Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 14:53   #1
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard Sekundär Luftpumpe

Hallo, Glaube mal irgend wo gelesen zu haben wie Sekundär Luftpumpe repariert oder geprüft wird, aber finde es nicht mehr,hat jemand nen Tip?? danke, uzunca
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:07   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Warum klemmst du das Ding nicht einfach ab. Meine hat vor Jahren bei Regen Wasser gezogen, bis in den Luftfilter und zum LMM. Daraufhin habe ich sie abgeklemmt und den dazugehörigen Stutzen am Luftfilterkasten mit Panzertape verschlossen. Habe absolut keine Probleme und mit der AU klappt es auch immer. Das ganze ist jetzt gut 5 Jahre her.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:14   #3
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Geht auf Motornotprogramm...und diese anzeige wollte eigentlich weg haben...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:16   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Bei mir nicht. Hast du mal die Sicherung rausgenommen und dann (mit abgeklemmter Pumpe) ein Reset am Bimmer durchgeführt?
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 16:22   #5
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Nein,noch nicht daran gebastelt.Wobei mehr auf irgend eine dichtung oder gummi tippe, da linke seite fehler aufweist,mit lambdasonde, darum will auch die krümmerdichtung anschauen, nur bedeutet das haufen arbeit..und wenn dabei bin,sollte allse richtig laufen,aber das mit sicherung und reset probiere aus. Danke....
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:04   #6
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Würde mich ziemlich verwundern, wenn die Pumpe eine solche Fehlermeldung wie Motornotprog auswirft. Läuft er denn dann auch nur im Notprogramm oder kommt lediglich die Meldung. Die Pumpe kommt nur kurz beim Kaltstart (absolut kalt) zum arbeiten um die Abgaswerte beim Kaltstart zu verbessern, bzw zu verfälschen. Grob gesagt wird lediglich mehr Luft ins fette Gemisch gebracht um die Abgase zu verdünnen. Da die Pumpe nicht diagnosefähig ist sollte sie auch nicht eine Motornotprogrammmeldung auswerfen.

Ich denke daher auch, dass der Fehler wo anders zu suchen ist. Hast du irgendwo einen Marderschaden oder ne Motorwäsche hinter dir? Denn auch eine defekte Kof- oder Krümmerdichtung schaltet das Fahrzeug nicht ins Notprogramm, lediglich Aggregate, welche mit dem Ölkreislauf zu tun haben.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:41   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Warum klemmst du das Ding nicht einfach ab. Meine hat vor Jahren bei Regen Wasser gezogen, bis in den Luftfilter und zum LMM. Daraufhin habe ich sie abgeklemmt und den dazugehörigen Stutzen am Luftfilterkasten mit Panzertape verschlossen. Habe absolut keine Probleme und mit der AU klappt es auch immer. Das ganze ist jetzt gut 5 Jahre her.
Du redest aber nicht vom 730 oder?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 16:01   #8
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

@TomS

Habe sie bei beiden abgeklemmt. Mir war der LMM zu wertvoll um den nochmals wegen Wasser zu beschädigen. Beim 730i, wie auch beim 735i. Keinerlei Probleme oder Fehlerneldungen.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 16:54   #9
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Hallo, nein,nur probiert ob öldruckschalter und ölstandsgeber nichts haben,und kabel heile sind.Hatte vor 15 monaten pedalgeber austauschen lassen,damals war auch pumpenfehler drauf, und obwohl pedalwertgeber keine fehler angezeigt hat ist der beim auslesen ausgefallen.Glaube das damals nur das teil getauscht und adaptiert haben ohne alle fehler zu löschen,und unwahrscheinlich ist das pumpe deshalb den gleichen fehler hat obwohl da der vorwiderstand kaputt war und ausgetauscht habe.Im forum gab es mehrere die defekten pedalwertgeber hatten und es nicht als fehler abgespeichert wurde.Würde es gegen ein gebrauchtteil austauschen um zu überprüfen, nur bringt es ja nichts da nicht selber adaptieren kann.Das teilchen liegt ja bei 300 euro,und kenne keinen im raum Nürnberg der es kann.Muß mir was einfallen lassen...Lauf BMW arbeitsmaterial geht Motornotprogramm wegen Drosselklappen oder Pedalgeber ins Notprogramm und EML nimmt leistung weg.....
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Probleme mit sekundär-Luftsystem Herby7 BMW 7er, Modell E38 4 13.07.2005 16:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group