BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.03.2007, 10:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Chromleiste am Kofferraum durch Rost abgebrochen
Bei mir hat der Rostteufel mal wieder zugeschlagen
Als ich heute den Kofferraum geöffnet habe, hatte ich plötzlich die Chromleiste in der Hand, incl. Teile des Kofferraumdeckels. Unter der Chromleiste hat es gerostet und mir ist das ganze Ding, incl. dem darunterliegenden Lack und natürlich dem Blech bzw. was davon noch übrig war entgegengekommen.
Ich hatte noch nie ein Auto mit solchen Rostproblemen wie der 7-er es hat, außer unser MINI, der fängt nach 2,5 Jahren schon an. Na ja, wenn ichs recht überlege, fällt beim MINI nach 2,5 Jahren so ziemlich alles auseinander. BMW kennt natürlich keine Kulanz.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für neue Kofferraumdeckel? Mache lieber gleich einen neuen drauf, dann habe ich die nächsten 1-2 Jahre zumindest an der Stelle Ruhe. 
|
|
|
23.03.2007, 10:39
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Das ist abgesehen von der Stelle unter der Tankklappe die Einzige, an der einige E38 wirklich gerne rosten.
Mit einer anderen Heckklappe, die ein gewisses Alter ohne Rost erreicht hat, solltest Du Ruhe haben.
Da kommt dann meist auch nix mehr nach.
|
|
|
23.03.2007, 10:44
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Kommt wohl häufiger vor und liegt an der Chromleiste. Nimm nen Deckel ohne und du dürftest Ruhe haben.
|
|
|
23.03.2007, 10:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Das ist abgesehen von der Stelle unter der Tankklappe die Einzige, an der einige E38 wirklich gerne rosten.
Mit einer anderen Heckklappe, die ein gewisses Alter ohne Rost erreicht hat, solltest Du Ruhe haben.
|
Da scheinst du ja Glück zu haben. Solltest mal meine Motorhaube von innen sehen. Sieht zwar noch alles schön silber aus, aber wehe man klopft etwas auf die Faustgroßen blasen die sich da schon überall gebildet haben...
Ganz zu schweigen von den Türfalzen!!!
Gruß
Jörg
|
|
|
23.03.2007, 10:56
|
|
Some say...
|
Hm, gelegentliches saubermachen und einwachsen bringt da präventiv schon einiges.
Wenn Dein Bimmer an so vielen Stellen so stark rostet, dann ist da was im argen.
Evtl. nen Unfaller erwischt, der schlecht instand gesetzt wurde?

|
|
|
23.03.2007, 11:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Hm, gelegentliches saubermachen und einwachsen bringt da präventiv schon einiges.
Wenn Dein Bimmer an so vielen Stellen so stark rostet, dann ist da was im argen.
Evtl. nen Unfaller erwischt, der schlecht instand gesetzt wurde?

|
Mein Kumpel hat ein BMW-Autohaus und sein Bruder eine große Autokosmetik.
Der Wagen wurde von mir damals als Neuwagen gekauft, also kein Unfaller, höchstens auf dem Transporter vom Werk nach Karlsruhe.
Fahrzeug wurde regelmäßig gereinigt, gewachst, poliert etc., wie gesagt alle mit Profiartikeln in der Autokosmetik.
Das geschickte am E38 ist ja, man sieht es immer erst wenn man irgendwelche Leisten entfernt. Darunter ist es dann meistens heftig. Rein optisch ist von außen nichts zu erkennen.
Gruß
Jörg
|
|
|
23.03.2007, 11:16
|
|
Some say...
|
Dann hast Du einen erwischt, der schlecht konserviert wurde, leider gab es da so einige Fälle.
Was ist Deiner für ien Baujahr? Ich hatte mit meinem 94er damals auch ähnliche Probleme mit der Heckklappe, allerdings noch nie mit den Türfalzen.
|
|
|
23.03.2007, 10:57
|
|
AAA (anders als andere)
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
|
Servus aus Dachau,
es gibt leider nicht nur die "berühmten" Stellen, wie Tankdeckel und Chromleiste an der Heckklappe. Leider rosten auch einige Bimmer gern an den Türfalzen. Das habe ich jetzt schon bei einigen E38ern gesehen.
Ich muss nämlich auch meine Beifahrertür machen lassen. Die Probleme kannte ich bei meinem noch älteren Benz nicht! Sehr schade... Audi hatte schon in den 80er Jahren vollverzinkte Karosserien...
Aber: Trotzdem liebe ich mein Baby  Ist wie mit einem Kind: Darum muss man sich auch ständig kümmern
So, in diesem Sinne allzeit möglichst rost- und immer knitterfreie Fahrt
Markus
|
|
|
23.03.2007, 11:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 4,4
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
|
Ich hab keine und meine Klappe ist sicher auch durch, zu sehen ist der Rost schon
Bj. 6.98
Ed.
|
|
|
23.03.2007, 11:28
|
|
Some say...
|
Ist echt komisch, dass es anscheinend durch alle Baujahre hinweg immer wieder diese Probleme gibt.
Bei meinem ersten E38 damals hatte ich den Eindruck, dass die Kennzeichenbeleuchtung rechts undicht war, und da Wasser eingedrungen ist.
Hatte nämlich alles abgebaut, um die Rostquelle zu suchen, und ab da gings los.
|
|
|