BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.10.2006, 19:45
|
|
Gast
|
Navi Problem
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich fahre einen 750i, Bj. 2000, mit MK 2. Während einer Autobahnfahrt wurde der Monitor nach und nach weiß (oder beige oder so). Der BMW-Händler meinte, da sei der Navi-Rechner kaputt, denn das Radio, der Bordmonitor und der CD-Wechsler funktionieren noch, wenn ich das Navi ausstecke. Wenn ich das Navi angesteckt lasse funktionieren Radio und Cd auch, aber da der Monitor nicht funktioniert kann ich die CD nicht wechseln. Und der Ton ist bei Radio und CD nach ca. 3 Minuten weg. Der Monitor bleibt weiß/beige.
Da der BMW-Händler meinte, das macht mit Einbau ca. 2300.- € (wohl für ein MK 4 ?) habe ich mir bei ebay ein MK 3 für 310.- € gekauft. Nur leider zeigt das dieselbe Reaktion wie mein altes MK 2. Was kann denn ausser den Navirechnern noch kaputt sein? Ich hoffe nicht, einen kaputten Rechner ersteigert zu haben...
Vielen Dank,
Robbi
|
|
|
16.10.2006, 21:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Hallo Robbi,
also zunächst kann es mehrere Ursachen haben aber als Vermutung habe ich das TV Modul. Wenn Du TV hast, dann stecke mal die beiden Kabel welche in das TV Modul gehen aus und ziehe den blauen davon zum Navi Rechner.
In diesem Fall steckst Du also den blauen stecker vom TV Modul in den Navi Rechner und lasse den blauen welcher vorher im Navi Rechner war unbelegt. Somit hast Du zwar die Option TV nicht mehr, aber Du solltest dann eventuell ein Bild sehen.
Wenn dem so ist, dann ist das TV modul defekt. Da die Zeiten vom analogen TV sowieso bundeweit gezählt sind, kann man getrost darauf verzichten.
Gruß,
Markus
|
|
|
18.10.2006, 16:51
|
|
Gast
|
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke das Problem liegt nicht beim Video-Modul, da TV ja funktioniert, wenn das Navi ausgesteckt ist.
Gruß,
Robbi
|
|
|
18.10.2006, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Der MK3 den Du bei ebay ersteigert hast, kann unter Umständen aus einem 3er E46 stammen. Da gab es einige die nur auf Pfeilnavi codiert waren. Will also heissen: Monochrom Bildschirm (welcher anders angesteuert wird als der Farbbildschirm) und darauf werden nur Pfeile dargestellt.
Um den aber zu testen, brauchst Du einen solchen E46 der ein Monochrom Display drin hat. Um den Rechner dann auch in einem E38 mit Farbdisplay zu betreiben, musst Du den Rechner nach Siemens VDO einschicken, damit die die Codierung löschen. BMW kann das leider seit einer der letzten Softwareupdates im DIS nicht mehr codieren. Kostenmässig liegt das dann so etwa bei 50€ wobei ich Dir das allerdings nur dann empfehlen kann, wenn Du sicher bist, daß der Rechner funktioniert. Sofern ein anderer Defekt vorliegt, können die den auch reparieren, allerdings ist dann die Frage ob es sich noch lohnt. Der Preis von 310€ ist eigentlich für einen gebrauchten MK3 (ohne Zubehör wie originale aktuelle CD´s) schon so ziemlich die obere Schmerzgrenze. Gehandelt werden die teile normalerweise so um die 250€, wobei 310€ nicht ganz so übel ist - vor allem im Preisvergleich mit einem Neuteil bei BMW.
Die Adresse von Siemens lautet:
Siemens VDO
Automotive AG
Repair-Center
Phillipsstraße 1
35576 Wetzlar
Tel. 06441/370 - 608
Gruß,
Markus
|
|
|