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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.10.2006, 17:35   #1
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard Motorschaden und jetzt?

Hallo,

habe mir vor drei Monaten einen gepflegten 750i Baujahr 1995 mit 155ooo km gekauft. Vor einigen Tagen blieb ich dann mit einem Motorschaden auf der Autobahn liegen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 240 km/h hörte ich ein leises Rattern aus vom Motor und hinter mir stieg eine weiße Wolke aus verbrennendem Öl empor. Zuerst war ich doch sehr überrascht, da ich immer der Meinung war, 12 Zylinder wären kaum zerstörbar. Als ich dann sofort nach dem Kühlwasser schaute, war der Behälter leer. Ist das normal bei einem Motorschaden? Mir wurde auch keine erhöhte Temperatur etc. gemeldet. Wie sich später rausstellte sind bei 2 Zylindern die Pleuel durch den Motorblock, sodass ich ein etwa 15x10cm großes Loch im Motor habe. Mich würde interessieren was der Grund für meinen Schaden sein könnte. Ein Bekannter meinte, BMW hatte früher öfter Probleme mit den Pleuel. Ein anderer ist der Meinung, dass es mir den Motor verrissen hat, da er noch nicht richtig warm war. Kann es sein, dass es einen noch nicht richtig warmen Motor so einfach zerstört. Ich bin bis zu dem Zeitpunkt vielleicht 10 km gefahren, incl. Stadtfahrt, dadurch sollte er ja mindestens lauwarm sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch eines 750er Motors, wie teuer kommt mir das Ganze? Welche Probleme können dabei auftreten? Kann er nach oben herausgehoben werden oder muss die Vorderachse etc. ausgebaut werden. Zudem weiß ich nicht, ob das Getriebe auch noch etwas abbekommen hat oder sind Automaticgetriebe dagegen unempfindlich?

Ich wäre sehr dankbar für einige Ratschläge, da ich zurzeit nicht weiß, ob ich mir einen anderen kaufen soll und den alten als Teileträger verwende oder ob sich eine Reparatur noch lohnen könnte.

Gruß

Michael
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 17:43   #2
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,bmw 2800 e36316
Standard

Sein kann natürlich viel, aber wegen noch nicht erreichter Temparatur zerlegt sich sicher kein Motor von heute auf morgen.
Das mit dem Pleuel klingt plausibel und Ersatzmotore sollte es doch sicher geben.

Grüße Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 17:49   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

naja ein kalten motor gleich auf der autobahn zu fordern ist nicht gerade gut (da das öl noch dick ist etc..) aber nach 10km stadt sollte es ja schon etwas warm sein...
würde mal checken lassen ob dein km stimmen...
mein bruder ist auch sowas ähnliches beim jeep passiert, dort löste sich glaub die schraub am pleul oder so... auf jeden fall machte das fahrzeug erst leichte geräusch (im stand)
nach ca 20 km ist bei vollgas (ca 180km/h) das pleul unten durch die ölwanne durch, da ich gerade hinter ihm gefahren bin wurde mein fahrzeug etwas gegen den rost konserviert... war echt wie in der formel 1, hatte nur noch rauch gesehen (war nachts)
jenachdem wo das pleul noch durch gegeangen ist, ist es klar das dann auch das kühlwasser raus ist, wahrscheinlich hat es dir auch den kopf zusammen geschlagen...
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 17:56   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Bilder wären nicht schlecht, sowas habe ich noch nie gehört !
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Alt 26.10.2006, 18:14   #5
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

mein beileid,
150tkm ist wirklich nicht viel (sicher das der km-stand stimmt?) neulich wurden hier im forum auch defekte kühler (war zuerst das wasser weg und dann die pleuel durch?) oder lose ölpumpen als Mógliche ursachen zu finden.
ein austausch-motor für den face-lift kostet 17k€ (also = totalschaden). wenn du einen gebrauchten irgendwo auftreiben kannst brauchst du immer noch eine professionelle werkstattausrüstung. selbst wenn man den motor nach oben rausnehmen kann (was ich annehme) - der ist verdammt schwer.
alles gute,
r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 18:53   #6
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Meld dich doch mal beim Vorbesitzer freundlich zurück!

Auch bei Privatkauf liegt die Beweislast, dass der Schaden beim Verkauf noch nicht war im ersten halben Jahr beim Verkäufer.
Eigentlich solltest dein Geld zurück bekommen.

Ob sich da noch ein Motorwechsel renteriert? Ich weiß nicht...
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 23:23   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Zitat:
Zitat von Das-Boot
Baujahr 1995 155ooo km
Geb mir mal bitte Deine Fahrgestellnummer alles aber das Glaub ich nicht!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 08:51   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke
Geb mir mal bitte Deine Fahrgestellnummer alles aber das Glaub ich nicht!
Gruss DD
Genau das denke ich mir auch.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 07:05   #9
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Hallo Boot,

nun das ist ja mal wieder, das was ich immer meine der V12 ist halt, ned gerade der Beste - einfach gesagt ein zusammengeklebter Reihen 6er, einfach schei.. !
Aber gut Du brauchst hier Hilfe, will auch ned rummachen ob der Motor kalt ist / war und dann Vollgas, da sag, ich das muss er abkönnen !!

Klar ich würde auch erst mal ein Wörtchen mit dem Vorbesitzer sprechen, denke aber hier wirst Du auf Granit beissen.
Dann hier die Beste Adresse für BMW - Motorenprobleme
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.zylinderkopfcenter.de
Verlange den Christian Harpl 08931 / 40 25 74 sage dem einen Gruß von mir Peter Kress.
Die Jungs sind echt klasse drauf und haben Jahrznhntelange Erfahrung speziell auf BMW - Motoren !! Die haben echt super Preise, da musste nicht den Goldpalast was die anderen Tuner so haben mitbezahlen.
Weiter kannste mal schaun im ebay unter Automobile Kayan Gbr der hat
gerade 2 V12er Motoren ausgebaut daliegen zum Verkauf.
Wenn Du noch mehr von der Sache wissen musst melde Dich bei mir unter U2U.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 00:36   #10
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe740
Hallo Boot,

nun das ist ja mal wieder, das was ich immer meine der V12 ist halt, ned gerade der Beste - einfach gesagt ein zusammengeklebter Reihen 6er, einfach schei.. !

Gruß
Schwabe740

???? so`n schwachsinn.......
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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