


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.02.2005, 16:07
|
#1
|
ehemals: PaSha-Linz
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
|
Schock nach Getriebeölwechsel
Hallo Kollegen,
hab mir gerade meine Baby vom "Freundlichen  " geholt und hatte da einen halben Herzinfarkt, als der mir die Rechnung gab.
Okay, das Getriebe schaltet wieder Butterweich, die Gänge werden besser ausgedreht und der Verbrauch ist auch merklich gesunken, aber der Preis ist doch sehr hoch, bei meiner Suche nach im Forum, stieß ich des öfteren auf Preise zwischen €200,- bis €300, aber €400,-- ist nicht ohne.
Oder sehe ich das falsch?
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Jürgen
|
|
|
22.02.2005, 16:13
|
#2
|
Der aus Ösireich kam
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Großhaselbach
Fahrzeug: E38 728i 05/96, Corvette , Sierra Cosworth 2WD, Escort MK1, X5 4,4i, Jeep Cherokee 4,0
|
Das ist heftig. Erstens finde ich die 36 Euronen für "Adaptionswerte löschen" schon mal nen Hammer und 10 Liter Öl gehen doch beim normalen Wechsel gar nicht rein soferne ich mich da an andere posts erinnere.
Wieso bist du nicht direkt zu ZF gegangen?
__________________
Gott schuetze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Gruß
Fastcossi
|
|
|
22.02.2005, 16:23
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
|
Mein lieber Schwan
Das ist schon ganz schön heftig.
Ich habe letztes Jahr 193€ bei BMW gezahlt und bei mir wurde auch neue Software draufgespielt, einige Dichtungen erneuert, Ölsieb und irgendein
Magnet getauscht.
Bei mir gingen aber nur 7,5 l. rein
Ich glaube du wurdest gelinkt
__________________
Gruß Martin
--------------------
Dpf Umbauten
|
|
|
22.02.2005, 16:26
|
#4
|
Der aus Ösireich kam
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Großhaselbach
Fahrzeug: E38 728i 05/96, Corvette , Sierra Cosworth 2WD, Escort MK1, X5 4,4i, Jeep Cherokee 4,0
|
Glaube ich auch denn in den anderen Posts sieht man doch auch das bei Wechsel so max. 6-7,5 Liter aus dem Getriebe raus gehen. 10 ist ja glaub ich die Gesamtfüllmenge wenn komplett leer. Und wie gesagt: die 36 für Adaptionswerte löschen ist auch nicht normal finde ich.
|
|
|
22.02.2005, 16:27
|
#5
|
ehemals: PaSha-Linz
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
|
@Fastcossi
Gibt es bei uns in Ö auch eine ZF?
@mo740i
Laut TIS sin 8,9 Liter drin?
|
|
|
22.02.2005, 16:30
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
|
Zitat:
Zitat von PaSha-Linz
@Fastcossi
Gibt es bei uns in Ö auch eine ZF?
@mo740i
Laut TIS sin 8,9 Liter drin?
|
Man kriegt aber nicht komplett alles raus.
Im Wandler bleiben noch ein paar Liter stehen
|
|
|
22.02.2005, 16:45
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Ich schließe mich den vorherigen Postings an:
Als ich den Wechsel letzes Jahr beim baugleichen Getriebe vornehmen ließ (beim Vertragshändler), wurde lediglich 5 (FÜNF) Liter ersetzt/gewechselt, da, wie schon hier erwähnt, mehr nicht herauszubekommen ist, da die größte Menge des Öls im Wandler steckt, das man nur durch Totaldemontage herausbekommt (so der Meister).
Im Gegensatz zu deinem Wechsel wurde bei mir, trotz Beauftragung des Filterwechsels dieser mit der Begründung, daß es sich hierbei nicht um einen Filter im herkömmlichen Sinne, sondern um ein eher grobes Metall-Sieb handele, welches nicht gewechselt werden braucht, auch nicht gewechselt.
Ich habe das energisch mit dem Meister diskutiert, der mir versicherte, daß es sich einzig um ein Sieb handele, welches zum Rückhalten von groben "Metall-Stücken" gedacht sei. Ich hoffe, daß er Recht hat.
Leider ist es ja nicht so einfach, den tatsächlichen Wechsel zu kontrollieren.
Diel Ölmenge ist definitiv für den "normalen" Wechsel zu hoch. Würde ich mir mal erklären lassen. Vieleicht gibt es ja eine plausible Erklärung dafür. Möglicherweise hat man es gut mit Dir gemeint, und zwecks Verdünnung des Restöls die Sache doppelt gemacht.
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von mo740i
Mein lieber Schwan
Das ist schon ganz schön heftig.
Ich habe letztes Jahr 193€ bei BMW gezahlt und bei mir wurde auch neue Software draufgespielt, einige Dichtungen erneuert, Ölsieb und irgendein
Magnet getauscht.
Bei mir gingen aber nur 7,5 l. rein
Ich glaube du wurdest gelinkt
|
|
|
|
22.02.2005, 17:26
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
|
Habe mal meine Rechnung rausgekramt
Wollte sie mal hochladen geht aber nicht
@ Jensemann
Du hast recht.
Bei mir wurden auch nur 5l getauscht
Geändert von mo740i (22.02.2005 um 17:59 Uhr).
|
|
|
22.02.2005, 17:36
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Hi Martin,
Jetzt habe ich auch noch mal gekramt
Ich habe 197 Euro incl. Mwst. bezahlt.
Bei mir war aber auch der Wechsel des Differential-Getriebeöls dabei!
Vieleicht hat sein Mechaniker ja eine zufriedenstellende Erklärung. Muss ja nicht immer Beschiss sein.
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von mo740i
Habe mal meine Rechnung rausgekramt
Wollte sie mal hochladen geht aber nicht
@ Jensemann
Du hast recht.
Bei mir wurden auch nur 5l getauscht
|
|
|
|
22.02.2005, 18:07
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
|
Automat auf Funktion prüfen, Ölwechsel inkl. -entsorgung, Ölsieb ersetzen, 4Ltr. Öl, Dichtung, schraube, dichtring, ölfilter: => 249,47 €. Geht noch.
mfg
mfk
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|