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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.07.2007, 07:59   #1
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard Erdgas im E38

Moin Moin,

nachdem ich letzte Woche die Schnapszahl von 333333 km erreicht habe, hier nochmal etwas über den Gasumbau.
Ich habe den Wagen im Juli 2003 bei einer Laufleistung von ca. 160000 km auf Erdgas umrüsten lassen. Die Umrüstung hat mich damals ungefähr 1800 Euro gekostet, die Anlage incl. Einbau und TÜV-Abnahme kostete 4400 Euro, 2500 Euro Zuschuss gab's von meinem Energieversorger, 300 Euro vom Umrüster für Werbezwecke (Aufkleber am Auto).
Der Verbrauch hat sich bei ca. 8,5 kg/100 km eingependelt, macht beim derzeitigen Preis von 73,9 Cent/kg 6,28 Euro/100km .
Der Tank befindet sich im Kofferraum und hat ein Volumen von 60 Litern (ca. 11 kg Ergas), somit liegt die Reichweite bei ca. 130 km, mit dem bei uns gängigne L-Gas, wenn ich mal H-Gas tanke, habe ich ca. 180 km Reichweite.
Im Motorraum befinden ich der Druckminderer, der Tankanschluss und der Zündversteller. Wegen des trägeren Zündverhaltens von Erdgas wir dieser benötigt, Erdgas ist aber wesentlich klopffester als Benzin, es hat ca. 130 Oktan, somit kann der Zündzeitpunkt im Gasbetrieb weiter vorgestellt werden und der Leistungsverlust wid dadurch minimiert.
Die Rails wurden auf der Ansaugbrücke montiert, diese sind auch das einziege Manko der Anlage, denn sie sind leider von der Haltbarkeit nicht so toll, d.h. so nach ca. 40Tkm arbeiten ein oder mehere nicht mehr einwandfrei und der Motor läuft nicht sauber, z.b. Ruckeln bei der Gasannahme. Die Rails werden aber immer kostenlos getauscht.
Der Hersteller der Anlage ist Prince-Gas und kommt aus Italien.
Die Fahrleistungen im Gasbetrieb sind absolut o.k., ein Leistungsverlust ist zwar spürbar, aber stört mich nicht. Der Anteil des Gasbetriebs liegt bei ca. 95%, auch bei weiteren Fahrten informiere ich mich über Tankstellen entlang der Route.
Ich habe mich damals für Erdgas entschieden, weil das Tankstellennetz bei uns in der Region wesentlich besser ausgebaut war (wg. unseren Energieversorger der die Tankstellen betreibt), als das Autogastankstellennetz, dies hat sich jetzt aber mittlerweile geändert. Wir haben unseren E39 auf Autogas, somit habe ich den direkten Vergleich und kann/muss sagen, dass mein nächster auch auf LPG umgerüstet wird.
Nicht weil Erdgas schlecht ist, sondern für mich als Vielfahrer der Komfort besser ist.

Hier noch ein paar Bilder:
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Und nun noch allen Gasfahrern, egal ob CNG oder LPG, weiterhin viel Spass beim Sparen.
Gruß
Olaf
__________________
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen !
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:55   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard CNG im Langzeiteinsatz



Danke für Dein Update. Vielleicht bleibst Du so auch nicht der Einzige E38 CNG'ler im Forum . Obwohl: von der Startsubvention, die Du bekommen hast, können heute CNG-Interessierte nur träumen.

Wenn ich mir Deine Pics so ansehe, kommt mir die Tankflasche etwas klein vor. Wäre da nicht eine etwas größere noch möglich gewesen, um die Reichweite zu erhöhen?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 15:40   #3
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Also bei einer Reichweite von unter 200km sehe ich CNG nicht als echte alternative an, da auch das Tankstellennetz nicht so ausgebaut ist das man überall eine Tankstelle findet.
Ich fahre mit einer Tankfüllung LPG 400-500km und selbst dabei finde ich das es ruhig mehr sein könnte.....
Bei unter 200km würde ich fast jeden Tag tanken.....
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:41   #4
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

@RS744: Zum damaligen Zeitpunkt war die 60 Liter Flasche die einzige die gepasst hat, die 80 Liter war mit Ventil ca. 7 cm zu breit. Es hätte gepasst, wenn man sie leicht schräg eingebaut hätte, aber da war der TÜV dagegen.
Unser Versorger fördert immer noch bis zu 1900 Euro.

Wen's interessiert: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ewe.de/ewe_713.php

@blu3scr33n: Bei uns ist/war es mit den Tankstellen genau andersrum, Erdgasrankstellen hat unser Energieversoger schnell ausgebaut, da er seinen eigenen Fuhrpark auch fast komplett auf Erdgas umgestellt hat.
Ich hätte für die nächste Autogastankstelle 10 km weit fahren müssen, Erdgas hatte ich damals auf dem Heimweg.

Gruß
Olaf
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:35   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ollilein Beitrag anzeigen
... Bei uns ist/war es mit den Tankstellen genau andersrum, Erdgasrankstellen hat unser Energieversoger schnell ausgebaut, ...
Ich hätte für die nächste Autogastankstelle 10 km weit fahren müssen, Erdgas hatte ich damals auf dem Heimweg.
Ja, Ostfriesland ist in D das CNG-Schlaraffenland, hohe Erdgas-Tankstellendichte bei günstigen kg-Preisen. Sieht man schön hier (grün=günstiger Preis. Leider aber nicht zwischen L-Gas und H-Gas unterschieden.) -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=mapcng
Und wenn man dann Tagespendler ist mit CNG-Tankstellen am Weg, macht die geringe Reichweite nicht so viel aus.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:34   #6
aysmays
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: OWL
Fahrzeug: 528 e39. 318 Cabrio e36
Standard

besser lpg.finde ich....
aysmays ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 18:07   #7
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Hi,
was ist denn mit so einem Teil:


in den Griff einfach die schraube rein und fertig

Kenne so ein teil nur von der arbeit und weiß das die schon recht saug stark sind.
Frage ist nur ob so ein teil von der Größe her an so eine tanke passt.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 12:42   #8
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von blu3scr33n Beitrag anzeigen
Hi,
was ist denn mit so einem Teil:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif

in den Griff einfach die schraube rein und fertig

Kenne so ein teil nur von der arbeit und weiß das die schon recht saug stark sind.
Frage ist nur ob so ein teil von der Größe her an so eine tanke passt.
ist wahrscheinlich Overkill... und nimmt an vielen Tank zuviel Platz weg, da kann man die Saugglocken dann nicht ansetzen.
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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