BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.09.2007, 11:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
RDC Warnung
Hallo,
bei mir leuchtet dauernd die RDC Kontrolle auf obwohl alles an den Reifen in Ordnung ist. Habe nun schon von einigen Leuten gehört das dies eine allgemeine Schwäche der 7er Reihe ist. Kann mann dies Kostengünstig beheben? Angeblich soll eine Reparatur um 600 Euro kosten was ich vollkommen überzogen finde da ja nichts kaputt ist sondern nur fälschlicherweise angezeigt wird. (BMW 740i BJ 2000/12)
Gruss aus Nürnberg
|
|
|
07.09.2007, 12:03
|
|
Gesperrt
|
RDC-Batterien leer
Zitat:
Zitat von Schwaemmchen
Hallo,
bei mir leuchtet dauernd die RDC Kontrolle auf obwohl alles an den Reifen in Ordnung ist. Habe nun schon von einigen Leuten gehört das dies eine allgemeine Schwäche der 7er Reihe ist. Kann mann dies Kostengünstig beheben? Angeblich soll eine Reparatur um 600 Euro kosten was ich vollkommen überzogen finde da ja nichts kaputt ist sondern nur fälschlicherweise angezeigt wird. (BMW 740i BJ 2000/12)
Gruss aus Nürnberg
|
einfach hier im forum suchen und du wirst lösungen finden...
ursache sind die RDC-Sensoren, die eingeschweißt eine Batterie haben. Und sollte aufgrund von Funkstörungen innherhalb einer gewissen Zeit 2 Antworten aus bleiben - geht deine Elektronik von einem defekt aus (fehlendes Rad auf der Autobahn vllt  ).
Da aber sich eines, oder mehrere deiner Räder nicht zurück meldet, dürfte dann die Batterie im RDC am Reifen defekt(leer) sein.
Hierzu sozusagen einfach einen e38er-Fahrer mit funktionierenden RDC suchen, ein Rad von ihm leihen und durchtauschen, bis du weißt welches Rad es ist.
Leider muss nach jedem Radwechsel das RDC-Modul neu initialisiert werden um zu sehen, ob das def. RDC-Modul nun "draussen" ist.
Dann kannst du dir ein neues RDC-Modul besorgen und einsetzen lassen, oder du zerlegst das RDC-Modul, tauscht die Batterie und vergießt es wieder mit Epoxydharz...
rf
Geändert von rubin-alt (07.09.2007 um 12:53 Uhr).
|
|
|
07.09.2007, 12:47
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Sind die Batterien der Sensoren in den Rädern. Mehr nicht. Sie neigen sich dem Ende ihrer Lebenszeit (4 - 6 Jahre maximum störungsfrei). Geht bei mir auch grad los. Mal einen Tag nix, dann beim Start "Reifendruck prüfen" oder "Reifenpanne hinten links". Die Reifen sind allerdings in Ordnung. Bin am überlegen, mir entweder zum nächsten Reifenwechsel neue Sensoren reinzuschrauben (teuer  ) oder zu versuchen, die RDC zu deaktivieren. Das soll angeblich rechtlich nicht zulässig sein - was mir in dem Moment aber egal ist - egal ob mit oder ohne RDC ist man als Fahrzeugführer für den korrekten Reifenzustand verantwortlich. Ist das selbe, wie mit dem Navi: wenn das unbedingt falsch in eine Einbahnstraße fahren will, muss ich das auch auf die eigene Kappe nehmen, wenn ich der Anweisung folge...
|
|
08.09.2007, 16:53
|
|
Gesperrt
|
glaub schon
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Sind die Batterien der Sensoren in den Rädern. Mehr nicht. Sie neigen sich dem Ende ihrer Lebenszeit (4 - 6 Jahre maximum störungsfrei). Geht bei mir auch grad los. Mal einen Tag nix, dann beim Start "Reifendruck prüfen" oder "Reifenpanne hinten links". Die Reifen sind allerdings in Ordnung. Bin am überlegen, mir entweder zum nächsten Reifenwechsel neue Sensoren reinzuschrauben (teuer  ) oder zu versuchen, die RDC zu deaktivieren. Das soll angeblich rechtlich nicht zulässig sein ...
|
Mein Spezl, dessen server ich warte hat ne kanzlei und in der wurden in beiden 7ern das RDC deaktiviert. Scheint schon legal zu sein, da er sehr viel wert auf Einhaltung der §§ legt.
rf
|
|
|
08.09.2007, 17:08
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Meine Sensoren sind gar nicht mehr drin, war schon beim Kauf vor einem Jahr so
Der Freundliche wollte 500 Eier haben, hab erstmal abgewunken. Seitdem lebe ich mit der Fehlermeldung.
Aber: War hier in einem der zahlreichen RDC-Threads nicht mal die Rede davon, dass man die Sensoren günstig bei Bosch bekommen kann? Es war von 20 oder 30 Euro pro Stück die Rede. Ist da was dran?
Noch eine Frage: Geht das überhaupt, die Batterien der Sensoren zu wechseln? Irgendeiner hatte die Dinger doch mal aufgemacht und dabei haben sie sich selbst zerschossen...
Gruß, Claus
|
|
|
08.09.2007, 17:31
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo, warum sollte das nicht legal sein, es gibt ja Autos mit Run Flat ohne RDC. Ist also kein Problem.
Gruß Horst
08.09.2007, 19:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Claus
Noch eine Frage: Geht das überhaupt, die Batterien der Sensoren zu wechseln? Irgendeiner hatte die Dinger doch mal aufgemacht und dabei haben sie sich selbst zerschossen...
Gruß, Claus
|
Haette ich auch gerne wissen wollen  . Mein Sohn hat sich mal dran gebissen, leider aber nicht geschafft, weil ihm Sensor beim Batterieausbau auseinander ging...
MfG
|
|
|