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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.10.2007, 22:55   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Schraube in der Ölwanne

beim ersten ölwechsel mußte ich feststellen das ich die ölablass-schraube nicht festziehen konnte, weil der vorbestitzer diese zuvor überdreht hat. kurzerhand die wanne abgeschraubt und diesen abgerissenen schraubenkopf gefunden. scheint schon eine ganze weile in der wanne gelegen zu haben, da der schraubenkopf durch den ölfluss und vibration die stelle auspoliert hatte. nach genauer betrachtung habe ich nichts feststellen können von wo dieser schraubenkopf abgerissen sein könnte. es scheint so das es von weiter oben gelegenen motorenteil abstammen muß.

der motor läuft einwandfrei. mit v-max schon einige hundert km problemlos beweltigt.

nun meine frage an die jenigen die sich mit dem zerlegen und zusammensetzen von m60 motoren befasst haben, wo dieser schraubenkopf seinen platz haben könnte???

(der schraubenkopf wurde auf millimeterpapier abgelichtet)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3355a.jpg (75,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3358a.jpg (87,7 KB, 61x aufgerufen)
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Alt 10.10.2007, 17:34   #2
gandi250
E34 war auch ganz nett!
 
Benutzerbild von gandi250
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E38-728i
Standard

Zylinderkopfschraube, bzw. ein Teil davon?
gandi250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 17:38   #3
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Sieht eher aus wie die Befstigungsschraube der Kurbelwellenlagerböcke...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 10.10.2007, 18:15   #4
Swordy
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Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

so ein schraubenkopf lag bei meinen 740i Motor (M62 B44) auch drin, als ich die ölpumpenschrauben kontrolliert habe!

mei freundlicher weisst auch nicht, woher das her kommt..... da müsste man die VA und die große ölwanne abschrauben... ergo: fast halben motor zerlegen!

ich hab auch keine probleme beim fahren etc!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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Alt 10.10.2007, 19:31   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Sieht eher aus wie die Befstigungsschraube der Kurbelwellenlagerböcke...
das ist doch schon einmal was. kannst du vieleicht auch sagen mit wievielen solchen schrauben solch ein lagerbock befestigt ist? dies wäre dann ein hinweis wie dringlich ein erneuern ist.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:34   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Normalerweise je eine pro Seite - also zwei pro Bock. Wie gesagt, es ist eine Vermutung - aber so große Öffnungen hat man niormal nicht, dass das eine Kopfschraube sein kann, die dann bis nach unten gelangt.

Das blöde ist nur, dass man die komplette obere Ölwanne demontieren muss, um alles zu sehen

Und nicht vergessen: Eine Vermutung meinerseits mit der Lagerbockschraube!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:35   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
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Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

sicher 2 pro Kurbelwellenlagerbock

sind denke ich mal 5 stk verbaut bei die V8s!
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