


BMW 7er, Modell E38 |
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10.07.2005, 09:53
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#2
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...der Autopfleger
Premium Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Blender
Fahrzeug: Chrysler Sebring
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Hallo Daniel,
also ich kann nur von Diesel sprechen. Habe selbst einen 730d, und da wir eigentlich ziemlich ruhig fahren, kommen wir so mit einem Durchschnitt von ca. 8,2 - 9,2 l/100 km aus. Wenn wir auf der Bahn schleichen, so mit dem Verkehr mit ohne zu drängeln oder rasen, immer um die 140 - 160 km/h dann schaffen wir auch eine 7,4 auf dem Bordcomputer. ( hatten wir kürzlich mal, von Bremen nach Dresden, Sonntags auf der Bahn ) Und bei ständiger Kurzstrecke, na ja, da kommt halt dann die 9,2 her. Aber sonst, wenn man ruhig und vorrausschauend fährt ist das gut zu schaffen. Habe ihn auber auch allerdings schon mal von Stuttgart nachts nach Bremen "gescheucht". Also wo es ging Volldampf, und da hatten wir dann eine 12,4 auf dem Computer stehen.
Gruß Ebby
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10.07.2005, 10:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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30.000 TKm pro Jahr
Verbrauch Super 13 Liter * 1,30€ macht 5.070€
Verbrauch Diesel 10 Liter * 1,10€ macht 3.300€
Verbrauch Gas 15 Liter * 0,60€ macht 2.700€
Steigt die Laufleistung - Steigt die Ersparnis
Steigt Diesel/Super  , Gas bleibt gleich - Steigt die Ersparnis
Bei dem Preisvergleich sollte auch die KFZ Steuer beachtet werden. Die ist bei Diesel erheblich teurer als bei Benzin.
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10.07.2005, 10:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
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1,30 für Super ? WO kommst du den her
hehe gestern vollgetankt 102,37 bei 1,26 €
Und das nach 550 Km
Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb
Bin bis 21.04. in Osterferien!
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10.07.2005, 15:40
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#5
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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10.07.2005, 10:15
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Hallo Daniel,
kleiner Nachtrag.
Bei Deinen Überlegungen planst Du zwischen 728i/730D. Ich selbst fahre seit ca. 6 Monaten einen 740i/Bj.95 und bin über die Laufruhe und Souveränität höchst zufrieden. Ob das ein 6 Zylinder schafft kann ich nicht beurteilen und glaube das auch nicht.
Vor einem Kauf würde ich auf jeden Fall den 740er mit 4,4 Liter probefahren. Mit Gas ist er immer noch deutlich günstiger im Unterhalt als ein 730D. Der Gebrauchtwagenpreis unterscheidet sich nicht merklich, bei meist besserer Ausstattung der 740er.
Denk mal darüber nach 
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10.07.2005, 10:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Hallo Emil,
meine Kostenrechnungen sind Beispiele mit gerundeten Zahlen.
Wie gepostet steigt die Ersparnis mit steigendem Benzinpreis. Hebe Dir Deine Frage bis zum Jahreswechsel auf und ich gebe Dir dann eine Antwort.
Super für 1,30€ gibt es dann nicht mehr. Das gabs im Sommer 2005
Die Steuer auf Gas ist gesetzlich bis ich glaube 2009 eingefroren.
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10.07.2005, 22:02
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#8
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von haasep
30.000 TKm pro Jahr
Verbrauch Super 13 Liter * 1,30€ macht 5.070€
Verbrauch Diesel 10 Liter * 1,10€ macht 3.300€
Verbrauch Gas 15 Liter * 0,60€ macht 2.700€
Steigt die Laufleistung - Steigt die Ersparnis
Steigt Diesel/Super  , Gas bleibt gleich - Steigt die Ersparnis
Bei dem Preisvergleich sollte auch die KFZ Steuer beachtet werden. Die ist bei Diesel erheblich teurer als bei Benzin.
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He Freunde,
macht mir nicht zuviel Werbung für Autogas! In letzter Zeit muß ich schon anstehen, da oftmals 2 -3 Fahrzeuge vor mir an der Tanke stehen  .
In Deiner Rechnung beim 730D hast Du noch die höheren Versicherungskosten vergessen. Bei meinen Überlegungen und 30% machte das gleich einmal 100,- Euro mehr aus, als beim 4.4  .
Warum sich mit Hänschen abgeben und nicht gleich mit Hans? Bist Du ein ausgesprochener 728er-Fan oder was? Gut, den 728 kannst Du mit 730D vergleichen. Hatte ich zw. 4.4 und D auch so gemacht. Besser wäre allerdings der Vergleich 4.4 und 740D gewesen. Da hätte LPG von Haus aus und mit vielen Jahren Vorsprung vorneweg das Rennen gemacht. Und warum?
- Du bekommst einen 4.4 zwischen 8 und 12.000,- Euro, einen 740er mit adequaten Kilometer wahrscheinlich nicht unter 18 TEuro und wenn, dann schon fast Kilometermillionär.
- der Steuer- u. Versicherungsvergleich wäre zu Ungunsten des Diesels ausgefallen.
- ich fuhr gestern gemütlich die C4 abholen. Auf dem Rückweg an einer Gasttanke vorbei gekommen und bekam bestätigt, was ich ahnte. Umgerechnet auf 5,6 Liter Super mit dem 4.4 gekommen. Es waren 6,94 Euro auf 100 km, ich denke, in der Gesamtsumme kommt kein 740d, bzw. 730d hier mit.
Der 4.4 ist absolut ausreichend - in jeder Lebenslage. Er stinkt und rußt nicht und in 2,5 Minuten hat er dann maximal 105 Liter gebunkert - bei einem Preis von knapp 58 Cent, macht dann tuttokompletti: knapp 61,- Euro!  . Reichweite in diesem Fall mit Gas: knapp 850 km.
Anderes Extrem: in 2 Std. 15 Min von mir bis kurz vor DGF gefahren, es waren 335 km und ein Schnitt von 148 km/h. Gasverbrauch 17,4 Liter/100 km, machte knapp 11 Euro aus.
Was den Preis des Einbaus angeht, wäre dieser nur gerechtfertigt, wenn die Anlage absolut sauber und übersichtlich eingebaut und von BRC wäre, wobei hier meines Erachtens nach, der Preis um gut 900,- Euro zu hoch ist.
Aber im Endeffekt sind die Kosten ja nicht abgeschrieben  , da beim Wiederverkauf ein Teil dieser Kosten wieder rein kommen. Kann man zur Zeit von den Diesel nicht behaupten, diese stehen wie Blei bei den Händlern.
mfg Erich M.
(der auf Gas schwört und demnächst eine C4 auf sequentiell umbaut  )
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11.07.2005, 10:02
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#9
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Ihr rechnet immer das die Diesel mehr steuer und Versicherung kosten wie lange muss man den Fahren um die Steuer und Versicherungskosten und gesparten Gaskosten reinzufahren?
Verbrauch Diesel 10 Liter * 1,10€ macht 3.300€
Verbrauch Gas 15 Liter * 0,60€ macht 2.700€
macht also 600€ im Jahr bei 30000km plus die 100€ Versicherung und etwa 300€ mehr steuer alles im Vergleich 730D zum 728i macht also 1000€ im Jahr wäre also erst in rund 2,5Jahren ein plus minus null und wie sieht es den mit der Zusätzlichen Wartung der Gasanlage aus???
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
Geändert von DD (11.07.2005 um 11:25 Uhr).
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11.07.2005, 15:58
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von DerDicke
und wie sieht es den mit der Zusätzlichen Wartung der Gasanlage aus???
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Was meinst Du mit zusätzlicher Wartung? Da ist nichts großartig zu warten. Allenfalls ein zusätzlicher Filter, der gewechselt werden muß. Dafür kannst Du die Ölwechselintervalle verlängern, da das Motoröl wesentlich weniger Schadstoffe aufnehmen muß. Und bei den Zündkerzen: habe ich noch keine schlüssige Antwort, ob sich da überhaupt was ändert.
Der Mehrpreis beim Kauf eines gebrauchten Diesels gegenüber einem vergleichbaren Benziner liegt eher ein bißchen höher als der Nachrüstpreis für eine Autogasanlage. Gegenüber einem Diesel spart das LPG-Fahrzeug also von 1. Tag an.
Greets
RS744
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