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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.04.2006, 19:02   #1
740d-Titan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort:
Fahrzeug: 740dA
Standard Diagnose: Er fährt wohin er will...

servus,

habe heute meine sommerreifen (18" va 235 ha 255) vom netten draufmachen lassen.

und jetzt ist nix mehr mit souverän fahren: jede fahrbahnneigung erfordert kräftiges gegensteuern, nix mehr mit zwei fingern am lenkrad durch die landschaft cruisen!

hatte zu beginn auch flattern bei ca. 80-85 km/h - aber das war eben wieder weg, ws. muss man die gummis erst wieder weich fahren

habe über die suche alles mögliche gelesen, und jetzt komme ich zum folgenden schluss - ist der richtig?

da kein spiel in der lenkung (im stand, motor oder aus) kann man das lenkrad nur mit kraft bewegen, es stellt sich gut zurück, auch unter 1cm auslenkung.

daher mein gedanke: tonnenlager oder druckstrebe. habe europlus und werde ihn nächste woche beim netten auf den hof stellen - mit der bitte um korrektur. möchte nur nicht, dass der mir was vom pferd erzählt, daher...

so wie es jetzt ist, ist er auf der autobahn *gefährlich*, da er letztlich je nach fahrbahn hinfährt wo er will!

danke für eure tipps!

m.
740d-Titan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 20:49   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Vielleicht mal die Spur einstellen lassen?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:11   #3
740d-Titan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort:
Fahrzeug: 740dA
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Vielleicht mal die Spur einstellen lassen?
hmmmm, kann das sein, daß eine falsche Einstellung sich nun erst mit den dicken sommerreifen zeigt?
740d-Titan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:18   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ja, das kann sein. Hab mit den Winterreifen auch nichts gemerkt. Erst als der Reifenhändler bemerkt hat das meine Vorderreifen Sommer schräg abgefahren sind. Je breiter der Reifen um so genauer muß die Spur passen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 10:48   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

By the way,
vielleicht wurden die Reifen (Räder) falsch gelagert?
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 10:57   #6
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Ist normal, der Umstieg nervt mich jedes Jahr,
wer schön sein will muss leiden
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 08:42   #7
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

nachdem ich die Sommerreifen 'dauf hab' driftet mein Wagen ziemlich unangenehm durch die Gegend. Gegenlenken beim Fahren muss sein (fährt sich schwammig) und er hopst auf der Autobahn wie ein Osterhase zwischen den Spuren.

Also,
BMW hat festgestellt, dass die Gummilager (gibt's nur an der HA) hinüber sind. Dann bleibt der Wagen nur schwer in der Spur und driftet hinten bei Bodenunebenheiten einfach weg. Zudem sind die Stoßdämpfer vielleicht nicht mehr voll bei der Sache ...

Was dass allerdings mit den Sommerreifen zu tun hat weiß ich nicht - mit der Winterbereifung fuhr der Wagen irgendwie besser ... Vielleicht liegt es an der Mischung ...

Grüsse
Jürgen
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