


BMW 7er, Modell E38 |
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23.04.2006, 21:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: HH
Fahrzeug: 740i
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BMW 750i (E38) angegeben mit 250 km/h, regelt erst bei 275 km/h ab?
N'abend! Ich habe gehört das der BMW 750i (E38) zwar mit 250 km/h eingetragen ist, aber trotzdem erst bei 275 km/h abriegelt. Ist da was Wahres dran? Das Gleiche soll auch beim E65 und E66 750i-760i der Fall seien. Mein Schwager arbeitet bei BMW, und hat mir gesagt das das normal sei?
Nun die Frage an euch: Habt Ihr da auch schon was von gehört?
Geändert von Christian (23.04.2006 um 21:57 Uhr).
Grund: Die schlimmsten Rechtschreibfehler entfernt. Bitte mehr Sorgfalt beim Erstellen von Beiträgen!
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23.04.2006, 21:16
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#2
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GA
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Köln/Bonn
Fahrzeug: Audi S5 V8 Coupé
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Zitat:
Zitat von Bmw750iE38
Nabend ich habe gehört das der Bmw750i E38 Zwar mit 250Kmh eingetragen ist, aber trotzdem erst bei 275kmh abriegelt,ist da was wahres dran?Das gleiche soll auch beim E65 und E66 750i-760i der fall seien.Mein schwager arbeitet bei Bmw,und hat mir gesagt das das normal währe?
Nun die Frage an euch:habt ihr da auch schon was von gehört.
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Na und fährt deiner 275 km/h?
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23.04.2006, 21:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: HH
Fahrzeug: 740i
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ja meiner geht auch weit über 250kmh und war laut händler auch abgeriegelt bei 250 aber angeblich soll jeder 750i trotz angegebende 250 - 275 fahren
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23.04.2006, 21:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo zusammen,
die elektronische Abregelung erfolgt bei ECHTEN 250 Km/h (+/- ein paar Km/h)! Nicht das was der Tacho im Originalzustand in der Regel anzeigt!
Die Tachoabweichung beträgt in der Regel zwischen +5 und +10% zum eigentlichen IST-Wert. Hinzu kommen noch Abweichungen durch unterschiedliche Reifen-/Felgengrößen.
Es kann also durchaus sein daß die Nadel auf 260 oder 275 Km/h steht bevor die Elektronik dem Vortrieb Einhalt gebietet. Das hat aber nichts damit zu tun daß der Wagen auch erst bei dieser angezeigten Geschwindigkeit abregelt!
Gruß aus Werne
Guido
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23.04.2006, 22:26
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#5
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Die Tachoabweichung beträgt in der Regel zwischen +5 und +10% zum eigentlichen IST-Wert.
Gruß aus Werne
Guido
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Hmmm....
Die nichtlineare prozentuale Abweichung mit zunehmenden Drehwinkel beim Tacho
kommt heutzutage nicht mehr ganz hin....
Bei den mechanischen Tachometern konnte man das als Faustregel gelten lassen.
Die gesetzlichen Vorschriften hinken da auch etwas hinterher.
(Soundsoviel % bei 50 etc. )
Ich habe mehrere Fahrzeuge mit GPS gemessen.
Bei fast allen Fahrzeugen war die Tachoabweichung
über den gesamten Anzeigebereich nahezu konstant.
Im Mittel bei allen Fahrzeugen ca . 9 km/h Abweichung.
Also bei 50 eine Anzeige von 59, und bei 250 eine Anzeige von 259 km/h.
Größere Abweichungen kamen in der Regel zustande, wenn an den Rad/Reifen-
kombinationen was geändert wurde.
Gruß
Knuffel
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24.04.2006, 11:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Knuffel,
in der Regel sind die heutigen Tachos natürlich genauer als die mechanischen von früher - keine Frage.
Eine derartige Abweichung bei IST-Wert 50 Km/h und angezeigten 59 Km/h ist allerdings schon etwas heftig! Das wären schließlich +18%!
Die mir bekannten Tachos (.... und ich habe schon "ein paar" hier gehabt .....) zeigen in der Regel bei IST-Wert 50 Km/h zwischen 53 und 55 Km/h an. Bei IST-Wert 200 Km/h schwanken die angezeigten Werte zwischen 210 und 220 Km/h.
Ein angezeigter Wert von 259 Km/h bei echten 250 Km/h ist schon recht genau! Man kann jedoch nicht pauschal sagen daß der angezeigte Wert kontinuierlich +9Km/h beträgt.
Wie bereits beschrieben wird der angezeigte Wert von verschiedenen Faktoren bestimmt. Dazu gehört zum einen die Reifen-/Felgengröße, aber auch die üblichen Fertigungstoleranzen des Instrumentenkombis. Man kann quasi zwei identische Fahrzeuge mit gleichen Herstellungsdatum nehmen und bekommt dennoch (leicht) unterschiedlich angezeigte Werte. Das ist z.B. bei der Motorleistung nicht anders! Nur weil ein Auto mit 300 PS werksseitig angegeben ist heißt es noch lange nicht daß es diese Leistung auch wirklich erreicht. Der Vergleich "hinkt" zwar etwas, aber auch hier spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle.
Ich stelle z.B. immer wieder fest daß selbst die Betriebs-/Außentemperatur einen Einfluß auf die angezeigte Geschwindigkeit haben kann bzw. hat! Im kalten Zustand zeigen die Nadeln in der Regel eine etwas geringere Geschwindigkeit an als im warmen.
Was man auch zumindest im Hinterkopf haben sollte ist die Möglichkeit, daß die Nadel für die Geschwindigkeit etwas "manipuliert" wurde (- ganz leicht verdreht!) - wozu auch immer ............ Diese Geräte habe ich auch schon des öfteren hier gehabt.
Wenn der Wagen jedoch die originale Abregelung bei 250 Km/h hat, dann fährt er auch "nur" die 250 Km/h. Eine gewisse Toleranz ist werksseitig vorgegeben - keine Frage. In der Regel werden dann auch zwischen 255 und 265 Km/h angezeigt. Zeigt die Nadel jedoch deutlich mehr an als 265 Km/h an, dann liegt die Ursache in der Regel NICHT darin daß der Wagen einfach viel schneller fährt (IST-Wert)!
Gruß aus Werne
Guido
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23.04.2006, 21:21
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von Bmw750iE38
Nabend ich habe gehört das der Bmw750i E38 Zwar mit 250Kmh eingetragen ist, aber trotzdem erst bei 275kmh abriegelt,ist da was wahres dran?Das gleiche soll auch beim E65 und E66 750i-760i der fall seien.Mein schwager arbeitet bei Bmw,und hat mir gesagt das das normal währe?
Nun die Frage an euch:habt ihr da auch schon was von gehört.
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Ach, das wird sowieso wieder ein Thread für die Tonne, also was soll's: Wieso sollte der 750er seine Endgeschwindigkeit mal eben so um 10% übertreffen können und dann auch noch abgeriegelt sein? Das würde ja bedeuten, er könnte auch noch über 280 laufen? Is ja 'nen Ding. Da ist doch jeder Sportwagen echt für die Tonne. Pack mal den Getrieberechner aus und schau mal, was der E38 rein theoretisch überhaupt in der Lage ist auf die Straße zu bringen. Und wenn du das fundiert darstellen kannst, dann kannst vielleicht auch noch jemanden mit solchen Thesen hinter dem Ofen vorlocken.
Nix für ungut, aber dein Schwager ist nicht zufällig für die Gerüchteküche bei BMW zuständig?
Hockeyfreund
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23.04.2006, 21:24
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#8
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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23.04.2006, 21:28
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#9
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Also mein pfeilschneller 735 läuft bei 160 im 5.Gang mit 3000U/min. Also schafft er ja wohl locker 320. Wenn ein 12er also nur 275 läuft, braucht sich ja keiner wundern, wenn alle nur den 735er wollen...
 B7
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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23.04.2006, 21:34
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#10
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Jetzt mit leichtem Tuning
Registriert seit: 02.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW (E38)
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Also ich kann es mir schon vorstellen! Wie ich aus zuverlässiger
Quelle gehört habe, soll ja der 735 schon min. 260 Km/h fahren!
Dein Schwager ist nicht zufällig hier auch angemeldet?
Ich mein ich hätte mal was von ihm gelesen:
Drück mich!
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