BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.12.2005, 09:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA
|
Umkennzeichnung auf 'Euro 2'
Hallo,
bin neu im Forum und habe eine Frage an die E32-Experten: Hat schon jemand hier praktische Erfahrungen (Einbau, Zuverlässigkeit, Einfluß auf Benzinverbrauch oder Motorleistung u.ä.) mit Zusatzsteuergeräten, z.B. dem EGS-System von GAT, die eine Eingruppierung in die Schadstoffklasse 'Euro 2' ermöglichen?
Beste Grüße,
Linus
|
|
|
02.12.2005, 10:08
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Linus
Ich habe das GAT System seit 2001 drin und kenne keinen Unterschied was Verbrauch, Starten und sonstwas angeht, nur im Winter hat er ein höheres Standgas, aber durch die SH (Standheizung) wird das eliminiert wenn ich die benutze.
Gruß Reinhard
|
|
|
02.12.2005, 10:12
|
|
dem sein Fuffi fehlt :-(
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
|
Hallo Linus,
ich habe auch das GAT System drin und keinerlei Probleme damit, den Einbau hat noch der Vorbesitzer bei Bosch machen lassen.
Und was das Standgas angeht kann ich mich Rottaler2 nur anschliessen.
Gruss Torsten
|
|
|
02.12.2005, 10:16
|
|
Motorenkiller
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Hallo Linus,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Für weitere Informationen nutze mal die "Suchen"-Funktion. Da wirst du reichlich zu lesen haben.
Gruß
Andreas
|
|
02.12.2005, 10:26
|
|
hat zuviel Alteisen...
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
|
@Moistä
Wieso sollten andere wie GAT nicht mehr zulässig sein? Da meiner Feb. 87 vom Band lief würde bei mir nur der Regler von Vitkus gehen, da das der einzige ist der lt. Info auf der Webseite ab 01/87 nen Gutachten hat, bei allen anderen Herstellern greifen die Gutachten erst später, bei GAT wars glaub ich 08/87 und bei Twin.tec gar erst ab 89. Leider ist unsere Zulassungsstelle in FFB der Erfinder der Bürokratie(so kommts mir zumindest vor).
Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich noch den von Vitkus bestellen, aber wenn die nicht mehr zulässig sind..
Grüße,
|
02.12.2005, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
|
Habe seit zwei über Jahren das GAT System drin. Es gab bisher keinerlei Probleme, weder beim Motorlauf, noch beim Verbrauch.
Wichtig: Erst mit der Umtragung bei der Zulassungsstelle, die dann auch die Meldung an das Finanzamt erledigen, spartst Du die höhere Steuer. Es zählt nicht das Datum des Einbaus. 
|
|
02.12.2005, 10:11
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Jo, denke, dass haben hier schon viele gemacht inkl. mir! Ist auch absolut sinnvoll da der Satz um 100€ kostet, du aber die Hälfte an Steuer sparst (250€!). Also der Einbau ist relativ leicht wenn man nicht 2 linke Hände hat und er läuft genau wie vorher auch. Alles bleibt gleich, nur das du eben dann Euro 2 hast. Manchmal macht der Anschluss an die Lambdasonde evtl. kleine Probleme, merkt man am unrunden Motorlauf aber sonst ist das TOP! Musst das aber von ner Werkstatt einbauen lassen da dies bestätigen müssen; auch das er jetz die angegebenen Abgaswerte einhält usw. Dann einfach mit dem ganzen Kram zur Zulassungsstelle un dann wird´s umgetragen! Auf jeden Fall das EGS System von GAT nehmen! Bei anderen könnte die Zulassungsstelle rum meckern, da andere evtl. nicht mehr zulässig sind.
Falls du ne Werkstatt etwas besser kennst, kannste es auch selbst einbauen un die unterschreiben einfach nur aber naja...
Aber das lustige ist, das der 7er die vorgeschriebenen Werte auch ohne das System erreicht  . Also auf jeden Fall machen! Lohnt sich schon nach nem 1/4 Jahr!
|
|
|
02.12.2005, 10:20
|
|
dem sein Fuffi fehlt :-(
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Jo, denke, dass haben hier schon viele gemacht inkl. mir! Ist auch absolut sinnvoll da der Satz um 100€ kostet, du aber die Hälfte an Steuer sparst (250€!). Also der Einbau ist relativ leicht wenn man nicht 2 linke Hände hat und er läuft genau wie vorher auch. Alles bleibt gleich, nur das du eben dann Euro 2 hast. Manchmal macht der Anschluss an die Lambdasonde evtl. kleine Probleme, merkt man am unrunden Motorlauf aber sonst ist das TOP! Musst das aber von ner Werkstatt einbauen lassen da dies bestätigen müssen; auch das er jetz die angegebenen Abgaswerte einhält usw. Dann einfach mit dem ganzen Kram zur Zulassungsstelle un dann wird´s umgetragen! Auf jeden Fall das EGS System von GAT nehmen! Bei anderen könnte die Zulassungsstelle rum meckern, da andere evtl. nicht mehr zulässig sind.
Falls du ne Werkstatt etwas besser kennst, kannste es auch selbst einbauen un die unterschreiben einfach nur aber naja...
Aber das lustige ist, das der 7er die vorgeschriebenen Werte auch ohne das System erreicht  . Also auf jeden Fall machen! Lohnt sich schon nach nem 1/4 Jahr!
|
Hallo Moistä,
muss eigentlich nicht von der Werkstatt eingebaut werden. Habe es jetzt erst bei einem Bekannten verbaut und der ist danach zur GTÜ, die haben die Abgaswerte laut dem mitgelieferten KAT-Test gemessen, 28 Euro kassiert und die Änderung bestätigt, die dann auf der Zulassungstelle in die Papiere kam.
Allerdings hat ihn der bei der GTÜ interessanterweise auch gefragt, ob er nicht eine Werkstatt hat die ihn kennt, die würden das auch abstempeln ohne Kosten.
Gruss Torsten
|
|
|
02.12.2005, 14:51
|
|
Fahrendes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
|
Zitat:
Zitat von Linus
Hallo,
Hat schon jemand hier praktische Erfahrungen .......?
|
Ja, aber noch mehr Erfahrung haben wir mit der Suchfunktion hier !
-----------------------------------------------
...73 ! Sch..ße !
-----------------------------------------------
|
|
|