


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.01.2007, 20:34
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
|
Automatik/Steptronikgetriebe
Hallo 7er Freunde,
hätte mal eine Frage zu Thema Automatikgetriebe/Steptronic! Mein Fahrzeug ist ein 728i Bj. 1/99 KM 166500.
Habe auch das Suchen benutzt, aber nicht zu diesem Thema gefunden.
So zu meinem Problem:
Wenn ich in der Fahrstufe D im Schiebebetrieb wieder Gas gebe, schaltet das Getriebe genau in diesem Moment in den nächsten höheren Gang und das natürlich mit einem Ruck.
Kennt jemand das Problem?
Sollte das Getriebe nicht erst noch einen Moment warten und dann erst Schalten.
Beschleunige ich vom Stillstand, werden alle Gänge sauber geschaltet und im S Modus ist das Problem nicht vorhanden.
Ein Batteriereset hat keine Veränderung gebracht.
Filter/Ölwechsel und das Schaltmodul wurde von mir bei 143000Km gewechselt, weil der Temperaturfüller im Getriebe defekt war.
Für einen oder auch mehrere Tipps wäre ich dankbar.
Mfg
__________________
rk-oldtimer
|
|
|
08.01.2007, 21:14
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Bei welcher Drehzahl und welcher Geschwindigkeit schaltet er genau von welchem in welchen Gang mit einem Ruck ?
|
|
|
08.01.2007, 21:43
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
|
Hallo,
das macht er bei einer Geschindigkeit von 30-40 KM/Std.
Gruß
|
|
|
08.01.2007, 21:49
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Da schaltet er dann in den 3ten.Kann schon mal vorkommen das mit dem Ruck beim Gaswegnehem aber so schlimm ist das bei mir nun auch nicht und immer macht er es nicht,nur manchmal.Ich muss mal besser darauf achten ob es nur kalt,warm oder immer macht.
|
|
|
08.01.2007, 22:18
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
|
Der Ruck ist nicht beim Gasweg, sondern genau in diesem Moment, wenn ich wieder Gas gebe schaltet er in den nächsten Gang und das unsanft. Gibst du dann wieder mehr Gas muss er natürlich wieder zurück schalten. Das macht doch keinen Sinn oder? Habe mal eine 320i mit Steptronik gefahren, der hat das nicht so geschaltet, sondern blieb im gleichen Gang und hat erst später geschaltet.
|
|
|
08.01.2007, 22:26
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Komisch hast Recht.Sollte er eigentlich nicht so machen wenn schon dann eher einen Ruck durchs Runterschalten.Versuch doch den Reset nochmal vielleicht war er nicht richtig ausgeführt.
|
|
|
11.01.2007, 19:42
|
#7
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Zitat:
Zitat von rk-oldtmer
Filter/Ölwechsel und das Schaltmodul wurde von mir bei 143000Km gewechselt, weil der Temperaturfüller im Getriebe defekt war.
Mfg
|
haste den Kabelbaum (den mit den bunten Kabeln, wo die Magnetventile angeklemmt sind) auch gleich mitgewechselt ???
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|