BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.05.2007, 17:22
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 725 tds
|
schlechter Abzug und Temperatur steigt
Hallo,
Habe ein Problem mit meinen 725tds. Automatik. Seit längerer Zeit (ca. 10Monate) schwankt der Abzug unheimlich. Beim anfahren ist er unheimlich träge und brauch lange bis er 2000 Umdrehungen erreicht danach zieht er normal an, das tritt nur ab und zu auf, ich glaube nur bei eingeschalteten Klima!!!
Seit einem Monat habe ich auch bemerkt das die Leistung auf der Autobahn auch unterschiedlich ist, wenn er zu träge wird steigt die temperatur beim bergauf fahren dan muss ich manuel runterschalten dann sinkt die temperatur wieder. Das tritt auch nur ab und zu auf. Ob es mit der Klima zusammenhängt habe ich noch nicht ausprobiert.
Visko, Thermostat und Wasserpumpe sind seit 10 tkm neu.
Für eventuele Tipps währe ich dankbar.
Geändert von taschi (21.05.2007 um 20:20 Uhr).
|
|
|
22.05.2007, 13:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Schlechte Leistung
Was sagt denn der Turbolader, bzw. das Wastegate? Kilometerleistung wäre ja auch schon mal ein Indikator. Viel Leistung hat der 725 ja ohnehin nicht 
|
|
|
22.05.2007, 13:51
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Viel Leistung hat der 725 ja ohnehin nicht 
|
Ich wusste dass das kommt 
|
|
|
22.05.2007, 14:16
|
|
Neues Mitglied
|
Kilometerleistung ist 200 tkm.
Das der 725 keine Rennmaschiene ist weis ich, ich fahre das Auto seit 120tkm.
Was den Turbo betrieft der scheint in Ordnung zu seit. Das Auto hat ab 2000 Umdrehungen einen guten Abzug( wie früher). Wie kann die Wastegate überprüft werden. Bei Fehlerauslesen ist nichts rausgekommen.
Was das Klima betrieft was ich gestern beschrieben habe, scheint nicht zuzutreffen. Heute fährt das Auto wieder normal auch bei eingeschalgten Klima auch normaler Abzug.
|
|
|
13.06.2007, 23:24
|
|
Neues Mitglied
|
Noch ein Paar Angaben die euch behilflich sein könnten, mir doch ein paar Tipps zu geben. Nach ausführlichen Testen der letzten Tage komme ich zu dem Entschluss: Das Auto verliert eindeutig an Leistung bei eingeschalteter Klima, aber erst bei 26° Aussentemperatur. Ab 26° lässt sich das Auto mit Klima kaum fahren ohne Klima ist die normale Leistung vorhanden. Eindeutig ist der Motor wird zu warm ( temperaturanzeige noch i.O) Auf der Autobahn auch bei kleinen Steigungen steigt die Temperatur muß dann vom Gas runter. War wieder bei den Freundlichen, Fehler augelesen kam nichts raus : Keine Fehler vorhandden. Der Meister meint es könte der LMM sen obwohl er keine Fehlermeldung zeigt.
Frage wie kann ich am besten den LMM testen? Hatte jemand ein ähnliches Fenomän.
Danke im Vorraus.
|
|
|
14.06.2007, 10:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Leistungsverlust
Habe eigentlich keine Ahnung von Kleindieseln in PKWs. Aber, die Klimaanlage fördert im Sommer jede Menge Wärme über den Klimakühler vor den eigentlichen Motorkühler. deshalb ja der Zusatzlüfter. Also Wasserkühler von innen nach aussen durchblasen (Dampfstrahlgerät, niedriger Druck wg. der empfindlichen Lamellen) und reinigen, Ladeluftkühler prüfen und reinigen, Zusatzlüfter prüfen. Wenn der nicht geht, umgehend instandsetzen.
Alle Verbrennungsmotoren, egal ob Diesel oder Benziner leben im Prinzip von der möglichst hohen Temperaturdifferenz zwischen Ansaugluft und Abgas. Der alte Herr Carnot lässt grüssen.
Wenn also gerade beim Turbodiesel der Ladeluftkühler durch Verschmutzung, hohe Aussentemperatur und hohe Motorraumtemperatur im Wirkungsgrad runtergeht, ist das kein Wunder.
Die Viskokupplung würde ich weitgehend ignorieren.
Das Wastegate ist ein rein mechanische Überdruckventil, das die Ladeleistung des Turboladers begrenzt und überlüssige (Waste=Abfall) Abgase um den Turbo herumleitet. Wenn das also zu früh oder zu viel abbläst.....
|
|
|