widerpart zur Rechten einem üblen Streich seiner Mitarbeiter zum Opfer gefallen sein muss, die augenscheinlich Sekundenkleber am Hörer seines Telefons angebracht hatten. Während der gesamten Zeit nahm er diesen, ohne auch nur ein Sterbenswörtchen von sich zu geben, nicht von seinem linken Ohr.

"Wir würden gerne einen Verkäufer sprechen" sage ich wahrheitsgemäß, während etwa fünf Meter links von uns ein Mechaniker zur Freude der übrigen Angestellten diverse Scherze reißt. Es geht einfach nichts über ein entspanntes Betriebsklima.

"Sofort" säuselt die junge Dame, greift zum Hörer, tippt in die Tasten und blickt kurz in Richtung Decke.
"Halloooooo? Ich bin's!!! Bist Du freiiiii???" schallt es durch den gesamten Eingangsbereich. Ich grüble noch, weshalb sie wohl das Telefon benutzt. Ihre meterdicke Stahlplatten durchdringende Stimme ist bis weit auf den Freiplatz deutlich zu vernehmen. "Hier sind Kunden für Dich!!!"

Sie sieht mich an und ein "Der Herr ... kommt gleich" verlässt ihre Lippen, während ihr Gesicht zu einer unnatürlich grinsenden Facies mutiert. Ich kenne diesen Vorgang, der in der Pixelgrafikmanipulation "Morphing" genannt wird.

Wir warten...

...lange Minuten...

...während meine Gattin und ich uns immer und immer wieder kopfschüttelnd und schulterzuckend anschauen.

Endlich: Ein Herr in den Endzwanzigern und nachtblauem Anzug nähert sich dynamischen Schrittes. "Habe ich es mit Herrn ... zu tun?", fragt er mich in servilem, vielleicht schon fast zu subalternem Ton.

"Eindeutig nicht" denke ich, "aber ein netter Plausch könnte uns beiden schließlich die Wartezeit verkürzen". So beginne ich geistesgegewärtig mit den Worten "Wenn Sie mir ein Auto verkaufen, dann bin ich sogar Herr ..." eine Unterhaltung, welche jedoch just an dieser Stelle durch ein zwerchfellerschütterndes Kreischen ihr Ende findet. In harschem Befehlston zitiert die junge Dame mein Gegenüber an den Empfangstisch. Eines ist mir jetzt klar: Im Falle junger Herren versteht das Mädel schlichtweg keinen Spaß.

Wieder vergehen quälende Minuten der Ungewissheit, bis ich schließlich zu meiner Gattin sage: "Noch eine Minute". Ich zähle (für alle hörbar) herunter: "Dreißig...zwanzig...zehn..."

"Wir warten oben auf B11" schleudere ich in Richtung Infodesk und erklimme entnervt die nächstgelegene Treppe. "Welcheeeer Stoooock?" Das Gebäude erbebt, dann wird es totenstill. Meine Frau hat ein Einsehen und entgegnet: "Erster."

Dort angekommen werfen wir nochmals ein paar flüchtige Blicke auf die so titulierten "Angebote". Nach weiteren unendlich scheinenden Minuten des Wartens (gefühlte drei Stunden) beschließen wir, unser Abenteuer Autokauf an dieser Stelle zu beenden und verlassen kleinlaut und von den übrigen Protagonisten unbemerkt den Ort der Schmach: die Treppe hinunter, durch die Schiebetüre rechts auf den Hof und hinein in unseren Wagen.

"Morgen kaufe ich mir erst einmal einen neuen Kugelschreiber" murmele ich vor mich hin, während ich meinen titansilbernen E65 durch die geöffnete Schranke lenke.

Danke, dass Sie BMW gewählt haben...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 17:06   #2
sarde
www.moe-group.de
 
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E65 735i (2002)
Standard

jaja das kommt mir auch bekannt vor...

so ungefähr war das auch bei mir... ach sie wollen ein auto kaufen ... ja da sthene einge rum und suchen sie sich doch eins aus und kommen sie wieder zu mir und wir machen den vertrag fertig. hallo bin ich im möbelhaus bei der sb abteilung?? ich wollte was über die ausstattung erfahren... ja mei das muss ich erst raussuchen geht aber nur wenn sie mir sagen das sie das auto haben wollen ??????????
sarde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 17:09   #3
Guzzi
nun ohne Guzzi
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Guzzi
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Ilsede
Fahrzeug: E38-740iA 4,4 (03.99)
Standard Kunde

So ähnlich ging es auch bei einem großen BMW Händler in Niedersachsen zu.
Im Haupthaus: Nach langer Wartezeit, schaun sie sich mal um, bei Bedarf
kommse wieder zu Mir.
In der kleinen Filiale kam ich höchst ungelegen. Der Chefverkäufer hatte gerade mit seinem Bekannten bei frischen Kaffee ein Gespräch.
Antwort: Das was Sie suchen haben wir hier nicht. Werfen se mal nen
Blick auf unsere Homepage. Und Tschüß.

MfG
Axel
Guzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 17:31   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Ach Uli,
habe genüßlich deine nette Story gelesen. In Fröttmaning aber wartet man doch nicht auf die Verkäufer, man meldet sich telef. an, wird empfangen und im Haus herumgeführt, kalte Getränke inclusive.

Wie du weisst, bin ich sehr zuvorkommend in dieser NL bedient worden, ein weiterhin unregelmäßiger Telefonkontakt mit meinem Dealer bekräftigt meinen damaligen Kauf.

Würde dich bereits an der Eingangstür ein Verkäufer "überfallen" und zutexten - es wäre bestimmt auch nicht in deinem Sinne.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:15   #5
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Siehst Du Don, genau das habe ich meiner völlig aufgelösten Gattin bei der Heimreise auch gesagt: "Schnuckelmaus, nach Fröttmaning geht man nicht einfach unangemeldet mit einem Koffer voll Geld und kauft sich ein Auto! Dass wir vor anderthalb Jahren den Vierz'ger bekommen haben war ein echter Glücksfall!

Ein echter Profikäufer fällt nicht so einfach vom Himmel. So eine Fähigkeit muss man sich hart erarbeiten. Da fängt man eben erst mal klein an und erwirbt einen Kugelschreiber im Schreibwarenladen um die Ecke."

Ein Kunde mit klaren Vorstellungen und festen Kaufabsichten ist schließlich ein Störfaktor.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 22:14   #6
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
...
Ein Kunde mit klaren Vorstellungen und festen Kaufabsichten ist schließlich ein Störfaktor.
Genau, deshalb rufe ich auch gerne beim Einkaufen lustlosen Verkäufern zu: "Achtung! Kunde droht mit Auftrag."


Uli, auf Wunsch stelle ich dir den Kontakt zu meinem Dealer her.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 22:32   #7
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Genau, deshalb rufe ich auch gerne beim Einkaufen lustlosen Verkäufern zu: "Achtung! Kunde droht mit Auftrag."
Die Story oben ist ja schon der Hammer, aber dieser Spruch....

Den muß man sich merken, für eventuelle Gelegenheiten.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:00   #8
Schifffahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schifffahrer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Ach Uli,
habe genüßlich deine nette Story gelesen.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Danke ULI.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und für uns diese kleine Geschichte aufs Papier/ auf den Monitor gebracht hast.

Hier im Forum gibt es leider, sehr oft kontraproduktive Kritik und gelobt wird eigentlich eher wenig.

Und in diesem Zuge wollte ich einfach mal ein Lob an dich aussprechen, da ich denke, dass dies angebracht ist.
Ich kann mich wirklich nur den Worten von Don Petro anschließen, ich habe genüsslich deine nette Story gelesen.

Ich finde es schön, das es Mitglieder gibt die sich die Mühe machen und einen solchen Betrag formulieren.

mit freundlichen Grüßen
Schifffahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:10   #9
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Schifffahrer Beitrag anzeigen
in diesem Zuge wollte ich einfach mal ein Lob an dich aussprechen
Na toll, weisst' eigentlich was Du damit angerichtet hast? Damit kann mein Bruder schlicht nicht umgehen und die Familie muss es wieder ausbaden...

Herrjeh - wahrscheinlich werden wir wieder diese elenden "Dichterlesungen" ertragen müssen die dereinst Douglas Adams inspirierten die Volonen zu kreieren.....

Und wehe, es sagt jemand etwas - dann heisst es nur schnippisch "dem Schifffahrer hat's gefallen..." Na, danke... und guck - schon wieder was für die Forenstatistik...
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:13   #10
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

@buddi,

das ist echt eine Perle Dein Bruder!
Du solltest ihn managen, mit diesem schreiberischen Talent kann man gutes Geld verdienen.

Apropo, wann hat er endlich sein Buch
"Was ist letzte Preis"
fertig???

Eine kleine Kostprobe daraus würde uns allen sicher sehr gefallen!

Viele Grüße
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht.. Viper V8 eBay, mobile und Co 22 25.09.2007 12:41
ebay-kunde-----DER HAMMER thomas@750i eBay, mobile und Co 9 29.11.2005 19:06
Schorsch Meier in Starnberg - (Service)Kunde ist König Stash BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 25.01.2005 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group