


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.06.2005, 09:49
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iM62
|
Vibrationen bei 2000 rpm
Hallo,
hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee, worans liegen könnte.
Modell ist ein E38 BJ 1/97 M62 mit Schaltung. Seit einigen Tagen läuft der Motor sehr unruhig, von ca. 700 rpm bis 2000 rpm (alles im Leerlauf, bei 2000 am schlimmsten). Erhöht man die Drehzahl ist es weg. Der Effekt tritt nach ca 5 min Fahrt auf.
Klima an und ausschalten bringt keine Änderung. Das Lüfterrad vorne scheint ein bißchen zu eiern ->bahnt sich da was an? Keilriemen Zündkerzen, Öl...sind eigentlich Scheckheftgepflegt.
Danke für eure Antworten.
MfG Peter
|
|
|
29.06.2005, 09:57
|
#2
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
Hi,
wenn das Lüfterrad eiert, kann es schon vorkommen daß du Vibrationen hast. Entweder sind dir Wuchtgewichte vom Lüfter gefallen, oder deine WAPU gibt den Geist auf und das Lager geht über den Jordan....
Sollte es eine Unwucht des Lüfterrades sein würde ich dir eine schnelle Reparatur empfehlen, da sonst deine WAPU ebenfalls bald kaputt gehen wird.
Grüße,
Chris
|
|
|
30.06.2005, 11:07
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: Korbach
Fahrzeug: 730i V8 (E38)
|
Hatte selbiges Problem! Lüfterrad war etwas locker und man hörte es deutlich! Leider hatte auch WAPU gelitten, neue rein und das Problem war behoben!
Aber warum tritt es bei dir erst nach 5 min. auf?
Viel Glück
__________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben....
|
|
|
05.07.2005, 07:45
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iM62
|
Hallo,
für alle zur Info, wo der Fehler lag. Es war wirklich die WAPU, speziell das Lager. Neue WAPU, Thermostat (sicherheitshalber, war noch der erste bei 160.000) 435 Teuros mit Arbeitszeit bei BMW Vertragswerkstatt.
Für alle zum schnellen kontrollieren: Das Lüfterrad muß sich in kaltem Zustand leicht, in heißen schwer drehen lassen -> Viskokupplung o.k.
Das Lüfterrad selber und die Riemenscheibe dahinter dürfen bei laufendem Motor nicht eiern. Bei ausgeschaltetem Motor darf sich das Lüfterrad und die Riemenscheibe nicht durch Rütteln noch oben oder unten bewegen -> Lager der Wapu defekt, sofort Austauschen, bevor das ganze Zeugs sich während der Fahrt in andere Teile " bohrt".
MfG Peter
|
|
|
05.07.2005, 09:33
|
#5
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
160000 KM mit einer WaPu?
Das sind ja 40000 mehr als normal! 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|