BMW 7er, Modell E38 |
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19.03.2007, 20:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
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Achsvermessung nach Querlenker & Druckstreben tausch??
Hallo zusammen!
Letzten Samstag habe ich meine VA komplett saniert, bei Km - stand 215.000 Ich hatte kein poltern oder Spiel, dachte mir nur, das die genug ausgedient hatten.... Also 2x Querlenker, 2x Druckstreben, und 2x Koppelstangen. Die Kompletten Spurtangen sind vor ca. 5000 KM erneuert worden (inklusive Achsvermessung).
Nun meine frage an euch, muss ich nach den Querlenker und Druckstreben tausch jetzt die Spur wieder neu einstellen?
Der Meister der mir das eingebaut hatte, (Freie Werkstatt) meinte nein nicht erforderlich!
Was meint ihr? Also Lenkrad ist gerade geblieben, und zur seite zieht er auch nicht
Schöne grüße aus Berlin
Jugo
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19.03.2007, 20:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Hi,
ich habe nach einem Stoßdämpfertausch heute meine Spur nachstellen lassen.
Ein drastischer Unterschied !!! Beim Stoßdämpferwechsel habe ich die halbe Achse zerrupft und deshalb ist es nur logisch, dass die Spur nicht mehr stimmen kann.
Nach der Einstellung zeigte meiner ein viel besseres Fahrverhalten, da vor allem an der HA die Spur total verstellt war und er in Kurven hin und her schwappte
Ob in Deinem Fall eine Einstellung notwendig ist, weiß ich nicht. Ich hatte aber vor 2 Jahren einen Druckstrebentausch an der VA und da wurde die Spur auch nicht eingestellt...
Falls es bei Dir notwendig ist, dann suche Dir aber einen guten Reifenhändler, die nehmen um die 60€, beim Freundlichen gehts erst ab 110€ los.
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19.03.2007, 21:00
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
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Hi Darius,
letztes mal war ich bei ATU hier in Berlin, die nehmen 59€ aber so richtig zufrieden war ich danach auch nicht... Habe 2 mal reklamiert wegen schiefen Lenkrad, aber 100% gerade haben sie es nicht geschafft...
Ich werd mal morgen bei der NL nachzufragen, mal sehen was die dazu sagen..
Gruß Jugo
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19.03.2007, 22:22
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#4
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Gast
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lieber jugo,
atu ist zum knicken - die haben, nachdem die meine kiste erstmal richtig versaut haben (beim stoßdämpferwechsel!!), die spur zwei mal neu vermessen
bei interesse kann ich dir mal gerne die achsvermessungsprotokolle zukommen lassen -> stimmt kaum mit den soll-werten überein -> das kostet womöglich meinen hohen verbrauch...
aber tatsache ist, dass du nach der neuen montage die achse vermessen lassen musst, laut tis und laut bmw-meister
grüße aus münchen
teodor
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20.03.2007, 09:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Wenn mehrmals die Spur eingestellt wird
und immer was anderes dabei herauskommt,
ist auch fast immer noch etwas defekt.
(Kugelgelenk oder Gummilager)
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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21.03.2007, 12:01
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#6
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Gast
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lieber manu,
das wäre nicht verwunderlich
nach dem dämpferwechsel, habe ich hinten die federbeine nochmal ausbauen lassen - die haben mir ein völlig marodes domlager wiederverbaut
es täte mich nicht wundern wenn die
1. falsch den querlenker montiert hätte (also schraube im entlasteten zustand angezogen)
2. defekte lager nicht bemerkt und nicht gewechselt hätten
das ist echt übel mit denen - ich habe mich sehr geärgert !
aber das ist zum glück vorbei - habe jetzt eine gute werkstatt...
gruß
teodor
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