


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.06.2005, 14:26
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Hilfe!!!!!!!!! Motor fängt das kochen an!!!!!!
HI!
Habe einen E38 740i (4500 ccm). Ich nehme mal an der der Visko-Lüfter kaputt ist.
Nur komisch ist: Wenn ich den Motor starte dreht er beim GAS-geben kräftig mit.. Läuft der Motor aber 2-3 Minuten. Wird der wiederstand weniger!!! Ist doch komisch oder????
Und wierum geht überhaupt der Lüfter an der Acht-Kant raus? Rechtsrumm oder Linksrum wenn man vor dem Motor steht? 
|
|
|
28.06.2005, 14:38
|
#2
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
Hi,
wenn die Visco kalt ist (beim Motorstart) dreht sie kurz mit, dann wird die Kupplung freigängig. Steigt die Temperatur dann im Fahrbetrieb an, schliesst die Kupplung und der Lüfter muß sich "fest" mitdrehen - das hörst du auch dann am heulen (Luftstrom).
Solltest du sie wechseln müssen - im Uhrzeigersinn (Linksgewinde).
Gruß,
Chris
|
|
|
28.06.2005, 14:44
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Boa! Danke für die schnelle Antwort! Ist auch eilig! also wie lange muss ich denn den Motor "Warmlaufen" lassen????? wenn er steht?
Und was solls sonst sein? Wenn ich Gas gebe und den oberen Kühlerschlauch drücke merke ich das der Drück mit dem Gasgeben steigt, also kanns ja nicht die Wasserpumpe sein, oder?????
Oder das Wasserventil kaputt???? hm....
wir jetzt erst mal der Visko probiert. Den konnte man mit der hand festhalten während der Motor "kochte".... deshalb glaube ich das er der ist....
|
|
|
28.06.2005, 14:49
|
#4
|
Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
|
Zitat:
Zitat von MegaIceman
wir jetzt erst mal der Visko probiert. Den konnte man mit der hand festhalten während der Motor "kochte".... deshalb glaube ich das er der ist....
|
Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!!!
Wie kommt man auf die Idee, einen laufenden Lüfter mit der Hand anzuhalten? Brauchst du deine Finger nicht mehr?
Nachdem du es aber so getestet hast kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es die Visko-Kupplung ist.
Viele Grüsse
Micha (der sich über manch diagnostische Methode nur wundern kann)
|
|
|
28.06.2005, 15:00
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Hallo
Der Viskiolüfter ist doch der ganz vorne direkt hinter der Niere beim V12? Oder meint ihr das Lüfterrad direkt hinterm Kühler?
Wenn es der ganz vorne hinter der Niere sein sollte, der läuft bei mir nur ganz selten diese Saison noch gar nicht trotz Klima an!  Sollte der eigentlich immer mitlaufen oder nur wenn der Motor zu heiß wird (Stau ect.)?
mfg, kj.
|
|
|
28.06.2005, 15:10
|
#6
|
Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
|
Zitat:
Zitat von WB750il
Hallo
Der Viskiolüfter ist doch der ganz vorne direkt hinter der Niere beim V12? Oder meint ihr das Lüfterrad direkt hinterm Kühler?
Wenn es der ganz vorne hinter der Niere sein sollte, der läuft bei mir nur ganz selten diese Saison noch gar nicht trotz Klima an!  Sollte der eigentlich immer mitlaufen oder nur wenn der Motor zu heiß wird (Stau ect.)?
mfg, kj.
|
Der Viskolüfter ist der direkt hinter dem Kühler. Dieser läuft immer mit, wird bei zunehmender Temperatur aber schneller.
Direkt hinter der Niere sitzt ein elektrischer Lüfter. Dieser wird im Normalfall nur bei extremer Hitze im Stau mit eingeschalteter Klima zugeschaltet.
Viele Grüsse
Micha
|
|
|
28.06.2005, 15:58
|
#7
|
iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
|
Zitat:
Zitat von 727tx
Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!!!
Wie kommt man auf die Idee, einen laufenden Lüfter mit der Hand anzuhalten? Brauchst du deine Finger nicht mehr?
Nachdem du es aber so getestet hast kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es die Visko-Kupplung ist.
Viele Grüsse
Micha (der sich über manch diagnostische Methode nur wundern kann)
|
na klar wird das so gemacht, sei nich so weich
Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
|
|
|
28.06.2005, 16:13
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
12000 Touren? Elektor?
HIer gehts um den Viskolüfter der am Motor hängt!!!!
Danke für den Tipp mit der Wasserpumpe, werde das ausprobieren....
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|