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Alt 10.01.2006, 09:14   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard Geruch nach verbranntem Öl nervt

Hi, das tritt immer auf, wenn ich mit der Kiste (z.B. an der Ampel) stehen bleibe. Ich denke, daß irgendwo Öl austritt und verbrennt; während der Fahrt wird die Luftströmung im Motorraum den Ölgestank abtransportieren - immer wenn ich stehen bleibe zieht die Lüftung das an.

Leider finde ich die Ursache nicht. Ich habe die Servolenkung im Verdacht, da die Schläuche vom Ölbehälter der Servo ziemlcih ölig sind. Die Servo hat aber eigentlich einen ziemlcihen Abstand zu heissen Motorteilen soweit ich das in dem engen Motorraum erkennen kann. Was käme denn noch in Betracht? Die Ventildeckeldichtung sieht auch trocken aus.

Merci schon mal
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 09:25   #2
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Du hast was in der Nase....*grins
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:23   #3
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Hi, das tritt immer auf, wenn ich mit der Kiste (z.B. an der Ampel) stehen bleibe. Ich denke, daß irgendwo Öl austritt und verbrennt; während der Fahrt wird die Luftströmung im Motorraum den Ölgestank abtransportieren - immer wenn ich stehen bleibe zieht die Lüftung das an.

Leider finde ich die Ursache nicht. Ich habe die Servolenkung im Verdacht, da die Schläuche vom Ölbehälter der Servo ziemlcih ölig sind. Die Servo hat aber eigentlich einen ziemlcihen Abstand zu heissen Motorteilen soweit ich das in dem engen Motorraum erkennen kann. Was käme denn noch in Betracht? Die Ventildeckeldichtung sieht auch trocken aus.

Merci schon mal
Robert
hab das vor kurzem auch gehabt,hab neue schellen für die schläucher vom servobehälter montiert und problem behoben es stinkt nicht mehr ...

gruß
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:11   #4
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
hab das vor kurzem auch gehabt,hab neue schellen für die schläucher vom servobehälter montiert und problem behoben es stinkt nicht mehr ...

gruß
Danke für den Hinweis also kann es doch vom servobehälter bis an die heissen Motorteile gelangen. Hätte ich nicht gedacht. Ich werde gleich mal neue schlauchschellen besorgen. Aprop: wo hattest Du die her ? BMW orig?

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 16:03   #5
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Danke für den Hinweis also kann es doch vom servobehälter bis an die heissen Motorteile gelangen. Hätte ich nicht gedacht. Ich werde gleich mal neue schlauchschellen besorgen. Aprop: wo hattest Du die her ? BMW orig?

Grüße
Robert
also die alten schellen ab und stinknormalle schraubschlauchschellen rein
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 16:15   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
also die alten schellen ab und stinknormalle schraubschlauchschellen rein
Check aber vorher die Schläuche, wenn die schon leicht porös sind, dann gehts so erst richtig los...

So teuer sind die nicht, dass man sie im Rahmen so einer Aktion nicht mal ganz austauschen könnte.

Check auch die Druckleitung ab, die läuft unten am Motor lang, die gibt auch ab und an mal auf.

Wenn das Servosystem dicht ist, dann müssen mal die Ventildeckeldichtungen nochmal geprüft werden. Auch da kann Öl austreten und auf dem heissen Motor verdampfen, sieht man manchmal auf den ersten Blick gar nicht.

Nasezuhaltende Grüße
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 16:19   #7
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Check aber vorher die Schläuche, wenn die schon leicht porös sind, dann gehts so erst richtig los...

So teuer sind die nicht, dass man sie im Rahmen so einer Aktion nicht mal ganz austauschen könnte.

Check auch die Druckleitung ab, die läuft unten am Motor lang, die gibt auch ab und an mal auf.

Wenn das Servosystem dicht ist, dann müssen mal die Ventildeckeldichtungen nochmal geprüft werden. Auch da kann Öl austreten und auf dem heissen Motor verdampfen, sieht man manchmal auf den ersten Blick gar nicht.

Nasezuhaltende Grüße

genau, das könnte auch sein ......
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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