Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 20:38   #1
southernman
Gast

Standard

Besten Dank für den Tip - sobald es wieder hell ist schau ich mir das mal genauer an.

Gruß
southernman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 19:40   #2
southernman
Gast

Standard Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Das ist wohl der unpassendste Beitrag bei diesen Temperaturen. Aber ich bereite mich schon mal langsam auf den Winter vor.

Als frühmorgens die Heckscheibe etwas Tau abbekommen hatte und beschlagen war habe ich mal spaßeshalber die Heckscheibenheizung angestellt (habe das Auto erst seit 2 Monaten). Lediglich 2 Heizdrähte funktionierten!

Kann mir einer von Euch sagen, was da auf mich zu kommen wird? Ist da in jedem Fall eine neue Heckscheibe fällig, oder könnte es noch andere preiswertere Ursachen geben?

Gruß
southernman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 20:10   #3
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Nur zwei Heizleiter? Das ist aber reichlich wenig. Hier sehe ich im ersten Ansatz nur zwei Möglichkeiten:

a) neue Heckscheibe

b) versuchen, von außen die Unterbrechugen in den Heizleitern zu lokalisieren. Die Unterbrechungen kann man meistens sehen, man muß aber schon ganz genau hingucken; evtl. Lupe nehmen.

Wenn das nicht hilft, würde ich's mal mit einem Multimeter probieren, bin aber nicht sicher, ob das ohne weiteres funzt. Trotzdem, einen Versuch wär's mir wert.

Wenn Du erst weißt, wo die Heizleiter unterbrochen sind, kannst Du die Stellen mit Leitsilber flicken. Leitsilber gibt's für wenig Geld in jedem Elektronikladen - ist auf jeden Fall viiiiiel billiger als eine neue Heckscheibe!

Viel Erfolg.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 20:41   #4
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530i
Standard

@ telani

Schoen dass es bei Dir wieder funktioniert

Rein Interessehalber: war der Schmelzdraht der Sicherung "normal" durchgebrannt oder war das Plastik drumherum auch leicht angeschmort ( war das "Gruene" schon leicht "Schwarz&quot

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 15:32   #5
telani
Mitglied

Benutzerbild von telani

Fahrzeug: 740i E38 Bj. 5/95 Autom.
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte es nur kurz los werden meine Heckscheibenheizung funktioniert wieder, es wa eine Sicherung 30 A unter der Rückbank, unter der Abdeckung der Steuergeräte ( weis der Geier wofür sie sind ).

Grüße Peter
telani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 10:39   #6
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Der Tip mit dem Leitsilber ist gut! Bei meiner HS fuktionieren die unteren 5 Drähte nämlich auch nicht. Werde also mal suchen gehen.

@ telani
Warum willst Du für die Fehlersuche die Rückbank ausbauen?

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 09:58   #7
telani
Mitglied

Benutzerbild von telani

Standard

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 735i Bj 89. Das erste Problem ( Standlicht links fällt nach ca. 5 Min aus ) habe ich durch das Nachlöten des Senfrelais, dank der vielen guten Tipps, behoben. Nun habe ich mich an die Fehlersuche an der Heckscheibenheizung begeben und bin am Einfachsten gescheitert, ich bekomme die Rücksitzbank nicht heraus, ich habe gezogen gedrückt geschoben sie bewegt sich nicht. Gibt es irgendwo einen versteckten Knopf den man drücken muss?

Gruß

Peter
Alt 25.08.2003, 12:08   #8
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

@ Franz, southernman

Sagt mal Bescheid, ob ihr die Unterbrechungen gefunden habt. Ich hab' mich damit mal furchtbar schwergetan. (Neugierig, ich.)

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:10   #9
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Wenn man welche findet und flickt, wie kann man dann eigentlich die Funktion testen? Auf die nächste vereiste Heckscheibe zu warten, kann's ja wohl nicht sein.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 15:11   #10
telani
Mitglied

Benutzerbild von telani

Standard

Hallo Franz,

ich habe irgendwo gelesen, dass man ein Relais klicken hört, wenn man die Heizscheibe einschaltet, aber nur bei offener Rücksitzbank.

Gruß
Peter
Antwort