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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.04.2005, 20:18   #1
ToM-Immobilien
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ToM-Immobilien
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 730D
Frage Was Tankt IHR ????

Hi

Ich tanke V-Power!!

Was meint ihr lohnt sich das? Habt ihr erfahrungen ob man mit v-power oder super plus wirklich besser fährt bzw. weniger verbraucht???!!!

oder recht das normale Benzin?????

Obwohl bei jedem tanken fast einen fernseher mitnehmen also von den punkten her (für alle die es nicht wissen 5 Punkte pro Liter bei Shell)
ist auch nicht schlecht!

Was tankt Ihr?????????

auch an die Dieselfahrer tankt ihr dieses v-power diesel??????

Gruß,
Tom
__________________
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ToM-Immobilien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:21   #2
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Hi Tom
ich tanke mal Benzin und mal Super und selten Super Plus.
Schone den Geldbeutel hahaha

gruss Skorpo
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:21   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

lohnt Nicht
Super reicht
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:31   #4
Toto
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toto
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Höchstadt a.d. Aisch
Fahrzeug: VW T5 Multivan United
Standard

Normal bis Super. Was sonst????
__________________
Zynisch ist, daß Gott der Schildkröte einen cw-Wert von 0,3 mitgegeben hat!
Toto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:39   #5
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ich tanke 95ROZ, ZF hat mir nahegelegt 98ROZ zu tanken, da ansonsten die Motorelektronik alles anders ansteuern würde und so auch die "Kupplung" zu leicht gedrückt würde und somit schneller eine Getrieberevision anstehe. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Muss in Deutschland immer wieder gucken, wie das Benzin heisst, das ich brauche.

95 ROZ heisst bei uns Normal Bleifrei
98 ROZ heisst bei uns Superplus

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:45   #6
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

Tanke immer Super!

mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:47   #7
ToM-Immobilien
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ToM-Immobilien
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 730D
Standard

Hi

bei uns ist das

93 ROZ Benzin
95 ROZ Super
98 ROZ Superplus
100 ROZ V-Power
110-120 ROZ Autogas
ToM-Immobilien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 06:15   #8
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Zitat:
Zitat von ToM-Immobilien
Hi

bei uns ist das

93 ROZ Benzin
95 ROZ Super
98 ROZ Superplus
100 ROZ V-Power
110-120 ROZ Autogas
In der Liste fehlt dann noch

Erdgas 130 ROZ

Gruß
Olaf
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:24   #9
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Ich tanke 95ROZ, ZF hat mir nahegelegt 98ROZ zu tanken, da ansonsten die Motorelektronik alles anders ansteuern würde und so auch die "Kupplung" zu leicht gedrückt würde und somit schneller eine Getrieberevision anstehe. Ob's stimmt, keine Ahnung.
Gruss
Daniel
Hi Daniel,

das habe ich noch nicht so ganz verstanden - der ZF-Mensch meinte, die Kupplung würde beim Automatikauto leicht gedrückt durch weniger Oktan im Benzin

Ich glaube, bei dem ZF-Menschen hat die Kupplung irgendwie aufs Gehirn gedrückt Also ich hab schon jede Menge Wahnsinn von den diversen KFZ-Heinis die so in den Autohäusern ihr Unwesen treiben gehört, aber so einen Schwachsinn noch nicht.



Technisch ist das Thema eigentlich recht einfach obwohl da immer wieder sehr viel durcheinandergeworfen wird (ähnlich wie beim Ölthema .

1. Benzin mit 91 Oktan ist deutlich zündwilliger als z.B. V-Power mit 100 Oktan (nicht umgekehrt wie oft behauptet wird). "Normal" hat sogar einen höheren unteren Heizwert als Super.

2. Bei älteren Autos ohne KR die auf 95 oder 98 Oktan ausgelegt sind kann es durch "Normalbenzin" an heißen Tagen und bei voller Belastung zu Schäden durch zu frühe Zündung (Klopfen) kommen. Das ist dann eine "unkontrollierte Frühzündung" und kann den Kolben zerstören. Betrifft unsere E38 nicht da alle eine KR haben.

3. Die Leistung von Autos ohne KR oder solchen Motoren die einen KR mit schmalem Regelbereich (91-95 Oktan) haben wird mit 100 Oktan tendenziell sogar minimal niedriger sein als mit 95 (sofern sie darauf ausgelegt sind). Der volle Verbrennungsdruck wird eben bei V-Power durch die niedrigere Zündwilligkeit später zur Verfügung stehen. Ob dies bei auch unseren E38 der Fall ist weiss ich leider nicht. Ich denke aber daß die M60/M52 Motoren auch nur mit max. 98er Benzin (also 91-98) was anfangen können. Darüber (99/100 Oktan) wird es vermutlich nichts mehr bringen oder wie beschrieben sogar kontraproduktiv wirken.


Als Erfahrungswert kann ich nur sagen daß ich weder im Verbrauch noch in der Leistung einen Unterschied zwischen 91 und 98 Oktan merke. Seltsamerweise ist der Verbrauch mit SuperPlus, Optimax oder V-Power bei mir immer am höchsten - vermutlich gebe ich unbewusst aber auch mehr Gas. Festzuhalten ist auf jeden Fall: einem Auto mit sel. KR kann Normalbenzin absolut nicht schaden.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:51   #10
Stockemann
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können, auch nicht auf langen Strecken.
Deshalb Normal-Sprit, ab und zu verwöhne ich meinen OPEC-Dampfer mit Super

Mein Freundlicher meinte mal: Junge, tanke das, was deinen Geldbeutel nicht in Zwiebelleder verwandelt.

Gruß Severin
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